Hallo,
Fünf Katzenkinder sind heut drei Wochen alt geworden. Ich habe den Eindruck das ihre Mama sie nicht mehr richtig satt kriegt. Sie ist selber gerade mal ein Jahr alt und sieht ganz schön mitgenommen aus.
Gibt es spezielle Nahrung für stillende Katzenmütter? Kann ich den Katzenkindern eventuell schon feste Nahrung anbieten?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Bernd
Hallo,
Fünf Katzenkinder sind heut drei Wochen alt geworden.
herzlichen Glückwunsch, unsere wurden heute 4 Wochen 
Ich habe
den Eindruck das ihre Mama sie nicht mehr richtig satt kriegt.
Sie ist selber gerade mal ein Jahr alt und sieht ganz schön
mitgenommen aus.
Unsere Mama ist auch nicht älter (ich nehme an Herbstkatze 06), stillt die Kleinen aber noch voll und es geht ihr anscheinend gut damit.
Was bekommt deine denn zu fressen? Um die Kleinen optimal zu versorgen ist Kittenfutter anzuraten, unsere frisst zB im Moment Animonda Kitten (zur Info: ist gerade bei Zooplus.de im Angebot), zwischendrin mal eine Dose Animonda für Erwachsene und auch mal eine Dose Aldifutter (sie mag es halt…). Zusätzlich kriegt sie als Trockenfutter Royal Canin Kitten (Ebayschnäppchen
.
Alles nicht unbedingt Premiumfutter aber auf jeden Fall besser als Whiskas etc. und dabei durchaus noch bezahlbar. Außerdem ernährt man damit ja nicht nur eine sondern gleich 6 Katzen, das rechnet sich 
Selbständig fressen können die Kleinen (wie gesagt, 4 Wochen alt) noch nicht, zwar haben drei schon ein bisschen Katzenmilch geschlabbert, Mamamilch schmeckt aber besser.
Wenn du bei den Kleinen zufüttern möchstest gibt es spezielle Aufzuchtmilch, bekommst du beim Tierarzt.
Was wiegen denn deine Kleinen? Zum Vergleich, unsere hatten mit 3 Wochen 378, 391, 358, 430 und 428 Gramm, bei Geburtsgewichten zwischen 85 und 100 Gramm.
Viele Grüße
Sue
Hi,
Fünf Katzenkinder sind heut drei Wochen alt geworden. Ich habe
den Eindruck das ihre Mama sie nicht mehr richtig satt kriegt.
Sie ist selber gerade mal ein Jahr alt und sieht ganz schön
mitgenommen aus.
Gibt es spezielle Nahrung für stillende Katzenmütter? Kann ich
den Katzenkindern eventuell schon feste Nahrung anbieten?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
unsere wilde Dame hat damals einfach soviel zu fressen bekommen, wie sie wollte. Sobald der Napf leer war, haben wir nachgefüllt - sie war auch höchstens ein Jahr alt und unglaublich ausgemergelt. Während der Schwangerschaft und später während der Säugezeit hat sie fast ununterbrochen gefressen (sogar während der Geburt, worüber sie fast das Nesthäkchen verpasst hätte). Auf jeden Fall hat das aber ausgereicht, sie hat die vier damals problemlos satt bekommen.
Selbst Futter probiert haben unsere etwa mit fünf Wochen, da haben sie aber eher dran geleckt und mit der Zeit dann auch mal kleinere Häppchen gefressen.
Gruß
Cess