Hallo, ich habe seit Samstag einen kleinen Kater (8 Wochen), der das Nassfutter nicht vertragen hat und seit 2 Tagen Durchfall hat. Der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben und meinte, sein klägliches Miauen werden wohl noch schlimmer werden. Ich habe ihm auch immer schön den Bauch massiert und viel mit ihm geschmust. Er schläft viel und das klagende Miauen ist auch nicht sonderlich stark, der Durchfall geht langsam weg. Aber er hat überhaupt kaum Lust zu spielen und sitzt manchmal minutenlang mit einem starren Blick herum. Ist das normal? Ich habe das erste Mal eine Katze und bin bei solchem Verhalten etwas unsicher. Morgen gehts wieder zum Tierarzt zwecks Impfung.
Viele Grüße
Kinaputt
Hallo,
ich habe seit Samstag einen kleinen Kater (8 Wochen),
Katzenjunge sollte man frühstens mit 12 Wochen von der Mutter weggeben.
der das Nassfutter nicht vertragen hat und seit 2 Tagen
Durchfall hat. Der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben und
meinte, sein klägliches Miauen werden wohl noch schlimmer
werden. Ich habe ihm auch immer schön den Bauch massiert und
viel mit ihm geschmust. Er schläft viel und das klagende
Miauen ist auch nicht sonderlich stark, der Durchfall geht
langsam weg. Aber er hat überhaupt kaum Lust zu spielen und
sitzt manchmal minutenlang mit einem starren Blick herum. Ist
das normal? Ich habe das erste Mal eine Katze und bin bei
solchem Verhalten etwas unsicher. Morgen gehts wieder zum
Tierarzt zwecks Impfung.
Also impfen lassen würde ich den Kleinen jetzt auf keinen Fall,erstmal muss abgeklärt werden,was mit ihm los ist,wenn eine Katze Minutenlang vor sich hinstarrt und still rumsitzt,ist das meistens ein Zeichen für sehr starkte Schmerzen.Einen Tierarzt der mir erzählen würde,dass das klägliche Miauen nach der Spritze noch sclimmer wird…den würde ich überhaupt nicht trauen und mir sofort einen anderen suchen.Hat der TA überhaupt gesagt was der Kleine hat?
LG Biene
Hallo,
Durchfall bei so kleinen Katzenkindern ist immer eine Notsituation. Sie können mit der aus dem Flüssigkeitsbverlust resultierenden Dehydrierung nur ganz ganz ganz schlecht umgehen.
Sie werden dann schnell immer schwächer bis der Kreislauf in die Binsen geht und dann… das kann schon innerhalb von 2-3 Tagen mit Durchfall der Fall sein.
Sorge auf jeden Fall dafür, dass die Katze trinkt. Zur Not gibst Du ihr mit einem Spritzchen Wasser (leich t gesalzenen schwarzen Tee, oder Bioserin) ins Mäulchen…noch besser fände ich es allerdings, wenn Du Dir das apathische Katzenkind schnappst und zu einem zweiten TA gehst und das bald.
Hat der Doc Temperatur gemessen? Hast Du gefragt, was er gespritzt hat?
Hat er Blut abgenommen?
Katzenkinder können alle möglichen Infektionen haben, bei denen als Symptom Durchfall dabei ist…man kann daher nicht mit Sicherheit dsagen, dass es am Futter lag.
Impfen darfst Du den Kleinen jetzt auf gar keinen Fall
Bioserin ist der Nachfolger von Boviserin, das man wegen BSE vom Markt genbommen hatte. Keine Sorge, das kann man getrost Katzen geben
http://f27.parsimony.net/forum67302/messages/45469.htm
Gruß und gute Besserun
Maja
Hallo,
ein Katzenwelpe in dem Alter sollte fressen wie ein Stier und vor lauter Energie die halbe Wohnung abreissen. Ich will Dich nicht schockieren, aber was Du da beschreibst, klingt sehr bedenklich. 8 Wochen ist sehr jung um vollständig von der Muttermilch entwöhnt zu sein, je nachdem wie das abgelaufen ist, könnten die Probleme damit zu tun haben. Weiterhin könnten Würmer, Giardien, sowie diverse ziemlich schlimme Viruserkrankungen in Frage kommen. Durchfall ist wie schon unten erwähnt bei so jungen Katzen ziemlich schlimm. Bitte spare nicht mit Tierarztbesuchen, es gibt z.B. so ein Granulat, welches man übers Futter streut um die Darmflora wieder aufzubauen … vielleicht ist das ja was, wenn man keine konkrete Diagnose findet.
Gruß,
Myriam
Hallo,
sofort noch mal zum TA,der Flüssigskeitverlust kann bei so kleinen Tieren lebensbedrohlich werden.Wenn Du dein Katerchen in den Nacken packst und die Hautfalte oben beibt,ist das schon ein Anzeichen,das der kleine Kerl autrocknet,viel Wasser,notfalls mit Spritze einflössen.
Gute Besserung wünscht Sabine
Hallo,
was fütterst Du denn ? Das 8 Wochen viel zu früh ist, weißt Du ja nun schon, also wenden wir uns dem Futter zu .
Eine Futterumstellung kann schon den Durchfall bringen. Ich denke so lange ist die Kleine noch nicht bei Dir ?
Ich würde Hühnchen kochen mit Möhren ( wichtig zum Stopfen) drin, eine Miniprise Salz und dann Reis. Das ganze mit Suppe pürieren ( Teil einfrieren) und das erstmal als Schonkost füttern. Die Babygläschen Huhn,Möhren…usw. kann man auch gut verwenden. Des weiteren ist Hüttenkäse gut bei Durchfall. Also mach mal erst Schonkost und dann langsam wieder auf das Katzenfutter. Ich drück Dir die Daumen…
Grüße
Margit
Hallo,
danke für die Hinweise. Der Durchfall kommt definitiv vom falschen Fressen. Der Tierarzt hat eine Spritze gegeben, die den Darm beruhigt. Er meinte mit dem Miauen wohl, dass der Durchfall deswegen noch nicht sofort weg ist, sondern noch ein bißchen andauert.
Inzwischen gehts dem Kleinen ja wieder ganz gut. Schläft halt nur viel . Zum Thema Essen meinte der TA aber auch, dass so ein kleiner Kater auch Phasen hat, in denen er nicht viel frisst. Das gehört wohl dazu.
Ich wollte eigentlich mehr wissen, wie „Krankheitsverhalten“ bei Durchfall so ist. Also ob das dann normal ist, dass sie nicht so aktiv sind. Menschen sind dann ja auch eher malade…
Und keine Sorge, bei meinem kleinen Liebling spare ich ganz bestimmt nicht mit Tierarztbesuchen.
Viele Grüße
Kinaputt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollte eigentlich mehr wissen, wie „Krankheitsverhalten“
bei Durchfall so ist. Also ob das dann normal ist, dass sie
nicht so aktiv sind.
Nur Durchfall bzw. breiiger Kot hat bei Katzen eigentlich keinen großen Einfluss auf das Verhalten. Daher klang es für mich auch nach schlechtem Allgemeinbefinden, und das ist eben bei so jungen Tieren, die zu früh entwöhnt wurden, und ohne Impfschutz (kein Vorwurf, geht ja noch nicht) ein ziemliches Alarmzeichen.
Gruß,
Myriam