4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verhalten

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Jun 2007

Hallöle...

Hab 4 Fragen zu unserem Miezeköter. Eigentlich isses ein Miezekater, aber weil er schlabbert wie'n Hund isses halt ein Miezeköter. Wird diesen Monat 1 Jahr alt und ist kastriert. Ist leider sehr früh von der Mutter weg.

Frage 1: Nägel kauen?
Also erst mal die wichtige Frage: Kauen Katzen Fingernägel? Einen Menschen schickt man zum Psychologen wegen sowas. Der Kater kaut an seinen Krallen, daß es nur so knackt, meist im Zusammenhang mit dem allgemeinen Putzen. Das Problem was sich dadurch ergibt: Manchmal hat er ein oder zwei Krallen, die sehen aus als würden sie sich häuten oder als hätten sie sich gespalten. Dann hat er in der Mitte die eigentliche Kralle und links und rechts daneben zwei dünne Streifen, die komplett abgespalten sind und nur an der Wurzen noch fest mit den Käsefüßen verbunden. Wenn man dann mal dran zupft oder draufdrückt wird er ziemlich stinkig, scheint also weh zu tun. Also um das mal mit nem Menschen zu vergleichen: Es sieht aus, als hätte man sich den Fingernagel eingerissen und das abgerissene Stück würde an einer Seite noch im Fleisch hängen. Ist das normal oder soll ich ihn das nächste Mal an die Wand werfen, wenn er wieder knabbert? (kleiner Scherz) Vielleicht basiert das Problem aber auch auf Frage 2.

Frage 2: Kein Bock auf Kratzbaum
Der Blödsack hat keine Lust auf seinen Kratzbaum. Das Laminat von Schränken oder die Farbe von Türrahmen oder die Tapete von der Wand zu kratzen ist viel lustiger. Wir haben schon versucht, ihn kontinuierlich wenn er z.B. am Schrank kratz aufzuheben, zum Kratzbaum zu tragen und seine Pfoten ans Sisal zu hängen. Interessiert nicht, danach verpisst er sich beleidigt. Auch Tapete ist ihm viel lieber. Die kratzt er an verschiedenen Stellen von den Wänden. Nun haben wir diese Stellen mit Kratzbrettern überdeckt, aber da wir diese nur genagelt haben, bastelt er da immer so lange dran rum, bis er sie ab hat, damit er wieder an der Tapete kratzen kann. Wenn er sie nicht abkriegt, sucht er sich halt ne andere Stelle. Eins der Kratzbretter liegt jetzt auf dem Boden, das benutzt er ab und zu nach dem Schlafen, wenn er sich streckt, aber das war's auch schon. Ansonsten liegt er nur drauf. Wir haben auch schon "PlaySpray" an den Kratzbaum gesprüht. Aber dann sieht es mehr nach ner Vergewaltigung durch Knuddeln aus und Kratzen tut er immer noch nicht.

Frage 3: Kanten-Zahnfleisch-Massage
Unser Kater hat die Angewohntheit (ganz besonders, wenn man ihn am Rücken in Höhe der Hinterbeine massiert) irgendwelche Gegenstände mit dem Kopf zu vergewaltigen. Hierzu sucht er sich meist harte und eckige Kanten, scheinbar gibt das den größeren Kick. Es ging soweit, daß er von der Handtuchstange im Bad starke Hautrötungen hatte (sah irgendwie aus, als hätte sich ein Mensch zu stark gekratzt) und ich die Stange abgebaut habe. Seitdem nimmt er Schrankecken, Tetra-Packs, Flaschen (die dann meist umfallen) usw. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber im Normalfall drückt er sich diese Gegenstände gegen die "Lippen", immer links und rechts vorbei, als würde man ein Messer am Schleifstein vorbeiziehen. Ist das eine Art Markierung oder hat er einfach einen an der Schüssel?

Frage 4: Beiss mich, gib mir Tiernamen
Wir haben es bis heute nicht geschafft, ihm das Beißen in die Hand abzugewöhnen beim Spielen, egal was wir gemacht haben. Geht das vielleicht mit Gehirnwäsche? Außerdem habe ich den Eindruck, daß er zu doof ist um sich zu putzen. Er putzt nur die Stellen, wo er bequem drankommt. Meist hat er dreckige Fußballen und schmutzige Hinterbeine. Das mit dem "zu doof" trifft auch auf viele andere Sachen zu. Liegt das evtl. daran, daß er zu früh von der Mutter weg ist?

Miezenbilder:
Falls sich jemand die Fellwurst anschauen mag...
http://bilder.mistermoods.de/katze

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: 4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verhal

Euer Katerchen hat ja diverse Spitznamen von euch erhalten.

Wann ist er denn von der Mutter weg? So wie ich das letztens mitbekommen habe, geben Züchter die Kleinen erst mit einem halben Jahr weg.

Das mit den Krallen dürfte kein Problem sein, dass sich da was pellt. Ich sehe auch immer wieder "Krallenhaut" in der Wohnung liegen. Blöd nur, dass er nicht an den Kratzbaum geht, ihr scheint ja schon alles probiert zu haben.

Das Beißen beim Spielen scheint für Katzen normal zu sein. Sie beißen und raufen ja auch beim Spielen. Allerdings ist Katzenfell nicht so empfindlich wie Menschenhaut. Somit ist das denke ich nicht ganz unnormal.

Leider konnte ich dir nur zu zwei Fragen etwas antworten, aber da kommen sicher noch mehr Tips.

Alles gute mit eurer Fellwurst, das wird schon!

Wendi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: 4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verh

Euer Katerchen hat ja diverse Spitznamen von euch erhalten.
      Nee, nur von mir. Ich krieg se von der Frau immer auf den Sack deswegen. Wann ist er denn von der Mutter weg? So wie ich das letztens
      mitbekommen habe, geben Züchter die Kleinen erst mit einem
      halben Jahr weg.
      Ein halbes Jahr? Das ist aber viel. Da wär ich mir nicht so sicher ob das stimmt. Als wir unseren bekommen haben, war er 10 Wochen alt, haben ihn aber von einem Mädel bekommen, daß ihn aus Zeitgründen abgegeben hat. Und die soll ihn angeblich schon 3-4 Wochen gehabt haben. Müsste also rein rechnerisch in der 6. oder 7. Woche von der Mutter weg sein. Das mit den Krallen dürfte kein Problem sein, dass sich da was
      pellt. Ich sehe auch immer wieder "Krallenhaut" in der Wohnung
      liegen.
      Joah, aber bei ihm hängt's ja noch dran und tut scheinbar weh.

2. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: 4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verhal

Hallo erst mal ....
    na ja ... also die Katze guggt echt ein bisschen doof mit diesen RIESENGLUBBSCHAUGEN !!! Kleiner Scherz am Rande.....*grins* !!
    Nun aber zu euren Problemen... ich glaube Ihr habt ein Konsequenz und Erziehungsproblem ... einen ordentlichen Klaps und ein scharfes NEIN ! verstehen Katzen.... am besten hält man sich vor Augen, wie Tiere in der natur miteinander umgehen und katzen sind da nicht zimperlich, da fliegen die Fetzen....dass es funktioniert hab ich zumindest bei meiner festgestellt....

http://freenet-homepage.de/unicorns-galery/Tiere.htm...

Aber vielleicht habt Ihr das ja auch schon probiert... LG Sylvie

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: 4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verh

diesen RIESENGLUBBSCHAUGEN !!! Kleiner Scherz am
      Jo, Miezeglotze... Konsequenz und Erziehungsproblem ... einen ordentlichen Klaps
      und ein scharfes NEIN ! verstehen Katzen.... am besten hält
      Naja, beim Tierarzt hat man uns gesagt, niemals die Katze hauen, sonst kriegt sie Angst... Aber vielleicht habt Ihr das ja auch schon probiert... LG
      Ehrlich gesagt ja, vor dem o.g. Tierarzttermin. Aber das interessiert den nicht mal...

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: 4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verh

... also meine Mieze zeigt keine Spur von Angst, die schaut dann zwar dass sie schleunigst wegkommt, nach draussen, aber am tag darauf steht sie wieder vor der Tür "Miaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuu" ... bedeutet das Angst ??? Neee odda ??? ;-)
        Frag den Weisskittel, ob er das gelesen hat oder aus eigener Erfahrung redet.....

LG sylvie

ach so ja ... zu dem überall dran rumschubbern ..... also meine Mieze stösst und reibt mich ab und zu mit Ihrem Kopf so im Gesicht dass es MIR wehtut .... aber ich glaube denen macht das gar nichts aus .... dass dieses Verhalten normal ist weiss ich jedenfalls, wie auch schon von einem anderen benutzer hier geschrieben verreiben sie so Ihre Duftstoffe, die sie absondern.....

Ich würde auch keine Katze hauen, auch keinen Hund. Das geht auch anders. Aber bei Katzen bewährt sich durchaus ein kleiner Nasenstupser. Wenn eine Katze einer anderen sagen will, bis hierhin und nicht weiter, haut sie einmal in Richtung Nase. Wenn die Katze auf mein "Nein" nicht reagiert, wird sie - je nach Entfernung - entweder angefaucht oder kriegt einen Nasenstupser mit dem Finger, manchmal auch beides. Das versteht sie immer und es wirkt. Aber ob das auch bei einer Katze hilft, die so früh von der Mutter genommen wurde, weiß ich nicht.

Bis denne
        Schnoof

Re^4: 4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verh

... wie nennst Du denn das, was katzen tun, wenn sie sich gegenseitig mit den ausgefahrenen Krallen eine runterhauen, dass die Haut - und Ohrfetzen fliegen ??? STREICHELN ??? *grins*

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: 4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verh

... wie nennst Du denn das, was katzen tun, wenn sie sich
            gegenseitig mit den ausgefahrenen Krallen eine runterhauen,
            dass die Haut - und Ohrfetzen fliegen ??? STREICHELN ???
            *grins*
            Das ist auch bei Katzen keine erzieherische Maßnahme sondern eine ausgewachsene Prügelei. Wenn eine Katzenmutter sein Junges erzieht, fliegen da, so glaube ich, keine Haut-/Ohr-/Fellfetzen durch die Gegend.

Bis denne
            Schnoof

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!