Hundefutter selber kochen

Hallo,

bei unserem Hund, 1 1/2 Jahre alt, wurde am Mittwoch letzter Woche eine chronische Bauchspeicheldrüseninsuffizienz diagnostiert. Das Enzym, das er nicht ausreichend produziert, soll mit dem Futter zugeführt werden (es heißt Amylase oder so ähnlich) und als Pulver erhältlich. Das Problem ist nur, das der Hund sein Futter mit diesem Pulver nicht anrührt.

Kennt jemand dieses Problem? Muß der Hund wirklich sein ganzes Leben lang dieses Zeug einnehmen? Ich bin nun schon dazu übergegangen für ihn zu kochen. Dosenfutter verträgt er nicht und im Trockenfutter läßt sich das Pulver so schlecht verstecken.

Nun habe ich überhaupt keine Erfahrung darin das Futter selber zu kochen. Zunächst habe ich Rindergulasch zusammen mit Kartoffeln und Möhren gekocht. Das scheint ihm auch geschmeckt zu haben. Aber wie stelle ich sicher, das er alle Vitamine/Mineralstoffe usw. bekommt??? Gibt es ein Vitaminpräparat, das ich beimischen kann?

Hilfe!
Gruß
Otis

Das ist echt schwierig, gibts das Präparat nicht auch als Kapsel? Dann hilt es oft das ganze in ein STück Schokolade zu drücken, oder Du besorgst Dir leere Gelatinekapseln und bastelts selber.

Das mit dem Fressen ist so eine Sache, ein Tag hungern hilft wahre Wunder, unsere Tucke hungert regelmässig…immer wenn Sie das Futter aus dem Napf verweigert weil Sie Ihren Kopf durchsetzen will, so alle 3 Monate müssen wir da durch.

Vom selberkochen rate ich absolut ab…Du wirst zum Hirsch und Dein Hund auch.

Gruss

Roger

PS: Meine Mail ist oben, kannst Dich auch direkt an mich wenden

Vom selberkochen rate ich absolut ab…Du wirst zum Hirsch
und Dein Hund auch.

Wie ist das, wenn man zum Hirsch wird? :wink:)
Also ernsthaft was meinst Du damit?

Wir kaufen fuer unseren Hund gekochte und geschnetzelte Leber, Lunge, Pansen und rohes Herz beim Metzger DM 3,00 / kg mischen Hundeflocken / altes Brot / Kartoffeln in wechselnden Teilen, was gerade da ist und Quark dazu warmes Wasser. In 5 Minuten fertig.

Bin ich jetzt ein Hirsch ?

Gruss Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo!

So wie ich es verstanden habe, fütterst Du zur Zeit Trockenfutter. Weich es einfach in Wasser ein und so kannst Du das Pulver druntermischen.
Falls Du selber kochen möchtest ist dies auch nicht so schwer. Meine Hündin wird auch bekocht. Natürlich muss man sich informieren, damit das Verhältnis stimmt. Entweder Du besorgst Dir Literatur oder Du schaust mal in ein Forum, wo es darum geht. Das findest Du unter:
http://www.yorkie.ch von das aus geht es dann zu den Foren und es gibt dort eines mit dem Namen „Ernärung“

Gruss
Hilde

Lieber Roger,

hungern lassen hilft nicht - jedenfalls haben wir es 4 Tage lang versucht und dann war mir so hundeelend das ich nicht länger durchgehalten habe.

Aber vielleicht ist die Idee mit der Tablette ganz gut. Werde mal den Tierarzt fragen.

Gruß
Otis

Hallo Hilde,

ich habe schon versucht das Trockenfutter in Wasser einzuweichen (habe verbotenerweise sogar einen Schuß Milch dazu gegeben, als besondere Note sozusagen). Aber er frißt es nicht. Seine Ernährung war von Anfang an ein Riesenproblem; vieles hat er gar nicht erst angerührt und von dem was er fraß hat er meistens Durchfall bekommen. Nun sind wir längere Zeit sehr gut mit Principal von Pedigree zurecht gekommen. Er mochte und vertrug es. Ich kann kaum glauben das das nun vorbei sein soll nur wegen des blöden Pulvers.

Trotzdem danke,
Gruß
Otis

Hallo Otis!

Diskutiere gerne via mail weiter. Meines ist gerade unterwegs.

Gruss
Hilde

Wie ist das, wenn man zum Hirsch wird? :wink:)
Also ernsthaft was meinst Du damit?

Das passierrtz dann wenn Dir ein Geweih auf dem Kopf wächst…eine Redensart halt :wink:)):

Und Vitamine? Mineralien? Folsäure…nenenene