Hi,
mich würde mal die Laune eurer Vierbeiner bei verschiedenen Musikrichtungen interessieren.
Nach langer Beobachtung habe ich festgestellt, dass meine Vierbeiner bei guter Laune Aufputschmusik anfangen miteinander zu spielen, ihre Kuscheltiere rausholen und sie schütteln, geradezu aufgedreht sind.
Bei Chillout-Musik relaxen sie geradezu, liegen neben mir am Pc und schlafen. Bei Klassik sind sie in einer Traumwelt, wie im Koma! Lasse ich Musik laufen wie Heavy-Metall oder andere aktive Töne werden sie ein wenig agressiv, sie sind aufgedreht und es wird schwierig sie unter Kontrolle zu bekommen. Jedes Geräusch außer Haus wird agressiv verbellt. Bisher fiel mir das noch nicht so auf, erst als ich darauf geachtet habe. Schreibt doch mal über eure Erfahrungen, würde mich sehr interessieren!
Johanna-Leonie
Hallo Johanna-Leonie,
Mir ist noch nie aufgefallen, dass meine Tiere auf Musik reagieren würden, eher auf mich, wenn ich auf die Musik reagiere. Bewundernswert finde ich z.B. immer, wie Katz und Hund schlafen können wenn der Fernseher läuft und geknallt und gebrüllt wird. Bei der Musik empfinde ich das als so ähnlich - auch bei Hard Rock zuckt niemand mit der Wimper… es sei denn, ich springe auf und habe Tanzlaune…!
Gruss,
Semiramis
Hi,
meine Hündin reagiert positiv auf JEDE Musik, wo sie merkt: ICH fühle mich wohl.
Ob das jetzt Klassik ist oder Punk, macht keinen Unterschied bei meinem Hund. Auch die Lautstärke nicht!
Nur wenn ich selber anfange zu wibbeln, wird sie angesteckt und dreht ein wenig auf.
Ich hab allerdings wohl gemerkt, das in Stress-Situationen für sie, es durchaus hilfreich ist, bestimmte Lieder zu singen oder zu summen … Diese sind aber auch unterschiedlicher Art (Lotte liebt zb.: Kurier der Königin von Schandmaul, da beruhigt sie sich in Stress-Situationen auf der Stelle, aber sie liebt auch Sex’n Drugs n’ Rocknroll beim toben, bei Rammstein „Ohne Dich“ will sie schmusen)
Insgesamt denke ich schon, das Musik Wirkung auf Hunde hat, allerdings proportional zum eigenen Befinden.
Mein Hund reagiert da auch mit Reizverknüpfung, wenn zb mein Handy klingelt mit einer bestimmten Melodie für den jeweiligen Anrufer, reagiert sie extrem freudig bei einem bestimmten Anrufer, wobei ich auch nicht genau weiß, ob sie da nur die Freude in meiner Stimme hört 
Es grüßt
Sabine
Hi Semiramis,
vielleicht bist du ja auch ein eher ruhiger Mensch, das soll sich auf die Haustiere wiederspiegeln…
Das was du schreibst mit dem Fernseher, stimmt. Das interessiert meine 4-Beiner gar nicht, da kann laufen was will, außer bei bb legen sie sich eher in den Flur schlafen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Johanna-Leonie,
also meine beiden können rumtoben und sich fetzen wie nich gescheit, aber sobald ich Chopin oder Satie auflege, rollen sie sich da, wo sie gerade sind zusammen und fallen augenblicklich in Tiefschlaf.
Dann wiederum hassen sie Prokofiew wie die Pest, ganz zu schweigen von D. Galas. Protestieren lauthals, legen die Ohren flach an, sträuben sich Haare sowie auch Zehennägel und rennen panisch hin und her.
Ich bevorzuge gemeinhin musikalisch die etwas härtere Gangart, drehe aber meistens dann nicht so auf, man hat ja Verständnis…
O.K. es handelt sich um Katzen. Du hattest aber im Text „Vierbeiner“ erwähnt und da dachte ich, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu. Sorry
Liebe Grüße Awful Annie
Bei Jazz legt sich unser Hund mit dem Kopf direkt vor die Box und relaxt
Bei härteren Dingen wie ACDC geht er in den Garten.
Bei einigen Rockstücken fängt er an zu tanzen und zu wedeln und lacht.
Bei härteren Dingen wie ACDC geht er in den Garten.
Bei einigen Rockstücken fängt er an zu tanzen und zu wedeln
und lacht.
Bei Bob Dylan mixt er sich eine Bloody Mary und schreibt die Texte mit.
Typisch Brandon,
der war ja nun mal genial!
Habe gerade Tränen gelacht! Danke!*
Johanna-Leonie, ( die immer noch lacht)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]