Wellensittich-Weibchen legt Eier

Hallo,
unser Wellensittich-Weibchen (ohne Partner) legt andauernd Eier- aber nicht nur ein paar, sondern fast ununterbrochen !! Woran könnte das liegen ?
Michaela

Wir hatten das mal bei einem Nymphensittich.
Die sind dann „scheinschwanger“, aber mehr weiß ich auch nicht. Kauf ihr doch einen Partner, dann hört das unter Garantie auf.
Wahrscheinlich ist sie bloß einsam.
Man sollte Schwarmvögel sowieso nie einzeln halten !
Alles gute,
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da hat galli recht. von der biologischen seite kann ich auch nicht viel sagen, aber wellensittiche haben oft psychosomatische krankheiten, wenn sie sich allein fühlen. eine freundin hat zwei wellensittiche und einen nymphgensittich, die alle drei große käfige haben und außerdem frei in der wohnung fliegen. nur einen der wellensittiche hat sie gekauft (für den anderen, als partner), die anderen vögel hat sie übernommen. beide wurden allein gehalten und waren verhaltensgestört, als sie zu ihr kamen. heute sind alle drei fröhliche, zufriedene vögel.

also:

1. schwarvögel brauchen gesellschaft
  2. vögel müssen fliegen
    ist doch einfach, oder?

und davon mal abgesehen, kann dir vielleicht ein tierarzt weiterhelfen. aber wenn du willst, daß dein vogelmädchen glücklich ist,
soltest du erstmal obiges berücksichtigen.

liebe grüsse, nike

Was machst du mit den Eiern?
Fals du sie nämlich gleich wegnimmst wenn du sie siehst ist das für den Vogel ein Grund neue nach zu legen.
Wellensittiche wollen natürlich (wie alle Tiere) Ihre angeborenen Verhaltensweisen auch ausleben, d.h. auch ein einzelner Welli will Brüten. Deshalb, wenn du Ihr schon keinen Partner gönnst,(was natürlich das beste währe) gönne Ihr wenigsten einen Nistkasten, Nistmaterial uns Ihre Eier. Nur ca. alle 3 Wochen solltest du die Eier raus nehmen wegen der Hygiene. Oft (nicht immer)ist damit das Problem schon gelöst.

Wellensittich-Weibchen legt Eier…
Hallo Manfred !
Wir haben am Anfang die Eier drin gelassen, bis wir den Tip bekommen haben, sie rauszunehmen. Was vielleicht falsch war…
Na ja, jedenfalls hat das Wellensittich-Weibchen die Eier kaputtgemacht (am Anfang erst nach einer Weile, am Schluß gleich). Mittlerweile haben die Eier gar keine Schale mehr, es kommt quasi nur das Eigelb. Vielleicht klingt das ganze jetzt ab, mal sehen. Sollten wieder ‚richtige‘ Eier kommen, werden wir sie wieder drinlassen und schauen, wie sich der Vogel verhält.
Michaela

Wenn die Eier keine Schale mehr haben ist Vorsicht angesagt. Dann fehlen deinem Welli durch das ständige Legen wichtige Spurenelemente (das muss nicht unbedingt das Calcium sein)und dann dauert es meist nicht mehr lange und er wird ernsthaft krank!
Das mit dem Eier kaputt machen kann auch dadurch kommen - der Welli frißt die Eierschale um an den Kalk zu kommen. Das kommt aber auch vor bei jungen, unerfahrennen Weibchen, die wissen nicht wie man sich da richtig draufsetzt - scheint gar nicht so einfach zu sein :wink:
Gegen den Kalkmangel gibt es Kalksteine o. Sepiaschalen im Zoohandel, ich würde aber auf alle fälle auch ein Mineralstoff/ Vitamin Präparat dazu geben, am besten finde ich da „Nekton-S“ das ist aber auch ziemlich teuer, hat bei mir (nein bei meinen Vögeln) aber oft schon ware Wunder bewirkt.(nein ich arbeite nicht für die Firma)
Manche Verhaltensstöhrungen haben Ihre Ursache auch in einem Mangel an bestimmten Spurenellementen und verschwinden deshalb schnell wenn man dieses Zeug zum Futter gibt.
Obwohl ich in diesem fall eher glaube das da einfach ein hübscher Hahn fehlt.