Zecken trotz Zeckenhalsband?

Hallo,
nachdem unser Kater ständig voller Zecken hing, haben wir uns im Mai entschlossen, ihm ein Zeckenhalsband zu kaufen. Er kommt damit auch wunderbar klar. Heute habe ich zu meinem Entsetzen gesehen, dass er wieder (nur) zwei Zecken am Kopf hat. Das Halsband hat angeblich eine Wirkungsdauer von fünf Monaten. Wie kann das sein? Dummerweise handelt es sich bei diesen Zecken um den gemeinen Holzbock und die kriegen wir sowieso weder mit der Zeckenzange, noch mit einer Pinzette vernünftig raus. Kennt da jemand einen besonderen Trick?
Danke,
Denise

Wir haben bei unserem Kater (Freigänger) auch ein Halsband. Es gibt
auch verschiedene Hersteller, wir haben es beim Tierarzt besorgt und
sind sehr zufrieden. Voriges Jahr hat es die ganze Saison geholfen. 2 x
hatte er einen Zecken, die aber abgestorben waren und ganz leicht mit
den Fingern entfernt werden konnten.

Unser Hund hatte heuer den ersten Zecken am 18.1.
Ich habe schon verschiedene Pinzetten ausprobiert. Am besten kriege ich
sie mit einer billigen Plastikpinzette heraus, die vorne (bei der
Schneide ?) in der Mitte beidseitig eine kleine Einkerbung hat und oben
rund ist, damit man sie leicht drehen kann.

Hallo,

nachdem unser Kater ständig voller Zecken hing, haben wir uns
im Mai entschlossen, ihm ein Zeckenhalsband zu kaufen.

Schlechte Idee, denn Halsbänder sind für Katzen nicht gut geeignet. Auch wirken meines Wissens nach die Halsbänder nicht so gut wie die sogenannten Spot-ons.

Heute habe ich zu meinem
Entsetzen gesehen, dass er wieder (nur) zwei Zecken am Kopf
hat.

Es überrascht mich, dass es so lange gedauert hat. Besorge Dir beim Tierarzt ein Zecken Spot-on, welches der Katze in den Nacken geträufelt wird. Die Wirkungsdauer ist ca. 4 Wochen. In einigen Gegenden hat die Wirksamkeit der Zeckenmittel allgemein stark nachgelassen, daher vom Tierarzt beraten lassen, was und in welcher Dosierung am besten wirkt. Trotz chemischer Keule sollte die Katze regelmäßig abgesucht werden.

Dummerweise handelt es sich bei
diesen Zecken um den gemeinen Holzbock und die kriegen wir
sowieso weder mit der Zeckenzange, noch mit einer Pinzette
vernünftig raus.

Der gemeine Holzbock ist eigentlich die ganz normale 0815-Zecke. Das „gemein“ bedeutet nicht, dass er besonders hinterhältig ist, sondern steht für „normal, gewöhnlich“.

Ich packe die Zecke möglichst weit vorn direkt über der Haut mit der Zeckenzange und drehe vorsichtig ohne zu ziehen. Viele Menschen haben mit der sogenannten Zeckenkarte weniger Probleme, gibt es in Apotheken für 2 EUR. http://www.igelapothekemuenchen.de/Zeckenkarte%20Zec…

Oder mal vom Tierarzt zeigen lassen.

Gruß,

Myriam

Zecken bei Katzen entfernen

Ich packe die Zecke möglichst weit vorn direkt über der Haut
mit der Zeckenzange und drehe vorsichtig ohne zu ziehen.

Hallo Myriam,
da ich es jetzt auch noch von dir lese, möchte ich einmal nachfragen. Beim Menschen soll man die Zecken herausziehen (möglichst wenig quetschen) und nicht abdrehen, da sonst der Kopf oft in der Haut verbleibt. Gibt es eine Begründung, das bei Katzen anders zu machen?
Grüße
Ulf

Gibt es eine Begründung, das
bei Katzen anders zu machen?

Es gibt keine katzenspezifische Technik, und Drehen oder Nichtdrehen geht vermutlich gleich gut/schlecht, egal ob Katze, Hund oder Mensch. Mein Wissensstand ist, dass man eben vermeiden soll, zuviel Druck/Zug auszuüben, damit der Kopf der Zecke nicht abreißt. Einige Leute (ich z.B.) werden Dir sagen, dass Zeckenzange + leichte Drehung bei ihnen gut funktioniert. Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Die Zeckenzange hat genau den richtigen Druck und ich drehe ganz locker. Mit einer Pinzette würde ich mich nicht trauen, da ich da den Druck selbst bestimmen müsste.

Andere sagen, man soll nicht drehen, dazu gibt es dann Hilfsmittel wie die erwähnte Zeckenkarte.

Gruß,

Myriam

Hallo,
also von einer Zeckenkarte habe ich noch nie gehört, muß ich mir mal ansehen. Wir haben die klassische Plastikzeckenzange und die greift einfach nicht vernünftig, die Plastikmodelle scheinen da aber alle gleich zu sein. Wir müssen am Greifer noch nachdrücken, sonst tut sich da gar nichts. Leider haben wir auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Kopf drin blieb. Der Hinweis mit dem gemeinen Holzbock erfolgte aus dem Grund, dass diese roten Viecher am schlechtesten rausgehen, die kleinen schwarzen lassen sich problemlos entfernen. Wir haben uns gegen ein spot-on Präparat entschieden, da wir darauf hingewiesen wurden, dass kleine Kinder die Katze dann möglichst nicht streicheln sollen. Das war uns zu riskant für unsere beiden Kurzen.
VG
Denise

Wir
haben uns gegen ein spot-on Präparat entschieden, da wir
darauf hingewiesen wurden, dass kleine Kinder die Katze dann
möglichst nicht streicheln sollen. Das war uns zu riskant für
unsere beiden Kurzen.

Da wurdest Du schlecht informiert.

Das Spot-on reichert sich in der Haut der Katze an. Nachdem es eingezogen und getrocket ist, kann die Katze problemlos gestreichelt werden. Es ist auch bei intensivem Kontakt kaum möglich, den Wirkstoff vom Tier durch Berührungen aufzunehmen.

Da Halsbänder ein ziemliches Risiko für Katzen darstellen, würde ich mir die Sache nochmal genau überlegen.

Was allerdings noch zu erwähnen ist: im Gegensatz zu Zeckenhalsbändern wirken die Spot-ons nicht repellent, d.h. sie verhindern nicht, dass Zecken auf die Katze gehen. Sie sterben dann allerdings sehr schnell ab.

Gruß,

Myriam