Hallo!
Mein Kater ist ein so faules Stück, dass er den ganzen Tag über verschläft. In der Nacht dreht er dafür komplett durch und lässt uns kaum schlafen. Wir haben also versucht ihn tagsüber zu beschäftigen und wach zu halten. Ohne Erfolg. Ich hab ihn in den Garten gesetzt und er ist halb verschlafen unter den nächsten Busch gekrochen und hat weiter gepennt. Ich frage mich was plötzlich los ist mit ihm. Bis vor einer Woche war er gar nicht zu halten, wenn er nur im Garten herumtoben konnte und hat die ganze Nacht geschlafen wie ein Baby, weil er vom Herumhüpfen total erledigt war.
Nachts will ich ihn nicht rauslassen, weil in unserer Gegend ein paar totale Idioten unterwegs sind, die mit ihren Motorrädern und Autos durch die Straße heizen wie die Blöden und dabei scheinbar Jagd auf Katzen machen. Die ganze Nachbarschaft sperrt ihre Fellnase nachts zu Hause ein, weil wir uns alle fürchten. Mein kleiner ist es aber ohnehin nicht gewöhnt nachts rauszugehen, also kanns an dem nicht liegen.
So heiß ist es momentan auch nicht, als dass man den ganzen Tag verdösen müsste.
Was ist los mit dem Faulpelz?
lg infi
[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]
Hallo infi,
Katzen sind Nachtaktive Tiere wie Du bestimmt weißt aber ich kann gut verstehen wie anstrengend die jetzige Situation sein muss…
In einem gewissen Maße ist das in dem Instinkt der Katze verankert:
Katzen jagen vor allem in der Abend und Morgendämmerung und ganz besonders Kater nutzen diese zeit gerne um ihr Revier abzulaufen.
In der Dunkelheit fühlen sich die Tiere auch sicherer, was ja leider wie Du schon bemerkt hast ein absoluter Trugschluß ist.
Erstmal freut es Dich sicher zu hören, dass die Situation in den Griff zu kriegen ist…aber eine enorme Geduld deinerseits ist absolute Grundvorraussetzung!!!
- Du darfst den Kater nicht brutal aus dem Schlaf reißen denn das bedeutet großen Stress für das Tier und wird sein Immunsystem auf Dauer schwächen!
2.Nutze jede Möglichkeit um ihn in ein Spiel zuverwickeln wenn er schonmal wach ist!
§.Versuche Ihn einmal täglich abends zufüttern- das macht ein schönes Fresskoma zur gewünschten Schlafenszeit!
Wenn er tagsüber Hunger hat, ist er aktiver und wenn er zu schlimm bettelt kannst Du ihm ein Leckerchen geben. Er sollte aber davon nicht satt werden sonst zieht er sich sofort zurück und macht ein Verdauungsschläfchen…
- Du kannst Dir beim Tierarzt ein pflanzliches Mittel namens Vivo Sed besorgen,
dass ist Baldrian für Katzen in Tablettenform.
Die meisten Katzen fressen das Mittel ganz von alleine weil es so toll duftet.
Viele Katzen werden dann nochmal für fünf min wild, schlafen dann aber schön brav ein.
%. Ein kleines Kuschelritual vorm Einschlafen hat auch schon Wunder bewirkt.
Ein paar Kerzen an, Klassische Musik und die ganze Familie entspannt sich-samt Kater! Wenn Ihr am Abend wilde Gespräche führt und laut Fernseh guckt, überträgt sich die Unruhe natürlich auch auf das Tier!
Das einzige was ich komisch finde ist, dass er so plötzlich nachtaktiv wurde…
Ist er kastriert? Falls nicht ist vielleicht eine sexy Katzendame unterwegs?
Naja, ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Marah
Katzen sind dämmerungsaktiv und um diese Jahreszeit ist es abends noch sehr lange hell und die Sonne geht schon sehr früh am Morgen wieder auf. Die Katze bleibt länger wach und wird auch früher wieder munter. Den Schlaf holt sie halt zu anderen Zeiten nach. ;o) Bei unseren Katzen müssen wir im Sommer das Schlafzimmer abdunkeln. Da sie sich überwiegend in unserer Nähe aufhalten, reicht das aus. Dann ist es bei uns im Raum richtig dunkel und sowohl die Katzen als auch wir wollen und können schlafen. Vergesse ich aber mal, das Rolle herunterzulassen, sind die Katzen länger aktiv oder kommen schon äußerst früh wieder in Jagdlaune.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denne
Schnoof
Hallo Marah!
Danke für deine Antwort!
Ja, mein Kleiner ist natürlich kastriert und von gestern auf heute hat er (ohne mein zutun) durchgeschlafen. Er war tagsüber draußen und hat die Nachbarskatze belästigt (er will spielen, sie hat aber keinen Bock drauf) und das hat ihn scheinbar müde gemacht. Er tendiert oft dazu zu schlafen während wie fernsehen und wenn wir dann so gegen 22 Uhr ins Bett gehen, wird er plötzlich hellwach. Also nix mit Abenddämmerung, die verschläft er *smile*
Und auch der laute Fernseher scheint ihn nicht zu stören. Ich kann nur hoffen, die Nachbarskatze hält ihn auch in Zukunft auf trab, und er mich ein bisschen weniger 
lg infi