meine Hündin (Spitzmix, 50 cm, 18 kg, 12-14 Jahre) leidet seit ein paar Tagen unter so etwas wie morgendlicher Übelkeit.
Sie weckt mich früh morgens und will unbedingt raus, damit sie dann Gras fressen kann (macht sie sonst fast nie, weder das Wecken noch das Grasfressen). Ebenfalls morgens verweigert sie ihr Futter. Nachmittags ist dann alles schön und sie frisst mit Appetit, auf dem Abendspaziergang frisst sie auch kein Gras mehr. Am nächsten Morgen geht die Sache dann wieder von vorne los. Sonstige Verdauung sieht normal aus, nur etwas weniger als sonst.
Bisher habe ich sie nicht den ganzen Tag lang hungern lassen, sondern ihr gekochten Reis gegeben, wenn sie fressen wollte, weil ich vermutete, Übelkeit bei leerem Magen würde von zu viel Magensäure kommen. Ich dachte, wenn sie dann garnix frisst, wird es eher schlimmer. Jetzt habe ich nochmal nachgelesen und es steht an vielen Stellen, durch Grasfressen solle die Magensäureproduktion verstärkt werden. Ist meine Vermutung daher falsch, oder frisst der dumme Hund bei Übelkeit eben einfach Gras und kann nicht differenzieren?
Nächste Frage: morgen geht es natürlich zum Tierarzt, aber bis dahin … soll ich sie füttern, wenn sie frisst, oder lieber nicht? Ich hätte auch MCP-Tropfen da, soll ich ihr davon evtl. etwas geben? Welche Dosis?
Sie weckt mich früh morgens und will unbedingt raus, damit sie
dann Gras fressen kann (macht sie sonst fast nie, weder das
Wecken noch das Grasfressen).
Das machten unsere Schäferhündinnen auch. Dann hatten sie durch Fellecken ein Kneuel Haare im Hals und durch Grasfressen rutschte das wohl weiter. Muß sehr unangenehm gewesen sein. Man muß dann oft beim haufenmachen Geburtshilfe leisten. Grashalme kommen so wieder raus (hinten), werden nicht verdaut.
Ebenfalls morgens verweigert sie
ihr Futter. Nachmittags ist dann alles schön und sie frisst
mit Appetit, auf dem Abendspaziergang frisst sie auch kein
Gras mehr. Am nächsten Morgen geht die Sache dann wieder von
vorne los. Sonstige Verdauung sieht normal aus, nur etwas
weniger als sonst.
Oft fressen sie auch kein Gras (auch wenn es so aussieht), sie zerdrücken die Grashalme und nehmen nur die Säure auf. Bei uns vorm Haus ist eine Stelle, da machen das sämtliche vorbeikommenden Hunde.
Grasfresserei oder Säureaufnahme ist ganz normal. Das macht jeder Hund irgendwann mal. Keine Aufregung!
Grasfresserei oder Säureaufnahme ist ganz normal. Das macht
jeder Hund irgendwann mal. Keine Aufregung!
Mal einen Grashalm fressen würde mich auch nicht aufregen. Allerdings nervt der Hund jetzt schon wieder und will raus (zum Grasfressen, nehme ich an), ist unruhig und will sein Futter nicht.
Mein Hund ist ein absoluter Staubsauger, dass sie nicht frisst ist sehr ungewöhnlich. Ich vermute fast eine Magenschleimhautreizung, ich weiß nur nicht woher die kommen soll. Sie nimmt derzeit keinerlei Medikamente und beim Futter habe ich auch nichts geändert. Anfang des Jahres hatte sie einen Arthroseschub und bekam Metacam und Cortisonspritzen, aber das ist schon Monate her.
Mal einen Grashalm fressen würde mich auch nicht aufregen.
Allerdings nervt der Hund jetzt schon wieder und will raus
(zum Grasfressen, nehme ich an), ist unruhig und will sein
Futter nicht.
Bei uns kamen sie nachts ans Bett und ich dachte, sie hätten irgenwas am Kehlkopf, weil sie wie wahnsinnig schluckten. Ich raus mit ihnen. Sie auf den Rasen und wie eine Kuh Gras gefressen. Nach 10 Minuten war alles in Ordnung.
Mein Hund ist ein absoluter Staubsauger, dass sie nicht frisst
ist sehr ungewöhnlich. Ich vermute fast eine
Magenschleimhautreizung, ich weiß nur nicht woher die kommen
soll.
Laß sie mal untersuchen auf Kehlkopfentzündung. Die bekommen sie, wenn sie viel an der Leine laufen und stark ziehen.
Sie nimmt derzeit keinerlei Medikamente und beim Futter
habe ich auch nichts geändert. Anfang des Jahres hatte sie
einen Arthroseschub und bekam Metacam und Cortisonspritzen,
aber das ist schon Monate her.
Ach, das kommt mir aber bekannt vor. Wir haben einen Pflegehund. Ein großer Labradorrüde. Bekam/bekommt auch Metacam. Immer, wenn er so eckig läuft. Er hat Borreliose. Durch Zeckenbiß. Auch das sollte untersucht werden.
Du könntest mit der Schleimhautreizung schon richtig liegen, daß es nur morgens auftritt ist allerdings seltsam und ein Wolfspitz der nicht frißt, würde mich auch beunruhigen!
Sie kann sich so was ganz normal beim Spaziergang eingefangen haben, kann auch sein, es liegt ihr noch irgendwas schwer im Magen, das morgens drückt und wenn sie das Gras gefressen hat, nicht mehr.
MCP würde ich nur bei Erbrechen (Dosis ist 0,1-0,3mg/kg, mußt Du auf die entsprechende Lösung umrechnen) einsetzen, Du weißt ja nicht, ob ihr übel ist oder ob sie Magenschmerzen hat. Wenn Du morgen mit ihr zum TA gehst, laß sie nüchtern, das erleichtert das Röntgen und u.U nötiges Kontraströntgen, falls er es für nötig halten sollte (Fremdkörper)!
Da sie vom Allgemeinbefinden ungestört erscheint und nachmittags frißt, solltest Du Dir keine zu großen Sorgen machen!
Ein geruhsames Wochenende wünscht
Hi,
meine Kleine hat diese Phasen auch. Ob es die morgenliche Übelkeit ist, weiss ich nicht, aber sie ist im Moment nicht schwanger und auch nicht läufig. Sie will einfach nur raus und dann einige Töne durch die Nachbarschaft beamen. Hat sie dann ein wenig Gras gegessen und gekotzt, ist alles ok. Gehe mal davon aus, dass sie ihren Magen in Ordnung bringen wollte, denn danach ist Ruhe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du könntest mit der Schleimhautreizung schon richtig liegen,
daß es nur morgens auftritt ist allerdings seltsam
Offensichtlich wird es bei leerem Magen schlimmer. Wenn ich die abends um 22 Uhr nochmal füttere, hält sie bis morgens aus und frisst dann auch.
und ein
Wolfspitz der nicht frißt, würde mich auch beunruhigen!
Mein Hund hatte massives Übergewicht, als ich sie bekam und hat mittlerweile ca. 12 kg abgenommen. Da sie immer noch auf die Figur achten muss, hat sie normalerweise immer Hunger.
Da sie vom Allgemeinbefinden ungestört erscheint und
nachmittags frißt, solltest Du Dir keine zu großen Sorgen
machen!
Sie ist schon ziemlich schlaff - aufgrund des Alters ist sie sowieso schon ruhig, aber am Wochenende hat sie praktisch nur geschlafen. Heute abend geht es zum Doc.