Spinnen fernhalten?

Abend,

ich habe eine Spinnenphobie, die trotz zahlreicher Therapien nicht zurückgegangen ist. Man hat mich mehr oder weniger bereits für unheilbar erklärt (es wurde natürlich blumiger ausgedrückt).
Daher haben mir einige Ärzte geraten, möglichst Spinnenfrei zu leben, da ich sonst meiner Gesundheit schade.
Sobald ich so ein Tier sehe bekomme ich Herzrasen, schwitze, bekomme keine Luft und bin wie gelähmt (d.h. schreien ist auch nicht möglich!). Die folgenden Stunden oder Tage habe ich schlimme Verfolgungsangst. Infolge meiner Phobie hatte ich auch schon einen Herzinfarkt…
Im Krankenhaus hat mir der Oberarzt gesagt, dass ich durch meine Phobie ein sehr sehr hohes Herzinfarktrisiko habe. Ich könnte also jederzeit tot umkippen, wenn ich ein solches getier sehe.
Durch diese ewigen Schockzustände habe ich auch Herzrhythmusstörungen bekommen…

Ich weiß natürlich, dass Spinnen sehr nützliche Tiere sind und sie total harmlos sind. Hätte ich keine Phobie wäre es mir auch egal. Aber da ich nunmal diese Krankheit habe, suche ich eine Möglichkeit, wie man die Tierchen beseitigen und fernhalten kann.
Mir wäre es am liebsten wenn die Spinnen einfach flüchten, aber nachdem es mehr oder weniger um meine Gesundheit bzw. mein „Überleben“ geht, würde ich auch soweit gehen, sie zu beseitigen.

Ich wohne übrigens in einer Wohnung, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob diese „Rauchbomben“ die man beim Tierarzt erhält, sooo geeignet sind.
Nachdem ich alleine wohne, fallen auch Familie/Freund als Rettungsmöglichkeit weg.
Fliegengitter werde ich mir in nächster Zeit holen.

Methoden wie Glas+Papier, Staubsauger, Besen oder Spinnen-fang-greifarm kann ich auch nicht anwenden, da ich bereits beim Anblick einer Spinne in diesen Schockzustand falle.
Deswegen wollte ich fragen, ob es irgendwelche Alternativen gibt? (z.b. diese Stecker die bei Maulwürfen und Mücken verwendet werden)

Ich habe natürlich die Suche verwendet und haufenweise treffer durchgesehen. Aber die meisten Threadersteller haben nur eine leichte Phobie bzw. empfinden Spinnen als ekelig. Bei mir ist das (wenn ich das so sagen darf) schon etwas ernster.

Außerdem sind die meisten Threads schon älter und ich hoffe ehrlichgesagt, dass in der Zwischenzeit irgendein Wundermittel erfunden wurde :confused:

Eure
Yves

Hallo Yves,

ich bin mir nicht sicher ob das hier geht aber ind südlicheren Ländern hält man freilebende Geckos in den Hotelzimmern um sie Insektenfrei (auch spinnefrei) zu bekommen. Könnte hier in den Breiten ein bissel kühl sein für die Kleinen :frowning: Ansonsten gibt es Geräte mit so nem „Notbutton“. Die wurden ursprünglich für ältere Leute, die allein leben hergestellt, das die Hilfe rufen können wenn sie umkippen oder nen Anfall bekommen. Diese Geräte setzen einen Notruf an eine Zentrale ab, diese Zentrale alarmiert eine Adresse die dort hinterlegt worden ist (per Telefon) und dann liegt es im Ermessen derer, die alamiert wurden wie fix die da sind … Ist auch nicht optimal aber besser als nix. Leider kann ich zu diesen Geräten nichts genaueres sagen - weiß nur das es sowas gibt.

Gruß Anke

Hi Anke,
Geckos sind kein Problem in der Wohnung. Ob sie bleiben ist eine andere Frage. Hatte zwei davon rumlaufen. Irgendwann war ein Fenster offen und weg warn sie.
Spinnenfrei war die Wohnung deswegen noch lange nicht.
Sorry Yves, Spinnenfrei ist nichtmal das Krankenhaus.
Denk bitte dran daß Spinnen auch durch Lüftungsrohre, Abwasserrohre usw. ein"dringen" können.
Ein absolut Spinnenfreier Raum ist fast unmöglich. Selbst Bunker, eigentlich gegen alles sicher, haben Spinnen irgendwann.
Deswegen… den einzigen Tipp den ich geben kann, laß dich irgendwie therapieren daß du sie zumindest wegsaugen kannst.
Gruß Steffen

Bei mir haben sehr feine Fliegennetze an Fenstern und Lüftungen schon gut geholfen. Dadurch kommen nur noch Spinnen rein, die ich mich auch trauen kann, platt zu machen :wink:
100% kann sich aber wohl niemand von Spinnen befreien.
Bye,
Jay

Hallo Yves,
so ausgeprägt wie bei Dir isses bei mir zwar nicht, aber ich habe großes Verständnis!
Was mir eingefallen ist: Ich habe einige Jahre im obersten (5.) Stockwerk gewohnt - dort hatte ich im Grunde gar kein Ungeziefer in der Wohnung (außer Fliegen natürlich), es gab auch keinen Baum, der direkt aufs Dach vor meinen Fenstern gereicht hätte oder ähnliches.
Natürlich ist es ziemlich krass, Dir einen eventuellen Umzug zu empfehlen, so war es auch nicht gemeint, aber solltest Du tatsächlich mal umziehen wollen…
Ansonsten sind Fliegengitter gut, eben auch an den Lüftungsschächten und der Ventilation z.B. im Badezimmer anbringen.
Wir haben übrigens 2 Katzen, die mit Vorliebe alles an Ungeziefer und Insekten jagen und auffressen. Aber: Eine einsame Katze in Wohnungshaltung, nur um Spinnen zu fressen ist auch Tierquälerei :wink: (bin eigentlich unter bestimten Voraussetzungen eine Verfechterin der Wohnungshaltung, aber eben nur unter besimmten Voraussetzungen…)
Vielleicht zwei Vögel? Ich weiß auch nicht, welche jetzt direkt Spinnen fressen und artgerecht in der Wohnung gehalten werde können (vermutlich keine…) aber erkundigen kannst Du Dich ja mal.
LG,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]