Hi Lucky
Ich wohne alleine in einer kleinen (35 m²) Wohnung in der
Stadt und möchte mir eine Katze zulegen.
Tut mir leid, aber was Du da vor hast ist meiner Meinung nach purer Egoismus: die Katzen jedenfalls haben so oder so das schlechte Los gezogen. Im Idealfall bist wenigstens Du glücklich mit den Tieren, im schlechtesten Fall hingegen gehen Dir die Miezen bald auf den Keks und sie sich auch, weil weder Du, noch sie irgendwie Rückzugsmöglichkeiten haben. Dafür ist Deine Wohnung viel zu klein.
Eine Katze alleine in Wohnungshaltung zu halten ist m.E. sowieso tierschutzrelevant (es sei denn, die Katze ist von Natur aus völlig apathisch und bewegungsunlustig… sprich: eine Plüschkatze). Stell Dir vor: Dein Raum stellt für so eine Katze schlicht Isolationshaft vor: alles was an Neuem und Fremden zu ihr dringen vermag, haftet an Deinen Kleidern. Evtl. kannst Du mal das Fenster öffnen - aber auch dann hat die Katze nicht wirklich etwas davon. Eine Katze muss laufen, klettern, spielen - und nicht mit irgendwelchen katzenunwürdigen „Katzenspielzeugen“ à la lächerlichen Federbäuschen, Plastikbällen etc. sondern mit Gräsern, Mücken, Fliegen, Mäusen, Vögeln. Sie will mit anderen Katzen Kontakte schliessen, eben selbst die Welt erkunden. Das alles kannst Du einer Katze nicht bieten.
Klar, Du könntest eine zweite Katze holen. Doch dann wird der Raum noch kleiner für Euch drei, vernünftige Rückzugsmöglichkeiten für Euch alle drei wirst Du kaum schaffen können - und an der Isolation der beiden Katzen ändert sich auch nichts.
Vielleicht könntest Du ja mit ihnen spazieren gehen - dann kämen sie wenigstens ein wenig raus. Aber das müsstest Du dann wirklich zuverlässig 2x am Tag…
Ich bin dennoch der Meinung: BITTE kaufe Dir unter diesen Umständen KEINE KATZE(N) - DANN und auch wirklich nur DANN zeichnet Dich das als einen WAHREN TIERFREUND aus.
Natürlich gibt es Katzen, die freiwillig nicht nach draussen wollen - aber wie viele Prozent sind das schon? Gewisse Rassekatzen sind nicht sehr bewegungsfreudig - aber ich bin mir nicht sicher, ob Du, Lucky, auch wirklich das Geld für zwei Rassekatzen aufbringen und dazu noch 2x täglich mit ihnen spazieren gehen kannst… Und selbst in diesem Fall wäre das für mich nur der pure menschliche Egoismus der hier spielt.
Ehrlich, Du hast die Voraussetzungen nicht, eine Katze zu halten - wahrscheinlich ist, dass Du Dich nur unzufrieden machst - und die Katzen auch. Natürlich werden sie sich nicht bei Dir beklagen (können sie ja schlecht) - aber sie werden sich 1000 Dinge ausdenken um Dir zu zeigen, dass sie eigentlich nach draussen gehören…
Was tust Du, wenn die beiden Dir sämtliche Möbel und die Wände zerkratzen? Dir aus lauter Langeweile Dinge zerdeppern, evtl. sogar selbst lernen Schränke und Türen aufzumachen?
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: als wahrer Tierfreund erweist Du Dich in diesem Fall nur, wenn Du die Katzenhaltung erst mal aufschiebst und daran arbeitest, Deinen zukünftigen Katzen ein artgerechtes Zuhause bieten zu können.
Gruss,
Semiramis