4 Katerfragen: Kratzbaum/Krallen/Kanten/Verhalten
Von: , Frage gestellt am Di, 12. Jun 2007
Hallöle...
Hab 4 Fragen zu unserem Miezeköter. Eigentlich isses ein Miezekater, aber weil er schlabbert wie'n Hund isses halt ein Miezeköter. Wird diesen Monat 1 Jahr alt und ist kastriert. Ist leider sehr früh von der Mutter weg.
Frage 1: Nägel kauen?
Also erst mal die wichtige Frage: Kauen Katzen Fingernägel? Einen Menschen schickt man zum Psychologen wegen sowas. Der Kater kaut an seinen Krallen, daß es nur so knackt, meist im Zusammenhang mit dem allgemeinen Putzen. Das Problem was sich dadurch ergibt: Manchmal hat er ein oder zwei Krallen, die sehen aus als würden sie sich häuten oder als hätten sie sich gespalten. Dann hat er in der Mitte die eigentliche Kralle und links und rechts daneben zwei dünne Streifen, die komplett abgespalten sind und nur an der Wurzen noch fest mit den Käsefüßen verbunden. Wenn man dann mal dran zupft oder draufdrückt wird er ziemlich stinkig, scheint also weh zu tun. Also um das mal mit nem Menschen zu vergleichen: Es sieht aus, als hätte man sich den Fingernagel eingerissen und das abgerissene Stück würde an einer Seite noch im Fleisch hängen. Ist das normal oder soll ich ihn das nächste Mal an die Wand werfen, wenn er wieder knabbert? (kleiner Scherz) Vielleicht basiert das Problem aber auch auf Frage 2.
Frage 2: Kein Bock auf Kratzbaum
Der Blödsack hat keine Lust auf seinen Kratzbaum. Das Laminat von Schränken oder die Farbe von Türrahmen oder die Tapete von der Wand zu kratzen ist viel lustiger. Wir haben schon versucht, ihn kontinuierlich wenn er z.B. am Schrank kratz aufzuheben, zum Kratzbaum zu tragen und seine Pfoten ans Sisal zu hängen. Interessiert nicht, danach verpisst er sich beleidigt. Auch Tapete ist ihm viel lieber. Die kratzt er an verschiedenen Stellen von den Wänden. Nun haben wir diese Stellen mit Kratzbrettern überdeckt, aber da wir diese nur genagelt haben, bastelt er da immer so lange dran rum, bis er sie ab hat, damit er wieder an der Tapete kratzen kann. Wenn er sie nicht abkriegt, sucht er sich halt ne andere Stelle. Eins der Kratzbretter liegt jetzt auf dem Boden, das benutzt er ab und zu nach dem Schlafen, wenn er sich streckt, aber das war's auch schon. Ansonsten liegt er nur drauf. Wir haben auch schon "PlaySpray" an den Kratzbaum gesprüht. Aber dann sieht es mehr nach ner Vergewaltigung durch Knuddeln aus und Kratzen tut er immer noch nicht.
Frage 3: Kanten-Zahnfleisch-Massage
Unser Kater hat die Angewohntheit (ganz besonders, wenn man ihn am Rücken in Höhe der Hinterbeine massiert) irgendwelche Gegenstände mit dem Kopf zu vergewaltigen. Hierzu sucht er sich meist harte und eckige Kanten, scheinbar gibt das den größeren Kick. Es ging soweit, daß er von der Handtuchstange im Bad starke Hautrötungen hatte (sah irgendwie aus, als hätte sich ein Mensch zu stark gekratzt) und ich die Stange abgebaut habe. Seitdem nimmt er Schrankecken, Tetra-Packs, Flaschen (die dann meist umfallen) usw. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber im Normalfall drückt er sich diese Gegenstände gegen die "Lippen", immer links und rechts vorbei, als würde man ein Messer am Schleifstein vorbeiziehen. Ist das eine Art Markierung oder hat er einfach einen an der Schüssel?
Frage 4: Beiss mich, gib mir Tiernamen
Wir haben es bis heute nicht geschafft, ihm das Beißen in die Hand abzugewöhnen beim Spielen, egal was wir gemacht haben. Geht das vielleicht mit Gehirnwäsche? Außerdem habe ich den Eindruck, daß er zu doof ist um sich zu putzen. Er putzt nur die Stellen, wo er bequem drankommt. Meist hat er dreckige Fußballen und schmutzige Hinterbeine. Das mit dem "zu doof" trifft auch auf viele andere Sachen zu. Liegt das evtl. daran, daß er zu früh von der Mutter weg ist?
Miezenbilder:
Falls sich jemand die Fellwurst anschauen mag...
http://bilder.mistermoods.de/katze