Katze leckt die Arme ab

Hallo Zusammen,

ich habe seit vier jahren einen älteren Katzenherren, dessen Lieblingsbeschäftigung ist, jedem in seiner Reichweite die Arme abzulecken. Urspünglich haben wir Ihn deshalb aus dem Tieheim mitgenommen - wir fanden das niedlich, und dachten er will uns damit etwas sagen… Hat einer von Euch eine Ahnung, warum er das macht? Will er uns putzen??? Oder eher fressen?

gespannter Gruß
Yasmin

Wenn er Euch fressen wollte, sind seine Fortschritte aber eher gering… *lach*
Ich würde das eher für Putzen halten, Zuneigung zeigen. Oder beißt oder kratzt er dabei?
Bei meinen Katzen ist es zumindest Zuneigung und Aufforderung zum Schmusen, ebenso wie bei meinen Pferden, nur das die nicth die Arme ablecken, sondern meist mein Gesicht versuchen zu waschen.

Liebe Grüße
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei meinen Katzen ist es zumindest Zuneigung und Aufforderung
zum Schmusen, ebenso wie bei meinen Pferden, nur das die nicth
die Arme ablecken, sondern meist mein Gesicht versuchen zu
waschen.

Ich hatte das ursprünglich ja auch mal für Zuneigung gehalten - er ist dabei auch nicht aggressiv, eher penetrant - aber er macht das wirklich bei jeden. (Nix mit Katzenliebe…) Vorrausetzt, die Arme sind behaart. Und wenn wir ihn mal lassen, will er auch gar nicht gestreichelt werden. Wenn wir abends im Bett liegen, wagt er sich zum Ablecken manchmal sogar auf die große gefährliche Daunedecke - die betritt er sonst nie, sie könnte ihn ja verschlucken.

Ich habe irgendwann mal einen Bericht über Großkatzen gesehen, die ihren Flüssigkeitsbedarf decken, indem sie Tau von Pflanzen lecken. Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht etwas ähnliches ist. Obwohl sein Trinknapf sicher praktischer ist…

Gruß
Yasmin

Hallo Yasmin!
Also, wenn ich das so höre, würde ich sagen, er leckt, weil Eure Haut, wie bei allen Menschen salzig schmeckt.
Putzen auf keinen Fall, das macht eine Katze nur bei sich. Und das ist kein Putzen, sondern Reinigen.
Eigentlich müßte man jetzt sagen, ihm fehlt was. Aber was? Salz? Wechselt doch mal das Futter. Vielleicht hört es dann auf.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das ist ja lustig, ich habe 2 kleine Kätzchen bei mir aufgenommen und die lieben es mir die Augenbrauen zu lecken. Ich dachte bis jetzt schon immer, dass sie sich halt über das Stückchen „Fell“ freuen und weil sie sich gegenseitig auch immer abschlecken, halt dann mal meine Augenbrauen herhalten müssen. Außerdem lieben sie meine langen Haare, vergraben sich in der Nacht so sehr darin, dass ich sie morgends mühsam daraus befreien muss und kurz vorm Einschlafen werden meine Ohren abgeschleckt und angeknabbert…Haha, machen also anscheinend alle Katzen gern. Ich wollte mich eben auch mit diesem Thema hierher wenden um zu erfahren, warum die das machen.
Liebe Grüße
DANI

Hallo Werner,

Putzen auf keinen Fall, das macht eine Katze nur bei sich.

das kann man aber so nicht sagen. Das gegenseitige Lecken hat bei Katzen auch soziale Funktion (Insofern hast du recht, dass es kein „Putzen“ ist).
Ich denke, in diesem Fall ist das eben so eine Angewohnheit der Katze. Unsere leckt uns praktisch nie. Dafuer liebt sie es, von uns „geleckt“ zu werden (mit der Nase ueber den Kopf streichen).

Gruss, Niels