Nahrungsumstellung bei Hunden

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Jun 2007

Hi,
meine Wauzis mögen kein Fertigfutter, außer gelegentlich mal Trockenfutter. Bisher habe ich mich angestrengt Hundegerecht zu kochen. Vor kurzem las ich mal, dass Hunde Getreide auch recht gerne mögen, sei es Couscous, Amarinth, Hirse, Bulgur oder gar Quinoa. Ich bin überrascht, die Gerichte die ich mit diesen Zutaten ( Fleisch/ Getreide/Gemüse) koche werden radikal weggeputzt. Also, die Reiskörnchen wurden vorher nicht per Zunge aus dem Napf geputzt, plötzlich ist es so. Nun ist der Napf leer..wunder! Ich freue mich darüber und sage, es liegt daran, dass ich endlich den Essenswunsch meiner Hunde getroffen habe. Wie haben eure Tiere reagiert wenn ihr etwas umgestellt habt?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nahrungsumstellung bei Hunden

Hallo,

ich kann natürlich nicht für alle Hunde sprechen :-)

Unsere jedenfalls besteht auf Abwechslung. Gibt es 3 Tage nacheinander das gleiche Fleisch, weil es sich um eine grosse Dose handelt, macht sich schon leichter Unmut bemerkbar. Bringe ich dagegen eine neue Sorte Trockenfutter, ist der erste Napf damit auch blitzblank leer. Daraus zu schliessen, das könnte es jetzt jeden Tag geben, funktioniert aber nicht, am dritten oder vierten Tag bleibt das auch mal ein paar Stunden stehen, einfach so aus Protest.

Natürlich gibt es Sachen, die sie IMMER frisst - z.B. Leibnizkeks (mit 56 Zähnen) oder LKWs (Leberkäsweckle). Aber das ist ja keine Ernährungsgrundlage.

Du kannst also sicher immer mal wieder ein Fertigfutter einstreuen.

Gruss Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    wohne hier in einer extrem ländlichen ursprünglichen Gegend des Schwarzwaldes. Als ich neu hier her kam und zu Tierärzten rannte um sie mal zu testen, musste ich mich sehr wundern.
    Alle TA´s empfehlen hier kein Trockenfutter zu füttern!
    Jeder sagt nur, geh zum Metzger hol dir Pansen und Co und sei froh daß wir uns nur selten sehen.

Die Umstellung geht sehr schnell und das Futter ist Preiswerter.
    Allerdings bestell ich im Netz mein Frischfleisch, denn dann ist es schon meistens gewölft und ich hasse Wespen wenn ich es selber mache.

Also laß deine Grünkernküchle mal eher weg. Gib Pansen und Co und dein Kleiner ist gesund.

Mein Welpe(Nr4 im Haus) wächst nur mit so Zeug auf. Am Anfang mit 8 Wochen war der Magen noch extrem überfordert. Jetzt mit 12 Wochen ist alles im Lot.

Schreib mich ggfs. privat an wenn du Fragen hast
    Gru Steffen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Nahrungsumstellung bei Hunden

Hi, also Nahrungsküchle..lol. das ist ja genial, klingt toll! Meine Hunde sind da eher ein wenig verwöhnt, gebe denen wirklich das was ich meine verantworten zu können.
      Nun mach ich mich weiter schlau!* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

hallo,

ich hab da meine probleme mit !

bitte tut euch und euren hunden den gefallen und erkundigt euch RICHTIG was ein hund braucht !

es ist eine wissenschafft !

ich fütter belcando und meine hunde sind top fit seid jahren !!

lg
    der hendrik

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!