Altes Katerchen mit schwerer Verdauung

Hallo Katzenfreunde,
mein Katerchen Felix (17 J.) ist für sein Alter noch ganz rüstig.
Leider hat er auf seiner Kiste Probleme: sein Stuhlgang ist steinhart!
Ich habe Ihm schon Butter oder Leinsamen ins Fressen gemischt.
Sahne mit Ei verquirlt - NICHTS.
Er ist nebenbei sehr heikel - schon immer!

Wer weiss noch einen Rat?

Andrea

Hallo Andrea,
kommt mir bekannt vor. Bei meinem Carlo war es eine Zeitlang so schlimm, daß er die Reste nicht mehr ins Klo drücken konnt, sondern im Laufen im Bad verloren hat vor lauter Drücken.
Beim Tierarzt kannst du ein spezielles Öl zum „erweichen“ bekommen. Kostet nicht viel, ist vollkommen geruchs- und geschmacklos (ich hab’s probieret :wink: )und hilft ohne Nebenwirkungen. Aber bitte vorsichtig dosieren damit kein Durchfall daraus wird. Ich habe mit 2! Tropfen am Tag angefangen, zu Schluß waren wir bei 5 Tropfen, verteilt auf mehrere Mahlzeiten.
Viel Erfolg.
Gruß Petra

Hallo Petra,
vielen lieben Dank für Deinen Tip.
Ich habe gleich bei meinem Tierarzt angerufen und Ihm die Sache geschildert. Daraufhin kamen dann gleich die Fragen ob er viel Trinkt - JA und ob er abgenommen hat - JA.
Die Sprechstundenhilfe erzählte dann noch von der Möglichkeit, dass das ganze auch mit Niereninsuffizienz zu tun hat …

Herrje, jetzt ringe ich mit mir ob ich ihm den Tierarzt antun soll. Für Felix ist das irrsinniger Stress, der ihm sowieso jedesmal ein paar Jahre seines kurzen Lebens kostet …

Kannst Du Dich noch an den Namen des Öls erinnern?

Lieben Gruß,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hatte einen Perser mit Darmträgheit. Ich mußte ihm einen Einlauf mit Rhizinusöl geben. Dann ging es leichter.
Milch macht doch bei Katzen Durchfall. Und Schlagobers auch. Vielleicht hilft das!?

Außerdem hatte ich auch schon alte Katzen die furchtbar dünn wurden und eben altersschwach.
Wenn sie fast nichts mehr fressen wollten half HN 25 (Babynahrung für empfindliche Babys). Sogar der Tierarzt war einverstanden. Er hat dem Kater damals nur noch ein paar Monate gegeben und er lebte fast noch 5 Jahre dank der Babynahrung. Haben ihm natürlich schon auch Katzenfutter angeboten. Aber wenn die Verdauung nicht klappte half der Brei. War übrigens egal ob Durchfall oder Verstopfung. Ist schon länger her. Frag auf jeden Fall deinen Tierarzt.

Alles Gute und noch viel schöne Zeit mit deinem Senior.
Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]