ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe für ein paar Tage eine Hündin (4,5 Jahre alt) in Pflege. Sie ist eigentlich ein richtiges Energiebündel und immer gut drauf. Mit anderen Hunden hat sie keine Probleme.
Die Besitzer der Hündin haben mir gesagt, dass sie ihre Läufigkeit eigentlich längst hätte haben müssen.
Seit gestern ist sie deutlich ruhiger, frist und säuft aber normal. Wir haben wie immer viele andere Hunde getroffen. Aber seit gestern rauft sie nicht wild, sondern quiekt immer gleich, wenn es über schnuppern hinaus geht. Erst habe ich gedacht, sie hätte sich vielleicht verletzt, konnte aber nix entdecken. Will ich sie hochheben, quiekt sie, sobald ich eine Hand unter ihrem Hintern habe.
Sie kommt mir auch etwas sensibler vor als sonst und schläft mehr. Kann es sein, dass sie dieses Verhalten zeigt, weil ihre Läufigeit bevorsteht?
Könnte es ja vetstehen, geht mir auch manchmal nicht anders
Rein körperlich sieht sie normal aus, sprich ihre Vagina (hoffe, daß heißt beim Hund so) ist nicht vergrößert, Ausfluss hat sie auch keinen.
ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass mir jemand helfen
kann.
Hallo Sabine,
ich will dich nicht aufregen, aber du solltest SOFORT den Besitzern Bescheid sagen oder selbst zum Tierarzt gehen oder zumindest bei einem Tierarzt telefonisch Rat einholen - sie könnte eine Gebärmutterentzündung haben. Das tritt oft während oder kurz nach der Läufigkeit auf, unsere Hündin hatte das 3 mal, und beim letzten Mal konnte sie in einer Notoperation gerade noch gerettet werden, sie hatte mehr als einen Liter Eiter im Bauch; einige andere Hündinnen sind auch gestorben, weil die Entzündung vom Herrchen oder vom Tierarzt nicht rechtzeitig erkannt wurde. Das Ganze geht sehr schnell und ist meistens in ein paar Tagen tödlich, daher die Eile.
Andererseits spricht dagegen, dass sie normal frisst und trinkt. Aber sicher ist sicher. Im Anfangsstadium kann auch noch eine hohe Dosis Antibiotika helfen, später nur noch eine Totaloperation.
die Beschreibung klingt schon sehr nach Läufigkeit, es ist auch die richtige Jahreszeit. Weitere Symptome sind gesteigertes Interesse von Rüden sowie sehr häufiges Harnmarkieren bei der Hündin. Ausfluss sieht man nicht immer, viele Hündinnen halten sich selbst sauber.
Also schön an der Leine halten das Viech, und immer auf lästige Rüden aufpassen