Sauberkeitserziehung beim Welpen

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Ich habe seit 4 Monaten einen Mischlingswelpen (Zweithund). Sie ist jetzt gut 6 Monate alt. Nun ist sie immer noch nicht „sauber“. Das heißt, in der Nacht muß ich 2 - 3 mal raus mit ihr. Das geht ja noch, weil sie sich meldet. Aber vormittags ist sie ca. 4 Stunden alleine (mit dem anderen Hund) und wenn ich nach Hause komme … ich spare mir nähere Ausführungen.
Ich setze mich (und sie) nicht sooooo unter Druck, ich denke, jeder Hund wird früher oder später sauber. Aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Tipp?
Außerdem beißt sie Holzmöbel und Türstöcke an, obwohl ich ihr Spielzeug und Kauknochen und sowas hinlege.
Wenn ich zu Hause bin, habe ich weniger Probleme, obwohl das auch nicht 100%ig funktioniert.
Ich danke Euch im voraus.
Liebe Grüße
Sonja

Hallo!
Ich denke wohl, dass der Kleine es mit der Zeit lernen wird!
Es wäre evtl. darüber nachzudenken, wie du es anstellst, dass er damit klar kommt, alleine zu bleiben. Bist du von Anfang an gleich so lange weg geblieben??
Es wäre evtl. sinnvoll, zuerst nur eine kleine Weile weg zu bleiben und den Zeitraum immer länger werden zu lassen.
Und wenn er dann am Anfang nicht in die Wohnung macht, musst du ihn loben und sofort mit ihm raus gehen und ihn dann wieder loben. Das wäre das einzige, was mir einfällt.
Das macht es dem Kleinen evtl. leichter, die ganze Sache zu kapieren und die „Aushaltephasen“ nach und nach langsam zu verlängern. Er trainiert dann sozusagen seine Blase :wink:
Ansonsten heißt es wohl abwarten… Irgendwann hat er es begriffen und kann auch 4 Std. aushalten. Der Große ist ihm ja sicher ein Vorbild!
Gruß, Galli