Hallo,
Kürzlich habe ich gleich zweimal gesehen, daß ein Mauersegler hilflos auf dem Boden lag und nur noch ein wenig mit den Flügeln geschlagen hat.
Ich weiß: man liest, der kommt von alleine nicht mehr hoch. Was macht man den idealerweise mit dem, vorausgesetzt, daß er nicht irgendwo dagegengeflogen war und verletzt ist?
Einfach aufheben und in die Luft werfen? oder was?
Hallo Antal,
„in die Luft werfen“ ist wirklich die normale Methode. 2-3 m müsstest du ihn aber schon in die Höhe werfen.
Falls du dir unsicher bist, ob das Tier verletzt oder zu schwach ist, setze ihn sehr hoch, z.B. auf ein Fensterbrett. Dann kann er selber entscheiden, ob er sich in die Tiefe stürzt, um auf Fluggeschwindigkeit zu kommen.
Grüße
Ulf
Mauersegler am Boden sind oft bedingt durch anhaltendes schlechtes Wetter. Bei ihrer Insektensuche fliegen sie dann zu tief und wie schon gesagt, können sie nicht vom Boden starten. Oft haben Mauersegler einen Zeckenbefall und es es ist wichtig, dass Du sie nach Zecken durchsucht bevor du sie wieder in die Höhe wirfst. Einen total entkräfteten Mauersegler muss auch eventuell erst gefüttert werden.
zum Hochwerfen hast du ja schon was gehört. Ich hab solche Mausersegler immer zum örtlichen Tierheim gebracht, weil sie oft sehr entkräftet wirkten. Da werden sie kurz gepäppelt und dann wieder losgelassen.
Hallo Antal,
so einen Fall hatte ich auch schon mal. Diese Vögel sind manchmal so extrem voller Ungeziefer, dass sie zu schwer zum Fliegen werden. Das Beste ist, du bringst ihn zum Tierarzt, lässt ihn vom Ungeziefer befreien, päppelst ihn dann noch 2-3 Tage und wirfst ihn dann am Besten am Balkon in die Luft (oder setzt ihn irgendwo ab, wo er sich runterstürzen kann).
Viel Glück Karina