Hallo,
wir überlegen uns einen Welpen zu holen. Dabei ist mir die Frage aufgekommen, ob die Welpen üblicherweise schon gechipt sind?
Auf dem Chip ist doch nur eine Nummer gespeichert und nicht der Halter, oder?
Ich weiß auch nicht genau in welchen Alter normalerweise gechipt wird aber hier hat doch bestimmt jemand einen Hund.
Danke für eure Antworten
Sarah
Nur eine Nummer
Hallo Sarah,
bei den Chips (Glas-Datenträger) handelt es sich um sog. Read-Only RFID-Datenträger der bei 125/134 kHz arbeitet (vermutlich Chiptyp EM4102). Auf dem Datenträger ist nur eine weltweit eindeutige Nummer, die der Hersteller unveränderlich eingebrannt hat, sonst nichts. Kein Speicherbereich, der mit irgendwelchen Information beschrieben werden kann. D.h. die Identifikation kann nur über die zentrale Registrierung erfolgen.
Gruß
Stefan
Hallo Sarah!
Nur die Nummer, sagte ja mein Vorgänger schon, deshalb ist es sehr wichtig, das Tier außerdem bei einer Tierdatei anzumelden, damit die Nummer einem Halter zugeordnet werden kann, sollte es mal verloren gehen!
Ob der Welpe schon gechipt ist, hängt von dem Wohnort und der Seriosität des Züchters ab! Hunde aus dem Ausland (dringend von osteuropäischen Anzeigenkäufen abzuraten) MÜSSEN zur Einfuhr einen Chip haben. Seriöse Züchter geben i.d.R. keinen Hund ohne Impfpass raus, der sollte mittlerweile EU-Status haben (blauer EU-Pass) und dafür muß der Hund gechipt sein. Seriöse Züchter impfen Hunde spätestens mit 8 Wochen das erste Mal, dabei erfolgt die Ausstellung des Impfpasses und die Implantation des Mikrochips unter die Haut an der linken Halsseite. Das erfolgt mit einer größeren, sehr scharf geschliffenen Nadel und ist nicht viel schmerzhafter als die Impfung selber. Eine Tätowierung, wie sie früher gemacht wurde, ist wesentlich unangenehmer!
Du solltest den Welpen also schon (zumindest zum ersten Mal) geimpft, gechipt und zudem entwurmt übernehmen und zu den Zucht-Papieren (so es denn ein Rassehund werden soll) einen blauen EU-Pass bekommen. Ist das nicht der Fall - Hände weg!!!
Viel Spaß mit dem kleinen Bündel!
Archie