Hallo,
habe mal ein paar Fragen zu diesen winzigen Fieslingen…Also ich habe 2 Hunde beides Mischlinge und nicht größer als ein Jack Russle… Jedes Jahr wenn die Zeckenzeit beginnt, bekommen die 2 kleinen einen Zeckenschutz in den Nacken was wir dann alle 4 Wochen wiederholen. Dieses Jahr finde ich es extrem schlimm was die Zecken angeht. Trotz des Schutzes bekommen meine 2 immer wieder welche. In der Woche bis zu 10 Zecken und dann noch die, die wir „eliminieren“ bevor sie anfangen zu saugen… Nunja zu meinen Fragen:
Was hilft am besten um die Zecken fernzuhalten? (Für Mensch und Tier)
Wenn eine Zecke sich vollgesaugt hat und dann in der Wohnung abfällt, was passiert da? Wartet sie auf ihr nächstes Opfer? Wo fühlen sich Zecken am wohlsten? Welche Duftstoffe mögen sie gar nicht? Hab mal ne Sendung gesehen da gabs ein Öl was die Zecken abwehrt…
Wandern Zecken?ALso vom Körper meines Hundes auf meinen oder verdauen die erstmal das BLut vom Hund?
So genug Fragen erstmal
bin für jede Antwort dankbar…
LG Giulia
Hallo Giulia,
Zecken verdauen das Blut nicht um sich danach wieder auf ihr nächstes Opfer zu stürzen, sondern es sind weibliche Zecken, die in ihrem Leib Eier für die nächste Zeckenplage tragen und das Blut brauchen, damit ihre Kinderchen was zu fressen haben.
Eine vollgesaugte Zecke sucht sich ein ruhiges Plätzchen um zu sterben und dort ihre Brut sich entwickeln zu lassen.
Also:
Vollgesaugte Zecken am Besten in ein Papiertaschentuch zerdrücken und das Ganze gut trocknen lassen, bevor man es in den Müll wirft oder ins Klo spült.
Wir haben einen Westie, der trotz des Anti-Zecken-Mittels immer wieder Zecken hat.
Die Wirkung dieses Mittels soll auch mehr der Abschreckung suchender und dem Abtöten festgebissener Zecken dienen, sagte man uns.
Wenn die Zecke bereits festsitzt, sollte man sie doch noch rausziehen.
Gruß
WB
Also
Vollgesaugte Zecken am Besten in ein Papiertaschentuch
zerdrücken und das Ganze gut trocknen lassen, bevor man es in
den Müll wirft oder ins Klo spült.
Igittigitt. Das bring ich nicht. Da stell ich mir gerade meine Zeckenleichensammlung auf der sonnigen Fensterbank vor *schauder*
Hallo Waldbeißer,
was ist mit der guten, alten Spülmittel-Lösung, in denen man sie ersäuft? Das tuts doch hoffentlich genauso, oder?
Mücke
hi,
also ich verpasse den Zecken eine Feuerbestattung mit dem Feuerzeug - geht schnell und knallt so schön 
bye
Leo
Zecken brauchen in jedem Entwicklungsstadium Blut. Sie schlüpft als Larve aus dem Ei, saugt sich dann voll und entwickelt sich zur Nymphe. Auch die saugt sich wieder voll und entwickelt sich weiter. Je nach Zeckenart durchläuft die Zecke mehrere Nymphenstadien oder wird sofort zur erwachsenen Zecke.
Die erwachsene Zecke saugt dann auch noch mal Blut. Ein Männchen befruchtet dann ein Weibchen und stirbt, das Weibchen legt danach die Eier und stirbt dann.
Wo sich die Zecken nach einer Blutmahlzeit aufhalten oder vor einer Blutmahlzeit lauern, hängt von der Art ab.
Bis denne
Schnoof
Weitere Frage zu Zecken!
Hi,
ich hänge mich mit meiner Frage jetzt einfach mal an. Mein Doggie hat momentan massen von Zecken - so locker 8-10 Stück pro Tag plus die, die noch eine Saugstelle suchen…
Leider ist mein TA auch diese Woche noch im Urlaub und zur Vertretung muss ich gut 1/2 Stunde fahren, daher hier jetzt mal die Frage:
Was kann ich gegen Zecken unternehmen wenn:
- der Hund regelmäßig ins Wasser springt (Fluss und Teich hinter dem Haus)
- der Hund bei Gezieferhalsbändern anfängt zu sabbern und nicht aufhört
- der Hund ziemliche Hautprobleme hat (Sebadenitis) und das durch In-den-Nacken-Zeckenmittel schlimmer wird
Lavendel habe ich ausprobiert - leider ohne Erfolg. Sauerländische Zecken scheinen keine Nase zu haben
Gleiche Resultate auch bei Citronella und noch so einem Spezialöl.
Sollte ich es mal mit Knoblauchöl probieren? Das Doggie bekommt eh immer etwas Öl gegen die Sebaden. ginge also problemlos.
Oder habt ihr mit anderen Mitteln gute Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruss,
Julia
was ist mit der guten, alten Spülmittel-Lösung, in denen man
sie ersäuft? Das tuts doch hoffentlich genauso, oder?
Oh, bitte nicht machen, genau wie mit Öl beträufeln. Im „Todeskampf“ würde die Zecke dann erst recht Erreger in die Haut abgeben. Lieber ne Zeckenzange oder (mein Favorit) nen Zeckenhaken nehmen. Geht super.
Gruß
Kristin
Oh, bitte nicht machen, genau wie mit Öl beträufeln. Im
„Todeskampf“ würde die Zecke dann erst recht Erreger in die
Haut abgeben. Lieber ne Zeckenzange oder (mein Favorit) nen
Zeckenhaken nehmen. Geht super.
Ich glaube, Muecke meint das Ersäufen einer bereits gezogenen Zecke.
Bis denne
Schnoof
Moin,
Lieber ne Zeckenzange oder (mein Favorit) nen
Zeckenhaken nehmen. Geht super.
Ich weiß, den Tipp gab ich hier vor Kurzem selbst *g*
Ich glaube, Muecke meint das Ersäufen einer bereits gezogenen
Zecke.
Jip. Ich wüsste auch nicht, wie ich den Hintern der Katzen in Spülwasser kriegen sollte.
Mücke
Ich glaube, Muecke meint das Ersäufen einer bereits gezogenen
Zecke.
Uups, dann hab ichs wohl falsch verstanden…