Reinrassiger Perserkater?

Kann mir irgendjemand sagen ob das ein reinrassiger Perserkater ist.
Ich bekam ihn geschenkt, anscheinend hat er Papiere, die ich aber nie erhalten habe, was ja auch egal ist.
Er ist ein Perser mit Nase sagte mir mal jemand, aber jemand anderer sagte wieder er sein nur Halb Perser.
Was nun?Kann jederzeit in Bild mailen.

Lg
Daniela

Hallo,

auch mit Bild kann Dir das vermutlich keiner mit Sicherheit sagen. Dafür gibt es ja Papiere, ansonsten bräuchte man das ja nicht.

Bilder kannst Du bei einem Bilderhostingservice hochladen (z.B. http:///www.imageshack.com), so kann jeder darauf zugreifen.

Was die Nase angeht: auch ein Perser mit Nase (also ohne den starken Stop) kann reinrassig sein, er entspricht dann eben nicht dem gültigen FIFE-Standard.

Gruß,

Myriam

Hab mir gedacht vielleicht meldete sich eine Züchterin die hat da ein Auge für sowas.
Hört sich ja echt komisch an …mit Nase …ohne Nase!

Hab mir gedacht vielleicht meldete sich eine Züchterin die hat
da ein Auge für sowas.

Poste doch mal ein Bild, ohne wird das nix.

Hört sich ja echt komisch an …mit Nase …ohne Nase!

Stimmt, hat sich aber so eingebürgert. Etwas professioneller heißt es „Europäischer Standard“ (mit Nase) bzw. „amerikanischer Standard“ (ohne Nase).

http://www.kuschelperser.de/interessengemeinschaft/h…

Aber wie schon erwähnt hat es sich bei den meisten Preisrichtern auf Ausstellungen leider noch nicht durchgesetzt.

Gruß,

Myriam

Hallo Daniela,

Kann mir irgendjemand sagen ob das ein reinrassiger
Perserkater ist.

Hat er langes Fell?
Perser-Hauskatzen-Mischlinge haben kurzes Fell, da sich das Langhaar-Gen im Erscheinungsbild nur zeigt, wenn es von beiden Elternteilen vererbt wurde.
Es kann dann allerdings ein Mischling zwischen einer Perser und einer anderen Langhaarrasse sein.

Was nun?Kann jederzeit in Bild mailen.

Ja, schick mal ein Bild.

Viele Grüße
wega

Huhu Wega!

Also ich hab einen „Halblanghaarkater“, dessen Eltern Perser und Russisch blau sind…was ist dann da Deiner Meinung nach schiefgelaufen? :wink:

In dem Wurf waren sowohl welche mit eben diesem halblangen Fell, aber auch langhaarige Kitten. Eltern waren beide vor Ort.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo,

Also ich hab einen „Halblanghaarkater“,

Halblanghaar gibt es genetisch nicht.
Auch wenn manche Katzen optisch weder kurz- noch langhaarig sind, kann man sie genetisch doch eindeutig zuordnen.

dessen Eltern Perser
und Russisch blau sind…was ist dann da Deiner Meinung nach
schiefgelaufen? :wink:

Wenn der kurzhaarige Elternteil (also hier die Russisch Blau) Langhaar-Gen vererbt, kann sie mit einem Langhaar-Elternteil (oder einem Kurzhaar-Elternteil, das ebenfalls Langhaar vererbt) auch Langhaar-Kitten zeugen. Das setzt aber voraus, dass es irgendeinen langhaarigen Vorfahren dieser Kurzhaarkatze gegeben hat, was ja doch eher selten ist.

Gruß
wega