Luftangriff auf Hühner

Hallo,
gestern hat es einen Luftangriff (wohl Habicht) auf unsere Hühner gegeben (wohne im Elsass, Stallpflicht unbekannt). Den Hahn hat es dabei erwischt, die Hennen haben irgendwo Unterschlupf gefunden. Sind heute noch ganz verstört. Hat schon jemand Erfahrung mit Netzen gemacht? Sie dürfen nicht zu schwer sein, damit sie nicht zu sehr durchhängen (Spannweite ca. 10 m), befestigen kann ich sie an Zaunpfählen und Mauern. Maschenweite kann ruhig größer sein. Netze, die über Sträucher gehängt werden können, kommen nicht in Frage, die verwurschteln sich ja immer, da bekomme ich eine Krise.
LG Fritz

Hallo Fritz,

das Problem hatten wir auch schon. Ich hatte seinerzeit bei einem nahgelegenen Bundeswehrstandort nachgefragt und ein ausrangiertes Tarnnetz bekommen, welches wir über Pfähle gespannt hattten. Seit der Zeit war Ruhe mit „Luftangriffen“.

LG
Birgitt

Hallo Birgitt,
wie sieht es im Winter aus mit der Schneebelastung? Finde die Idee sonst sehr gut, habe auch schon bei ebay gesucht.
LG
Fritz

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Nutze auch zum Schutz Tarnnetz(Sonnenschutz für Hunde). Im Winter rutscht der Schnee idR. durch da Netz sehr glatt.leicht hängen lassen dann passiert wenig.

Gruß Steffen

Hallo,
gestern hat es einen Luftangriff (wohl Habicht) auf unsere
Hühner gegeben (wohne im Elsass, Stallpflicht unbekannt).

Hallo,

vielleicht hilft Dir auch der Tipp mit den Taubenabwehrnetzen vom Schädlingsbekämpfer weiter! Bin mir nicht sicher…-ist nur ne Idee!

Liebe grüße
Marah

Hi Fritz,
wir haben im Abstand von 0,50 m Drähte gespannt und diese mit Flatterband aus dem Straßenbau gekennzeichnet, der Habicht wird nur noch einmal zum Sturzflug ansetzen und dann wird er sich’s merken, dass er sich an den Drähten verletzt und wird in Zukunft deine Hühner nicht mehr als Mahlzeit sehen.
Allerdings muß du darauf achten, dass er nicht in unmittelbarer Nähe des Hühnerhofes einen Ansitz hat, von dem er in Ruhe zwischen den Drähten durchgleiten kann.
Übrigens die Hühner sind relativ geschützt durch niedrig (ca. 5.00 m)gehaltene Obstbäume, die gegen Fuchs, Marder und Iltisbesuch durch ca. 2,00 m hohen Maschendraht eingezäunt sind.
Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,

man muss doch aber nicht den Habicht dafür ramponieren?!
Der macht doch auch nur seinen Job, oder ?
Ein Netz ist doch auch O.K.?

Liebe Grüße Marah

Hallo Jukaido,

man muss doch aber nicht den Habicht dafür ramponieren?!
Der macht doch auch nur seinen Job, oder ?
Ein Netz ist doch auch O.K.?

Liebe Grüße Marah

Hallo Marah,
sorry, ich hab’ mich ein wenig ungenau ausgedrückt,
der oder das Habichtpäärchen welches nun schon ca. 3 Jahre hier im nachbarlichen Eichenwäldchen brütet und hoch am Himmel seine Kreise zieht, ist so schlau, dass sie rechtzeitig den Sturzflug abbrechen wenn sie ein gefährliches Hindernis, hier den mit Flatterband markierten Draht, sehen.
Sie haben 1 x im Winter ein Zwerghahn geholt und nun haben sie sich wieder wg. der installierten Drähte auf Holz- und Ringeltauben „eingeschossen“, welche hier ebenfalls ihre Schlafbäume haben.

Übrigens die Schutznetze sind m.E. auch nicht ideal, verheddern sich doch immer als „sogenannter Beifang“ diverse andere Vögel in den Schutznetzen die dann elendig verenden. (siehe Schutznetze bei Beerenobst oder Kirschen)
Mit Tarnnetzen der Bundeswehr mag’s funzen aber da hab’ ich keinen „Draht“ zu.
Also ich hab’ meine Drähte mit Flatterband gespannt und die Habichte müssen sich anderweitig ihre eigene Nahrung und die für ihren Nachwuchs besorgen und „fertich isset“ * grins*
Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,

Übrigens die Hühner sind relativ geschützt durch niedrig (ca.
5.00 m)gehaltene Obstbäume, die gegen Fuchs, Marder und
Iltisbesuch durch ca. 2,00 m hohen Maschendraht eingezäunt
sind.

Das dachten wir auch, dann war der Fuchs schlauer und hat sich einen Tunnel gegraben unter dem Zaun durch. Bingo, alle Hühner tot (15) :frowning:

LG
Birgitt

Gruß Jukaido

Hi, das ist die billigste und wohl auch beste Art.
Werde da auch noch meine alten und kaputten CD’s ranhängen, oder stört das die Hühner auch? Danke für den Tip! Muß mit der Ausführung nur warten, bis man mal ohne Gummistiefel raus kann.
LG
Fritz

Tja, Birgitt,
da kann man nur sagen…dumm gelaufen, bisher habe ich so die Hühner schützen können,
…übrigens ein Untergrabeschutz hab ich nicht aber nachts sind die Hühner im Hühnerhaus und dass ist „Fuchs, Marder und Iltis sicher“.*grins*
na ja zumindest hatte ich noch kein Verluste
Gruß Jukaido

Achsooo!! :smile:

Naja, ich hoffe doch das in diesem Fall, die Vögel aus dem Netzt wieder befreit werden…Aber sicher gut, dass Du das hier noch mal erwähnst!

Danke für die nette Ausführung! :smile:

Liebe Grüße
marah