Hallo Leute!
Ich brauche dringend die neuesten generellen, gesetzlichen Vorschriften, bezügl. Zoos und allgemeiner Papageienhaltung.
Für BRD, speziell NRW.
Wäre dankbar für entsprechende Links.
Gruß, Nemo.
Hallo Leute!
Ich brauche dringend die neuesten generellen, gesetzlichen Vorschriften, bezügl. Zoos und allgemeiner Papageienhaltung.
Für BRD, speziell NRW.
Wäre dankbar für entsprechende Links.
Gruß, Nemo.
Hallo Nemo,
der Amtsveterinär sollte auf dem neuesten Stand sein.
Gruß Steffi
Hallo Steffi,
da liegt das Problem! Bevor ich den einschalte, muß ich genau wissen was ich tue!
Gruß, Nemo.
und der noch …
Huhu Nemo!
Du brauchst ihn doch für ne Info nicht einzuschalten…einfach anrufen und nett nachfragen sollte genügen 
Der fragt Dich nicht nach Name und Ort, wenn Du nur eine Info haben willst. Und wenn er doch nachfragt, wofür Du das wissen willst, schreibst Du halt ein Buch in dem etwas vorkommt, oder machst eine Reportage oder bist eben einfach neugierig. Oder sagst schlicht und einfach die Wahrheit: Du willst es ihm nicht sagen, und fertig.
Evt. kannst Du auch eine Mail ans Vetamt schicken mit der Bitte um Infos. Ansonsten, das Ministerium, das die „Gesetzlichen Mindestanfordertungen zur Haltung von XYZ“ rausgibt, sollte es ja auch wissen? Ich hab leider meine nicht zur Hand, aber Google sagt Dir bestimmt, welches Ministerium das ist.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine 
Und wenn er doch nachfragt…
Rufnummer unterdrücken und Müller sagen, wenn man Schmidt heißt.
Find ich zwar nicht so ganz toll und mach’s auch nicht, aber andere machen es so und kriegen die Auskunft, die sie wollen, ohne daß jemand lästig werden kann.
Gruß Steffi
Huhu Steffi!
Rufnummer unterdrücken und Müller sagen, wenn man Schmidt
heißt.
*g* So ausführlich wollt ichs nun nicht schreiben…
Find ich zwar nicht so ganz toll und mach’s auch nicht, aber
andere machen es so und kriegen die Auskunft, die sie wollen,
ohne daß jemand lästig werden kann.
Ich mag es auch nicht, allerdings kann ich schon verstehen, dass man Gründe haben kann, die dafür sprechen.
Deswegen hab ich mal mehrere Ideen angeführt, die mir beim Schreiben eingefallen sind. Für jedes Gewissen was 
Wobei meiner Erfahrung nach die Amtsvets sehr freundlich und hilfsbereit sind, ohne aufdringlich zu sein. Kommt aber bestimmt auch auf die Person selbst an.
Liebe Grüsse
Bine 
Hallo Bine,
ich möchte es mal theatralisch ausdrücken!
Ich sehe mich eventuell gezwungen, den Kampf gegen Feinde in den eigenen Reihen aufzunehmen, wenn du verstehst, was ich meine.
Und deshalb brauche ich wirklich die neuesten Vorschriften, schwarz auf weiß!
Andererseits fehlt mir eigentlich die Zeit für eigene Recherchen, deshalb hatte ich gehofft, dass da schon mal jemand gesucht hat.
Gruß, Nemo.
Huhu Nemo!
Ich sehe mich eventuell gezwungen, den Kampf gegen Feinde in
den eigenen Reihen aufzunehmen, wenn du verstehst, was ich
meine.
Oh je, keine leichte Sache…aber schön, dass Du es trotzdem tun willst!
Und deshalb brauche ich wirklich die neuesten Vorschriften,
schwarz auf weiß!
Schwarz auf weiss, dann musst Du sie tatsächlich bestellen…oder ausdrucken 
Andererseits fehlt mir eigentlich die Zeit für eigene
Recherchen, deshalb hatte ich gehofft, dass da schon mal
jemand gesucht hat.
Hab ich - weil Dus bist
- grade eben gemacht.
http://www.bmelv.de/cln_045/nn_753138/DE/07-Schutzde…
Das ist das Ministerium, von dem ich in meiner ersten Antwort sprach, und gleich dazu die Mindestanforderungen, die man auf dessen Seite finden kann. Ich gehe davon aus, dass sich seit 1995 tatsächlich nichts mehr geändert hat. Solche Dinge scheinen wohl bundesweit zu sein, obs länderspezifisch nochmal Unterschiede gibt, weiss ich leider nicht. Das sollte aber das Ministerium wissen, ein Anruf oder eine Mail dürfte genügen.
Wäre übrigens auch mal ein sehr interessantes Schriftstück für die ganzen Leute, die meinen man könnte Papageienvögel in winzige Käfige sperren und den Alleinunterhalter dafür machen 
Viel Erfolg!
Liebe Grüsse
Bine 
Hallo Bine!
Erstmal vielen Dank, das hilft mir schon erheblich weiter, vor allem die Email-Adresse.
Ich glaube nämlich schon, dass sich in den Vorschriften seit 1995 einiges erheblich geändert hat.
Freundlicher Gruß,
Nemo.