Nochmals zu der Katzenhaltung in Mietwohnungen

Liebe Katzenfreunde,

vor einiger Zeit hatte ich hier nach Berichten über Katzenhaltung im Mehrfamilienhaus gefragt - ich wohne im 2. Stock und die Katze hat keinen direkten Zu - und Ausgang. Die vielen positiven Berichte haben mir sehr geholfen, und in einigen Wochen bekomme ich tatsächlich einen kleinen Kater. Also vielen Dank an alle damaligen Berater.

Einige Fragen sind mir aber noch geblieben, zB die Sache mit den Fenstern/Balkonen. Eine Bekante von mir hat gesagt, man müsse unbedingt alle Balkone und Fenster mit Netzen sichern, damit die Katze nicht abstürzt (steht auch in einem Katzenbuch); viele Leute, die ich kenne, tun das nicht, auch nicht bei Fenstern im 1. oder 2. Stock. Gibt es dazu auch Erfahrungsberichte? Katzen sind ja eigentlich nicht blöd…oder geht es dabei mehr um den Jagdtrieb, wenn irgendwo ein Vögelchen auftaucht? Meine Bekannte hat Wohnungskatzen, vielleicht liegt es dann auch am Freiheitsdrang…?

Und die zweite Unklarheit: Viele Leute haben gesagt, sie nähmen die Katze Morgens mit nach draussen und Abends wieder rein. Wenn die Katze aber Nachts lieber draussen bleibt, was ich mir gut vorstellen kann, ist das dann kein Problem, auch wenns regnet und stürmt etc? (immer vorausgesetzt, dass die Katze nicht ins Haus hineinkann, wenn es ihr passt). Haben Eure Katzen gelernt, dass sie entweder über Nacht ganz oder gar nicht nach draussen können?

Zu guter Letzt: die Sache mit den Pflanzen. Wenn Katzen keinen Auslauf haben, also auch kein Gras fressen können und sowieso eher Langeweile verspüren, ist es, wie mir gesagt wurde, normal, dass sie sämtliche Pflanzen (und leider auch die giftigen) im Haus „ausprobieren“. Wie ist das, wenn die Katze Freilauf hat? Habt Ihr aus reiner Sicherheit einfach alle potentiell giftigen Pflanzen verbannt? Mein Kleiner lernt schon da, wo er jetzt noch ist, dass Pflanzen tabu sind, deshalb frage ich mich, ob ich die Pflanzen einfach ein wenig schützen soll (bzw. die Katze vor der Giftpflanze).

Für jeglichen Tip und Erfahrungsbericht bin ich wie immer sehr dankbar. :smile:
Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüsse,
Monika

Hi,

Einige Fragen sind mir aber noch geblieben, zB die Sache mit
den Fenstern/Balkonen. Eine Bekante von mir hat gesagt, man
müsse unbedingt alle Balkone und Fenster mit Netzen sichern,
damit die Katze nicht abstürzt (steht auch in einem
Katzenbuch); viele Leute, die ich kenne, tun das nicht, auch
nicht bei Fenstern im 1. oder 2. Stock. Gibt es dazu auch
Erfahrungsberichte?

Balkone würde ich auf jeden Fall absichern, ebenso Fenster, die ganz geöffnet werden sollen. Fenster zu kippen ist ebenfalls nicht ungefährlich, dafür gibt es dezente Gitter für die Seiten (brauch man aber nur für Fenster, die man unbeaufsichtigt kippt).

Und die zweite Unklarheit: Viele Leute haben gesagt, sie
nähmen die Katze Morgens mit nach draussen und Abends wieder
rein. Wenn die Katze aber Nachts lieber draussen bleibt, was
ich mir gut vorstellen kann, ist das dann kein Problem, auch
wenns regnet und stürmt etc?

Damit kommen die schon klar, davon ab ist es mir egal, wann die Katze vermeintlich lieber draußen ist, unsere sind bspw. Freigänger kommen aber nachts immer rein. Kann man denen gut angewöhnen.

Haben
Eure Katzen gelernt, dass sie entweder über Nacht ganz oder
gar nicht nach draussen können?

Yep, manchmal quengeln sie ein wenig, aber das tun Katzen immer mal wegen irgendwas.

Wie ist das, wenn die Katze
Freilauf hat? Habt Ihr aus reiner Sicherheit einfach alle
potentiell giftigen Pflanzen verbannt?

Das geht ja gar nicht, man kann kaum dem Nachbarn vorschreiben, welche Pflanzen er zu haben hat. Wir haben sogar selbst welche, die giftig wären, da gehen unsere schlicht nicht ran. Wilde Katzen überleben ja auch, die checken das schon.

Insgesamt gilt: Gedanken machen ist gut, Katzen vermenschlichen ist schlecht, und das Gedanken machen übertreiben ist auch schlecht. Entspann Dich, wird schon alles.

Zudem sei noch bemerkt, dass ich es nicht gerade tierfreundlich finde, Katzen, die noch die Wahl haben, zu Stubentigern zu machen. Man kann Katzen nur in der Wohnung halten, aber bitte doch nur solche, die eh schon daran gewöhnt sind. Junge Tiere sollte man nur zu sich nehmen, wenn man ihnen Freigang gewähren kann.

Gruß,

Malte

Hallöchen und Danke für Deine Antwort!

Die Pflanzensache hat mich ziemlich gestresst (ich dachte auch eher an die Zimmerpflanzen), habe einen wahren Dschungel daheim.
Also kann man sich auf den Instinkt der Katzen auch verlassen. Das war auch so meine Frage im Bezug auf Fenster und Balkone.

Insgesamt gilt: Gedanken machen ist gut, Katzen
vermenschlichen ist schlecht, und das Gedanken machen
übertreiben ist auch schlecht. Entspann Dich, wird schon
alles.

Das hab’ ich gebraucht, vielen Dank! :smile:

Zudem sei noch bemerkt, dass ich es nicht gerade
tierfreundlich finde, Katzen, die noch die Wahl haben, zu
Stubentigern zu machen. Man kann Katzen nur in der Wohnung
halten, aber bitte doch nur solche, die eh schon daran gewöhnt
sind. Junge Tiere sollte man nur zu sich nehmen, wenn man
ihnen Freigang gewähren kann.

Eigentlich gehört eine Katze nach draussen, genau wie ein Hund, den kann man ja auch nicht nur drinnen halten. Deshalb auch das ganze Tamtam von wegen Mietshaus und 2. Stock.

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank,
Monika

Hi,

Die Pflanzensache hat mich ziemlich gestresst (ich dachte auch
eher an die Zimmerpflanzen), habe einen wahren Dschungel
daheim.
Also kann man sich auf den Instinkt der Katzen auch verlassen.
Das war auch so meine Frage im Bezug auf Fenster und Balkone.

jein. Das mit den Fenstern und Balkonen wurde ja schon gesagt, nicht auf den Instinkt verlassen! Katzen sind zwar Kletterkünstler, aber auch die treten mal daneben. Grad der zweite Stock ist da besonders gefährlich, weil die Fallhöhe Katzen nicht genug Zeit gibt, sich ordentlich zu drehen und auf allen Vieren zu landen. Außerdem haben Katzen schwache Nackenmuskeln, dh bei Stürzen kommts häufig zu Kieferbrüchen und Ähnlichem.

Ich kenn auch viele Katzenhalter, die sich darum nicht scheren - die wissen es aber nicht besser. „Ist noch immer gut gegangen“ - so lange, bis doch was passiert. Gilt für Balkone, offene Fenster und gekippte Fenster!

Bei Pflanzen würde ich mir aber auch weniger Sorgen machen - gerade, wenn das Tier raus kann. Wenn es nur drinnen ist, wird es früher oder später was anfressen, dann am besten Katzengras hinstellen oder Basilikum, Dill etc.

Gruß
Cess

Huhu!

Mein Katerchen lebt hier auch im 2. Stock (hat aber zeitweise Freigang im Garten), und aus meiner Erfahrung lasse ich ihn nicht unbeaufsichtigt auf dem Balkon. Trotz der Höhe ist er schon desöfteren auf die Brüstung gesprungen (nie runter, aber ich war ja da), und als ich noch im EG gewohnt habe, ist er auch durchaus aus dem Fenster gesprungen (auf’s Garagendach). Und meine Freundin kennt Katzen, die ohne Sicherung auch aus dem 4. OG gesprungen sind - glücklicherweise ohne Folgen.

Eine Sicherung kann ich auf meinem Balkon nicht anbringen, also stöbert er nur in meiner Gegenwart dort herum (was auch besser so ist, denn er hat eine Vorliebe für meine Kräuterecke *seufz*).

Also: ich würd’s nicht riskieren.

Was das draußen angeht: ich habe noch nicht bemerkt, dass er da Interesse für giftige Pflanzen verspürt hätte - hier ist auch genug Gras, und auf dem Balkon hat er auch Katzengras. Hier im Haus interessieren ihn von meinem großen Pflanzen-Sortiment auch nur die Grünlilien, die aber extrem, so dass sie nicht einmal auf Regalen sicher sind.

Die Katze meines Freundes lebt im Haus mit Garten, kann da auch nur rein oder raus, wenn jemand die Terrassentür o. ä. öffnet. Sie verbringt, gerade im Sommer, viele Nächte draußen, und wenn’s regnet, legt sie sich unter einen Strauch, einen Terrassentisch, unter Bäume, usw. usw., da findet sich schon was. Die teilweise möglicherweise giftigen Pflanzen der Umgebung haben sie auch noch nie interessiert, und sie ist mittlerweile 16 Jahre alt…

Beobachte Deinen Tiger doch mal, wie er sich draußen verhält, wenn er sich schon etwas auskennt.

LG

Schnägge

Hi,

Eine Sicherung kann ich auf meinem Balkon nicht anbringen,

wie sieht ein Balkon aus, den man nicht mit einem Katzennetz versehen kann?

Gruß,

Malte

Hallo

wie sieht ein Balkon aus, den man nicht mit einem Katzennetz
versehen kann?

Sicher ist ein Balkon dann, wenn er vollständig bis oben hin mit einem Netz bedeckt ist. Über alles andere klettern sie einfach drüber.

Wie sieht ein Balkon aus, auf dem das nicht geht? Der Vermieter verbietet das Anbringen eines Käfigs aus Tarnnetzen, Zäunen etc. :smile:

Gruß
d.

Hi!

Ich hatte schon viele Katzen und diese sind noch nie aus unserer Wohnung im 3. und 4. Stock gefallen. Diese Felltiger sind sogar ohne Probleme übers Dach gelaufen. Um von dort wieder herunterzukommen, mussten sie z.T. auf einen 3 cm breiten Metallsteg hüpfen, wo es links 3 Stockwerke hinabging.

Gruß
Falke

Hallo,
ich dachte eigentlich immer, dass diese Netze für Balkone nicht
genehmigungspflichtig durch den Vermieter sind. Gerade diese
Katzenschutznetze fallen doch überhaupt nicht großartig auf; die
Stangen dafür werden ans Balkongeländer festgeschraubt, also man muss
noch nicht mal irgendetwas anbohren.
hier würde ich mich noch mal genau erkundigen!

liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

versehen kann?

Sicher ist ein Balkon dann, wenn er vollständig bis oben hin
mit einem Netz bedeckt ist. Über alles andere klettern sie
einfach drüber.

Nunja, so ganz einfach ist das nicht, aber grundsätzlich wohl richtig.

Wie sieht ein Balkon aus, auf dem das nicht geht? Der
Vermieter verbietet das Anbringen eines Käfigs aus Tarnnetzen,
Zäunen etc. :smile:

Ich glaube nicht, dass ein Vermieter das wirksam nach deutschem Recht tun
kann. Soweit ich weiß, kann ein Vermieter grob gesagt nur „bauliche
Veränderungen“ untersagen, un zu denen gehört gewiss nicht das Anbringen
eines dezenten Netzes (ohne „Tarn-“).

Gruß,

Malte

versehen kann?

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

ein vorspringender Balkon im letzten Stockwerk(gängiges Alt-Berliner Mietshaus), darüber ein ganz normales Schrägdach und demzufolge über sich nur den Himmel quasi, wie bei mir zuhause, so dass ich praktisch meine Biester nur dadurch vor dem sicheren Tod schützen kann, indem ich entweder eine Markise anbringen lasse und einen Zaun zwischen die so entstandene neue Überdachung und der Balkonbrüstung ziehe oder aber gleich einen Käfig draussen hinstelle.

Beides recht unpraktikabel, jedenfalls, was mich betrifft.

Ich muss daher schweren Herzens jegliches Ansinnen der beiden (9jährige reine Stubentiger) bezüglich eines Ausflugs auf den Balkon auf das strikteste unterbinden. Der Kater würde einen Sturz aus dem 4. Stock mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überleben, das Mädel, ungefähr halb so schwer, hätte trotzdem mutmaßlich etliche Knochenbrüche zu beklagen.

Zwei recht leichtgewichtige Geschwister sind ner Freundin von mir schon vor Jahresfrist abgeschmiert und trugen ausgerenkte Schultern, Kieferbrüche (mehrfach) sowie zersplitterte Mittelhandknochen davon und das aus der 3. Etage.

Wohnungskatzen sind halt leider im Vergleich doch recht unbeholfen und tapsig.

Balkon is also nich. Mein menschlicher Gefährte und ich haben aus diesem Grund auch leider immer die Blumenspritze griffbereit, so es uns nach draussen zieht.

Jeht nich anders…

Grüsse Awful Annie

Hi

Soweit ich weiß, kann ein Vermieter grob gesagt nur
„bauliche
Veränderungen“ untersagen, un zu denen gehört gewiss nicht das
Anbringen
eines dezenten Netzes (ohne „Tarn-“).

Der Vermieter kann auch überhaupt Katzen nicht wünschen, dann hast du Pech gehabt. :smile:

Darüberhinaus glaube ich nicht, daß ein „dezentes Netz“ eine Katze aufhalten würde :smile:)

Gruß
d.

Vielen Dank!
Liebe Experten,

vielen lieben Dank für die vielen Hinweise und Berichte.
Ich überlege mir, einen Schutz anzubringen, um die Katze gar nicht erst auf den Balkon zu lassen - das Netz für den Balkon ist uns nicht gestattet („Fassadenveränderung“).
Für den Fensterschutz gibts noch keine passende Lösung, wird sich aber schon noch finden.

Liebe Grüsse und besten Dank!!!
Monika

Hi

Soweit ich weiß, kann ein Vermieter grob gesagt nur „bauliche
Veränderungen“ untersagen, un zu denen gehört gewiss nicht das
Anbringen eines dezenten Netzes (ohne „Tarn-“).

Der Vermieter kann auch überhaupt Katzen nicht wünschen, dann
hast du Pech gehabt. :smile:

das ist mindestens strittig, ob „ich“ dann Pech habe, oder der Vermieter…

Darüberhinaus glaube ich nicht, daß ein „dezentes Netz“ eine
Katze aufhalten würde :smile:)

http://www.zooplus.de/bilder/1/10824_w_1.jpg - ist nicht unsichtbar, aber „dezent“ und erprobt :smile:

Gruß,

Malte

hi

Ich überlege mir, einen Schutz anzubringen, um die Katze gar
nicht erst auf den Balkon zu lassen - das Netz für den Balkon
ist uns nicht gestattet („Fassadenveränderung“).
Für den Fensterschutz gibts noch keine passende Lösung, wird
sich aber schon noch finden.

für beides genügt ein stabiles Fliegennetz das auf einen Rahmen gezogen und extra in den Fensterrahmen gespannt wird - das geht auch als extra Fliegennetztür zum Balkon …:o) damit hast du alle Probleme auf einmal erledigt

Gruß H.