Bandscheibenvorfall beim Hund

Liebes Forum,

vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag „Hund fällt um“ eingestellt, und von Euch viele Tipps und Hilfe erhalten.
Gestern haben wir Bobby einschläfern lassen, nachdem er wegen Schmerzanfällen nicht mehr konnte.
Vorangegangen war die Diagnose Doppelter Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich, eine Operation, Entlassung aus dem Krankenhaus, Rückfall mit Lähmung nach einem Tag, acht weitere Tage Krankenhaus, und dann einen Hund, der als Pflegefall der zu uns nach Hause gekommen ist.
Ich muss sagen, dass das mich schon fast überfordert hat – allein den Hund aufzusetzen oder aufzustellen, damit er Wasser zu sich nehmen kann, braucht ein paar Handgriffe, die uns keiner gezeigt hat. Ständig die Angst, dem Tier den Hals zu verdrehen oder ihm weh zu tun. An Gassi-Gehen war gar nicht zu denken, wegen der Größe des Hundes hat ihn mein Mann dann immer in den Garten getragen. Alleine konnte ich gar nichts für Bobby tun.
Nachdem Bobby mit Cortison erst einmal kleinste Erfolge gezeigt hat, ist es bei Reduzierung der Kortisonmenge dann zu den benannten Schmerzattacken gekommen.
Wir wollten Bobby unbedingt die Chance geben, noch einmal gesund zu werden.

Trotzdem möchte ich alle Tierbesitzer mit einem solchen Vorfall warnen, mit allzu viel Hoffnung in eine solche Operation zu gehen. Alles in Allem hätte Bobby wohl die letzten zwei Wochen erspart bleiben können.

Wir werden ihn nie vergessen, und auch wenn er es jetzt geschafft hat ist der Schmerz doch sehr groß, ihn gehen lassen zu müssen.
Eure Karin

Hundehimmel
Hallo Karin

Es scheint ein Jahr der Prüfsteine zu sein.
Mir hat diese, wennauch kitschige, Seite über die ersten Tage geholfen:
http://hundehimmel.de.ki/

In deinem Herzen, deiner Seele, deinen Erinnerungen, wird er für immer gesund sein, und auch gesund wird er sich irgendwo auf dich freuen, wenn ihr euch für immer wiederseht.

Mitfühlende Grüße,
Bernd