Lange Krallen beim Hund!

Mein Hund (großer Labrador-Doggen-Mix) hat unheimlich lange Krallen. Bei keinem anderen Hund habe ich vorher so lange Krallen gesehen! Er kommt genug raus und hat Gelegenheit, sie sich ab zu wetzen. Woher kann das kommen? Muß ich sie vom Tierarzt schneiden lassen?
Die Krallen sind schon so lang, dass sie teilweise splittern. Aber Probleme hat er deshalb nicht.
Hat jemand Erfahrung damit? Was soll ich tun? Muss ich überhaupt was tun?
Danke!
Galli

bei unserem Schäferhund und Hovawart hatten wir das gleiche Problem. Nachdem wir auch Kaninchen mit langen Krallen hatten, lernten wir das Krallenschneiden. Vorsicht, damit Du nicht das Tier verletzt. Lasse Dir das vom Tierarzt zeigen, wie weit man schneiden darf. Wenn man es richtig macht, ist es vollkommen ungefährlich für den Hund. Krallenschneien, nebenbei bemerkt, ist wichtig, sonst gibt es erhebliche Probleme mit den Zehen, Füßen des Tieres.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das denn nötig?
Ist es erforderlich, dass ich sie abschneide?
Gibt es keine Gründe, warum sie so lang sind? Wetzen sie sich nicht normalerweise von alleine ab?
Trotzdem danke für deine hilfreiche Antwort!
Galli

Manchmal Ja!!!
Hallo Galli
Wir hatten das Prob auch mal mit unserem Köter. (Nich übel nehmen, wir lieben ihn!)
Wir sind dann auf Anraten des Docs auf Asphaltwegen mit ihm rausgegangen und haben mit ihm so gespielt, daß er viel laufen (Stop & Go) musste. Seitdem sind die Krallen deutlich kürzer geworden. Stresse dem Hund seine Krallen, dann sollte das Prob sich von alleine erledigen.
Aber zu wissen, wie Krallen geschnitten werden, ist bestimmt nicht verkehrt!!

Gruß,
Desaster

Super tip, langt aber leider nicht immer. Bei meinem Rauhhaardackel, welcher sich extrem viel bewegt (auch auf Asphalt) müssen wir 1-2 mal im Jahr zum Krallenschneiden. Kostenpunkt jeweils 10,- DM. Ich würde vorallem bei einem großen Hund die Krallen nicht selber schneiden wollen, es ist ein enormer Kraftaufwand (trotz Krallenzange)und wenn das Tier nicht absolut still dabei hällt ist die Verletzungsgefahr recht groß.
Schönes Wochenende
Gruß Petra

Hallo Galli!

Sofort etwas unternehmen! Wenn die Zehen so lang sind, könnte der Hund sich schnell verletzen, weil er mit ihnen irgendwo hängen bleibt. Und er hat Schmerzen, weil sie den Fußballen hochdrücken beim Laufen.

Du läufst nicht genug oder auf Wegen, die die Zehen nicht abschleifen. So merkwürdig es klingt, aber Asphalt und Schotter sind das Beste dafür. Sand und Garten bringt fast nichts.

Du mußt nicht zum Tierarzt, es gibt auch Tierpfleger dafür. Selbst kann man es auch machen, man muß nur aufpassen, daß man nicht zu hoch schneidet.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ja das Problem! Mein Hund läuft auch genug auf Asphalt, und ich hatte mit Hunden vorher auch nie dieses Problem. Daher wundert mich das Ganze so! Aber ich werde sie denn dann auf jeden Fall schneiden (lassen).
Gruß, Galli