Geschwollene Zitzen bei Katze

Hallo,

unsere Katze hatte Junge. Diese sind nun in ihr neues Heim umgezogen. Die kleinen fressen schon richtiges Futter wurden aber zuletzt noch etwa ein- bis zweimal am Tag gesäugt.

Nun habe ich bemerkt, dass eine der Zitzen stark angeschwollen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich besser mit ihr zum Tierarzt gehen soll, oder ob ich noch warten soll, oder ob es irgendwas anderes gibt, mit dem ich unserer Katze helfen kann.

Sie mags nicht, wenn man ihre Zitzen berührt, aber ansonsten benimmt sie sich normal, sie jammert auch nicht oder so, frisst, jagt und klettert auf Bäume. Ich will nur nicht, dass sich da eventuell etwas entwickelt, was man jetzt noch aufhalten könnte.

Gruss
Petra

Hallo

unsere Katze hatte Junge. Diese sind nun in ihr neues Heim
umgezogen.

Wie lange ist das den nun schon her? Wie alt waren die kleinen als du sie abgegeben hast? Sind alle auf einmal weg oder wieviel Zeit lag dazwischen?

Nun habe ich bemerkt, dass eine der Zitzen stark angeschwollen
ist.

erst einmal ist das normal, die Milch staut sich ja sozusagen nun, daher ist es besser wenn man das abgeben der Babys über einen längeren Zeitraum hinauszögert immer eines nach dem anderen, mit je ein zwei Tagen dazwischen. Dann kann sich die Milchleistung daran anpassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich besser mit ihr
zum Tierarzt gehen soll, oder ob ich noch warten soll, oder ob
es irgendwas anderes gibt, mit dem ich unserer Katze helfen
kann.

Solange die Schwellung nicht noch größer wird sie scheinbar schmerzen hat (Katzen zeigen Ihre schmerzen oft nicht) oder die Schwellung heiß wird sich eventuell rötlich verfärbt. Auch sollte sie nicht länger als ein paar tage vieleicht eine Woche anhalten. Würde ich warten. (Aber um das richtig einschätzen zu können müsste man die Schwellung mal selber sehen)Aber du kennst deine Katze ja selber am besten.

Sie mag es nicht, wenn man ihre Zitzen berührt.

das ist auch normal in der Situation. Das ist bei Frauen die Stillen ja auch nicht anders…

aber ansonsten benimmt sie sich normal, sie jammert auch nicht oder so, frisst, jagt und klettert auf Bäume.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Katzen die krank sind schlafen viel. Du kannst zur Sicherheit ja auch mal Fieber messen.

Ich will nur nicht, dass sich da eventuell etwas entwickelt, was man :jetzt noch aufhalten könnte.

Dann geh zu deiner eigenen Beruhigung zum Arzt, dann bist du selbst auch ruhiger. Die Entzündung kann sich auch verschlimmern, wenn man selbst zur Kontrolle versucht immer wieder hinzulangen.

Magret

erst einmal ist das normal, die Milch staut sich ja sozusagen

nun, daher ist es besser wenn man das abgeben der Babys über
einen längeren Zeitraum hinauszögert immer eines nach dem
anderen, mit je ein zwei Tagen dazwischen. Dann kann sich die
Milchleistung daran anpassen.

Sehe ich etwas anders! Wenn man die Kätzchen nach und nach abgibt, verringert sich die Milchleistung allmählich, wie Du schon gesagt hast! Das Problem dabei ist, daß die ganze Zeit das Gewebe der Milchdrüse durch die Überproduktion stark angespannt ist und deshalb viel empfindlicher und weniger abwehrbereit gegenüber Keimen, die bei jedem Saugakt in die Milchdrüse eintreten (das ist unvermeidlich)! Setzt man die Kätzchen schlagartig ab, bläht sich die Milchdrüse auch bis zu einem gewissen Grad auf, da aber keine Milch abgelassen wird, wird auch nichts nachproduziert, die Milch wird resorbiert und die Milchdrüse ist keiner weiteren Keimbelastung von außen ausgesetzt! Das langsame Absetzen ist eine ältere Theorie, die von Milchwissenschaftlern allerdings schon länger verworfen worden ist. Sie klingt zunächst logisch, hat aber die oben aufgeführten Schwächen. Ich hoffe, Du bist nicht sauer, weil ich hier klugscheisse, aber ich hab’ etliches an Erfahrung, was die tierische Milchproduktion angeht, daher…
Allerdings bin auch ich der Meinung, daß es besser wäre, die geschwollenen Zitzen einem TA zu zeigen, wenn da was verpennt wird, können unschöne Abszesse entstehen, deren Heilungsprozess langwierig, schmerzhaft und sehr unangenehm (für Katze und Mensch) werden kann.
Liebe Grüße und gute Genesung an die gewesene Mama

Archie

Hallo,

warum sollte ich sauer sein. So hat jeder seine eigene Meinung. Da ich nicht der experte bin, was Milchproduktion angeht, habe ich einfach mal das geschrieben was für mich logisch klingt. Dachte mir so das in der Natur wenn die Katzen die Wahl haben ja auch die Milchproduktion langsam eingestellt wird und nicht von jetzt auf gleich. So kommt es doch eigentlich gar nicht zu einem Milchstau.? Das die Milch die weiter produziert wird vom Körper absorbiert wird ist ja auch logisch, sonnst hätten ja alle Landwirte ständig Euterentzündungen bei Ihren Kühen,da sinkt zwar auch mit der Zeit die Milchleistung aber wenn die trockengelegt werden wird ja immer noch restmilch produziert, die ja dann irgendwohin muss.

magret