HI Leute,
wir stehen kurz davor eine Katze anzuschaffen und hätten gerne ein paar Erfahrungen von euch. Haltet ihr erfolgreich Vägel und Katzen in einer Wohnung?
Wir haben Wellensittiche in meinem Zimmer und die Katze hätte den Rest der Wohnung für sich ins Zimmer mit den wellis dürfte sie nicht. Ich stelle es mir recht einfach vor nur man muss halt aufpassen.
Oder ist es besser die Katze von klein auf an die Vögel zu gewöhnen und wenn sie eingesperrt sind die Katze mit ins Vogelzimmer zu nehmen?
Gruß P.Diddy
Bei uns waren alle Tiere (Wellis, Hamster, Fische) mit der Katze zusammen und haben sich erfolgreich behauptet. Katzen lernen sehr schnell, dass sie ihren Komfort verlieren, wenn sie einem Familienmitglied etwas tun - bei einer jungen Katze wäre ich allerdings etwas vorsichtig, weil die alles anfummeln und dann manchmal leider ihre Kraft unterschätzen. Wellis die generell nicht vor Katzen wegfliegen, sondern gelernt haben auf das Tier los zu gehen sind klar im Vorteil. Alles was nicht weg rennt wird schnell uninteressant. … und ein Schnabel ist vom SChmerzfaktor auch nicht zu unterschätzen.
Hallo Alexandra,
wir hatten früher eine Katze und einen Wellensittich. Der Wellensittichkäfig hing in der Küche und war so angebracht, dass die Katze auf gar keinen Fall hätte dran kommen können.
Gruß
Phoebe
Das wäre die sinnvolle Ergänzung für junge Katzen ;o) Unsre Katze war damals schon etwas älter, hat zwar geguckt, aber nie irgend jemanden nen Haar gekrümmt.
Wir hatten für eine Weile auch Schönsittiche und Katzen. Waren die Sittiche im Käfig, haben die Katzen relativ schnell gelernt, dass es einfach sinnlos und Kraftverschwendung ist, die Sittiche jagen zu wollen. Die waren im Käfig sicher und die Katze kam mit ihrer Pfote nie an die Sittiche ran. Die Katzen haben also die Sittiche im Käfig sehr bald in Ruhe gelassen. Aber wehe, ein Sittich büxte mal aus, wenn eine Katze mit im Zimmer war. Dann waren die Jagdinstinkte schnell geweckt. Der Sittich wurde fixiert und am Boden verfolgt. Wenn der Sittich sich irgendwo niedergelassen hätte, wo die Katze rangekommen wäre, wär sie sicher losgesprungen. Wir haben die Katze dann schnell aus dem Zimmer raus in den Flur gesetzt.
Freiflug war für die Vögel also nur dann unbedenklich, wenn keine Katze im Zimmer war. Aber so hat es dann eigentlich gut geklappt.
Bis denne
Schnoof
Hallo Alexandra,
als langjährige Katzenbesitzerin kann ich dem nicht so ganz zustimmen. Die Katze ist ein Jagdtier. Das ist der Ur-Instinkt aller Katzen. Und gerade die genannten Tiere sind die bevorzugte Beute einer Katze.
Meine Erfahrung: Nachbarn halten einen Hamster, einen Wellensittich und eine Katze als Haustiere und müssen höllisch aufpassen, dass die Käfige von den Tieren geschlossen sind, wenn die Katze im Raum ist. Und selbst dann reagieren der Vogel und das Nagetier nervös, wenn sie die Katze erblicken.
Und dass sich ein kleiner Vogel erfolgreich gegen eine Katze mit Schnabelhieben durchsetzen kann, bezweifele ich ebenfalls. (Ausnahmen bestätigen die Regel!) Meine Erfahrungen sind leider diese, dass unsere Katze dieses Jahr schon mehrere Schwalben erbeutetet hat. 
LG
Birgitt
Hi Birgitt,
haben die Schwalben bei euch im Haus gelebt oder hat die Katze sie drausen gefangen?
Hallo,
ich würde die Katze(n) [bitte bei reiner Wohnungshaltung mindestens 2] dauerhaft von den Wellensittichen trennen. Selbst wenn die Katze lernt, dass sie einen Vogel im Käfig nicht fangen kann, bedeutet die ständige Anwesenheit des Feindes für den Vogel unnötigen Stress. Freiflug in Anwesenheit von Katzen wäre mir zu risikoreich. Das geht vielleicht 100x gut, beim 101. Mal gibt es Geflügelhäppchen.
Gruß,
Myriam
Ich würde die Vögel nie fliegen lassen wenn die Katze dabei ist. Zu der Einzelhaltung auf der Internetseite des Tierheims liest man oft das einige Kater nichts mit anderen Katzen zu tun haben wollen und lieber alleine bleiben wollen. Ich würde dann so eine Katze aus dem Tierheim holen, also einen Einzelgänge.
Ich würde die Vögel nie fliegen lassen wenn die Katze dabei
ist.
OK, das vermindert aber nicht den Stress, den die Vögel empfinden, wenn die Katze sich in der Nähe des Käfigs aufhält.
Zu der Einzelhaltung auf der Internetseite des Tierheims
liest man oft das einige Kater nichts mit anderen Katzen zu
tun haben wollen und lieber alleine bleiben wollen. Ich würde
dann so eine Katze aus dem Tierheim holen, also einen
Einzelgänge.
Prinzipiell sehr lobenswert, aber eigentlich nur dann artgerecht, wenn Du nicht ganztags berufstätig bist.
Gruß,
Myriam
fremde Vögel hat unsere auch gejagt, nur an unsere Vögel und Tiere ist sie nicht ran, egal ob die im Käfig waren oder frei rum liefen/flogen. Und da sowohl Hamster als auch Wellis direkt auf die Katze zu sind, war ihr das wohl eher unangenehm. Die Katze war aber generell auch ein eher ruhiger und besonnener Vertreter nicht so ein Chaot. Da mag die Konstellation der Charaktäre ggf auch eine Rolle gespielt haben?
…die pennt eh 16 Stunden am Tag, da ist es der Katze ziemlich egal ob Du da bist oder nicht (wenn es eine ältere ist)- meine Katze war total genervt, als ich mich selbständig gemacht habe und damit fast den ganzen Tag da war. Die Stimmung sank von Tag zu Tag, weil sie die bloße Anwesenheit eines Menschen gestört hat…
In der Zeit als ich abends nach Hause gekommen bin war sie viel relaxter. Haben dann gespielt und gemütlich vorm TV ne Runde geschmust…
OK, das vermindert aber nicht den Stress, den die Vögel
empfinden, wenn die Katze sich in der Nähe des Käfigs aufhält.
Meine Vögel waren nicht gestresst, wenn die Katzen in demselben Zimmer waren. Sehr wohl aber, wenn die Katze sich zum Käfig hochstreckte, um mal einen Blick hinein zu werfen. Sie waren genauso nervös, wenn ich die Hand in den Käfig steckte, um frisches Obst, neues Spielzeug oder neues Badewasser zur Verfügung zu stellen. Wir haben sie aber auch nicht gezähmt. Wenn der Käfig von uns und den Katzen ignoriert wurde, waren die Vögel sehr entspannt und haben all das gemacht, was Vögel so tun (sich umworben, sich gefüttert, Eier gelegt, gespielt, gefressen, gebadet, getrunken). Wenn die Katze im Zimmer einen gewissen Abstand hält, ist das unproblematisch. Man sollte natürlich nie die Plätze für die Katze direkt neben den Vogelkäfig platzieren. In zwei verschiedenen Ecken geht das schon.
Bis denne
Schnoof
Hi auch,
ich glaube, das hängt vor allem von der Katze ab…
Mein erster Kater hat bei jeder Gelegenheit versucht meinen Hamster zu fressen (wobei ich eigentlich mehr Angst um die Katze hatte, weil das ein bissiger Kampfhamster war).
Der Kater meiner Eltern hingegen schaut stundenlang ganz gelassen in den Mäusekäfig und beobachtet sie von einem Stuhl aus, wenn sie rumwuseln. Das ist für ihn sowas wie fernsehen. Er hat auch noch nie versucht, rein zu greifen, obwohl er sonst sehr verspielt ist.
Aber das Problem wird wirklich die Aufregung der Vögel sein. Wenn sie sich auch mit Katze ruhig verhalten, kannst du sie ja unter Aufsicht mit ins Zimmer nehmen (wenn du dort arbeitest). Und wenn keiner drin ist, dann muss die Katze eben auch raus. Aber ganz verbotene Räume sind für Katzen immer ungemein interessant - da lernt so mancher Stubentiger wie man türklinken öffnet ;o)
Bye,
meli.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]