Gewichtsabnahme bei Katern durch Dosenfutter?

Hallo!

Ich habe bei meinen 2-jährigen Katern vor ca. 2 Monat eine Futterumstellung von Trockenfutter auf ein hochwertiges Dosenfutter gemacht. Sie hatten nach der Kastration schon einiges an Gewicht zugelegt und bekamen beide ein „schönes Bäuchlein“. Aufgrund diverser Artikel und Infos habe ich mich dann belehren lassen, dass Nassfutter für Katzen viel gesünder sein soll und habe daraufhin sofort das Futter umgestellt. Sie bekommen jetzt ein Dosenfutter mit 100% Fleischanteil, also ein sehr hochwertiges Futter. Zudem gebe ich ein bisschen Wasser unter das Futter, damit sie auch wirklich eine gute Flüssigkeisaufnahme haben.
Den Katzen geht es mit dem Futter sehr gut, es schmeckt ihnen, sie sind noch ein bisschen aktiver geworden (wenn das bei Katern in dem Alter überhaupt noch geht *g*) und Alles in Allem scheint es ihnen zu bekommen.
Was aber sehr stark auffällt, ist dass beide ca. 1 kg abgenommen haben, seit sie dieses Futter bekommen. Sie wirken fast schon ein bisschen mager. Ist das normal, wenn man von Trofu auf Nassfutter umstellt? Wie kann ich sagen, ob sie schon zuviel abgenommen haben und wie merke ich, ob sie auch wirklich alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen?

Ich muß dazu sagen, bin ein absoluter Katzenneuling, bin sonst eigentlich eher der Hundemensch :wink: daher habe ich bei spezielleren Katzenfragen nicht so viel Ahnung…

Bin für jede Hilfe dankbar!

Sandra

Ist es wirklich ein Futter, dass zu 100% aus reinem Muskelfleisch besteht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich als Alleinfuttermittel geeignet ist. Katzen vertilgen ihre erbeuteten Mäuse zu 100 %, also mitsamt Knochen und allen Innereien. Ich kaufe auch sehr hochwertiges Katzenfutter, aber da sind auch fast immer noch Innereien oder Kräuter mit drin. Und meine sind Freigänger, erbeuten sich also auch noch ein paar Mäuse. Daher kann keine Mangelernährung auftreten.

Ich habe einen äußerst verfressenen Kater. Wenn der so könnte, wie er wollte, würde er täglich bis zum Erbrechen fressen (egal ob Nassfutter oder Brot, Gemüse oder Trockenfutter) und inzwischen sicher 12 kg wiegen. Und ich habe eine Katze, die selten mehr also die empfohlene Tagesmenge von mir haben will. Im Sommer will sie meistens eher weniger fressen. Im Sommer wiegt sie sicher weniger als 3,5 kg. Sie sieht fürchterlich mager aus, hat aber schönes glänzendes Fell und ist gesund und munter. Und sie will ja partout nicht mehr fressen. Sie kriegt ja von mir immer was, wenn sie etwas möchte. Meine kriegen morgens ein bisschen Trockenfutter. Derzeit kriegt jeder etwa ein viertel der empfohlenen Tagesration (der Kater kriegt nie mehr als die Katze, eher weniger, da er sich sehr viele andere Quellen erschließt).

Und genau weil bei Trockenfutter die Dosis sehr einfach angepasst werden kann, kriegen sie morgens Trockenfutter. Wenn die Katze halt nicht mehr will, kriegen sie an sehr heißen Tagen morgens nur 10 Bröckchen. Im Winter gibt’s in der Regel genau die halbe Tagesration. Wenn die Katze das verschlingt und noch mehr oder am Nachmittag noch mal etwas will, kriegen sie beide noch mal ein paar Bröckchen.

Abends wird meistens eine 150-Gramm-Dose auf die beiden Näpfe verteilt. Sie kriegen nur Nassfutter, dass eine Tagesration von 150 bis 200 Gramm empfiehlt. Manchmal kriegen sie auch rohes Fleisch oder Fisch. Die Katze pendelt zwischen 3 kg im Hochsommer und gute 4 kg im Winter. Der Kater pendelt zwischen 4,5 und 6 kg, schätze ich (hab ihn noch nie gewogen). Beide sind eher kleinwüchsig im Vergleich zu den meisten anderen Dorfkatzen.

Als wir noch normales Supermarktfutter gefüttert haben, war die Katze im Winter krank und etwas magerer als sie heute ist. Sie hat auch von diesem Futter nie mehr als 200 g gefressen. Im Sommer eher nur 100 g. Das ist bei einer empfohlenen Ration von 300 bis 400 g natürlich nicht ausreichend (an Vitaminen und Mineralien). Die letzten zwei Winter war sie nicht krank (gut, der letzte Winter war auch äußerst mild) und sah auch besser aus. Ich denke, das gute Futter hat einen guten Anteil daran.

Bis denne
Schnoof

Hallo bikinikill,

glaub nicht das Deine Katze/kater deswegen dünner wird.
Meine Katze(wird 4 J.Freigänger)frisst am Tag eine 415 g Dose mit 65 % Fleischanteil und Abends ein Schälchen Trofu alles im allen sehr verfressen.*g*Trotzdem wiegt sie im Sommer ca.3 kg und im Winter nicht mehr wie 4 kg.Die Katze hat es schon mal fertig gebracht und eine 850 g Dose Hundefutter verdrückt,hab nicht gemerkt das Katze beim befüllen des Hundenapfes drin war und danach erbrochen*würg*,als ich einen Lappen geholt habe und wieder kam,war das Futter schon verschwunden und Hund leckte sich die Schnauze*ekelig*

Alles im allen ist eine schlankere Katze doch die gesündere Variante.;o)

Wenn ich so an den Kater meiner Mutter denke(geschätzte 12 kg)und sehr oft beim Tierarzt.;o(

LG Biene

Ich habe bei meinen 2-jährigen Katern vor ca. 2 Monat eine
Futterumstellung von Trockenfutter auf ein hochwertiges
Dosenfutter gemacht. Sie hatten nach der Kastration schon
einiges an Gewicht zugelegt und bekamen beide ein „schönes
Bäuchlein“. Aufgrund diverser Artikel und Infos habe ich mich
dann belehren lassen, dass Nassfutter für Katzen viel gesünder
sein soll und habe daraufhin sofort das Futter umgestellt. Sie
bekommen jetzt ein Dosenfutter mit 100% Fleischanteil, also
ein sehr hochwertiges Futter. Zudem gebe ich ein bisschen
Wasser unter das Futter, damit sie auch wirklich eine gute
Flüssigkeisaufnahme haben.
Den Katzen geht es mit dem Futter sehr gut, es schmeckt ihnen,
sie sind noch ein bisschen aktiver geworden (wenn das bei
Katern in dem Alter überhaupt noch geht *g*) und Alles in
Allem scheint es ihnen zu bekommen.
Was aber sehr stark auffällt, ist dass beide ca. 1 kg
abgenommen haben, seit sie dieses Futter bekommen. Sie wirken
fast schon ein bisschen mager. Ist das normal, wenn man von
Trofu auf Nassfutter umstellt? Wie kann ich sagen, ob sie
schon zuviel abgenommen haben und wie merke ich, ob sie auch
wirklich alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen?

Ich muß dazu sagen, bin ein absoluter Katzenneuling, bin sonst
eigentlich eher der Hundemensch :wink: daher habe ich bei
spezielleren Katzenfragen nicht so viel Ahnung…

Bin für jede Hilfe dankbar!

Sandra

Hallo Sandra!

Ein Dosenfutter mit 100% Fleischanteil ist für Katzen seeeehr ungesund!!! Katzen sind sgt. Faunivoren, d.h. sie fressen ihre Beute mit Haut und Haar/Feder! Es gibt sogar das Krankheitsbild des All-meat-Syndroms in der Katzenernährung. Katzen, die nur mit Muskelfleisch gefüttert werden, entwickeln einen Mangel an Jod und Calcium und bekommen deshalb Knochenprobleme, stumpfes, glanzloses Fell, stinkenden Kot u.s.w.
Ob nun Trockenfutter oder Nassfutter gesünder ist, wird heiß und kontrovers diskutiert und kommt auf die Sichtweise an. Es gibt eine polnische Studie mit über 30.000 Hunden und Katzen, bei der deutlich herauskommt, daß die Zahngesundheit bei der Verfütterung von TroFu besser ist. Andererseits gibt es bei TroFu die Problematik der unzureichenden Wasseraufnahme und daraus resultierenden Nierenproblemen… Das ist mehr eine Glaubenssache als handfeste Wissenschaft!!!
Ich glaube nicht, daß es am Futter selber liegt, daß Deine Kater abgenommen haben. Im Sommer sind die Tiere meistens aktiver und mehr unterwegs, nehmen dadurch aber auch ab. Zum zweiten kann es sein, falls sie raus gehen, daß sie sich ein paar Endoparasiten eingefangen haben, ich würde sie an Deiner Stelle erst mal entwurmen! Und zum dritten enthält Trockenfutter bei gleichem Gewicht ungefähr das Vierfache an Energie! Wenn Du also die gleiche Menge Dosenfutter fütterst, wie vorher TroFu kriegen Deine Stubentiger nur 25% ihrer ursprünglichen Energiemenge!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße

Archie

Hallo,

100% Fleischanteil bzw. genauer 100% Muskelfleisch ist auf die Dauer nicht ideal. Es gibt da zwar Sorten, die trotzdem als Alleinfuttermittel durchgehen (Cosma, Almo Nature), aber es spricht nichts gegen ab und zu ein bißchen Reis oder gekochtes Gemüse. Auch ein paar Tropfen eines hochwertigen Öles dürfen hinzugefügt werden.

Gewichtsabnahme durch Umstellung auf Nassfutter ist völlig normal. TroFu ist eine absolute Kalorienbombe (vergleiche mal den Fettanteil: Trofu=12-20%, NaFu =2-5%) und aufgrund der enthaltenen pflanzlichen Kohlenhydrate setzt die Katze auch noch extra Fett an (siehe entsprechender Artikel in den FAQ).

Eine normalgewichtige Katze hat von oben gesehen eine Taille, ohne eingefallen zu wirken. Die Rippen sind gut tastbar, aber nicht deutlich sichtbar. Normalgroße Hauskatzen wiegen zwischen 3,5 und 6 kg.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Katzen brauchen auch Gemüse u.ä., welches sie eigentlich in natura per Mäuseinnereien (Darminhalt) aufnehmen. Zuviel Fleisch ist mit Sicherheit ungesund, führt zur Mangelernährung.
Was meinem Kazter recht gut bekommt, ist hin und wieder etwas Kartoffelpürree, Brot mit Butter u.ä…
Der wurde mir mal für ein halbes Jahr geklaut und bekam nur Trockenfutter. Da er auch noch in der Wohnung eingespert war, wog er im Alter von 3/4 Jahr 5,9 kg. Jetzt hat er wieder seinen Auslauf, frisst am Tag 400 - 700g Billigfutter vom Aldi (das Schlapperzeug in den Tüten will er) nebst anderen + Leckerlies, wiegt „nur“ noch 5,5 kg, ist aber knapp nen Meter lang (aber wirklich Felis catus, kein Panthera pardus) und wirkt daher eher dürr, aber muskulös.

Gruß

Danke!
Hallo und danke an alle!
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und ich werd mich wohl in Zukunft etwas mehr mit der Ernährung meiner Kater beschäftigen!
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal ein Stück weiter!

Vielen Dank nochmal!