Kratzspuren am Sofa

Hallo ihr alle,

seit letztem Montag haben wir zwei Kater aus dem Tierheim bei uns zu hause. Die beiden sind schon zwischen 8 und 10 jahren alt und waren knapp 2 jahre im heim…

Seit Donnerstag dürfen sie bei uns das ganze haus bevölkern und zerkratzen uns prompt das sofa! Direkt neben dem sofa steht ein schicker, neuer, deckenhoher kratzbaum, aber an dem ding kratzt keiner.

Ich habe sie kratzstangen schon mit baldrian stellenweise beträufelt. Seitdem wird mit den Stangen eben geschmust. Dann haben wir Katzenabwehrspray für die Wohnung besorgt und an der beliebten Sofaecke aufgebracht. Das interessiert bisher aber auch keinen…

Blöderweise sind wir den ganzen tag auf arbeit und können sie für ihr sofakratzen nur abends oder am wochenende scheuchen. Und wenn ich nen Stuhl oder so was vor die ecke stelle, dann kratzen sie einfach an einer anderen ecke.

Hat nicht jemand nen schlauen Tipp für mich? Ich hänge nämlich ziemlich an meinem blauen Sofa.

Bye,
die meli.

Hallo,

schön, dass du den beiden ne Chance gibst.
Zum Thema Sofa: beklebe doch die für die Katzen interessanten Stellen für ne Weile mit doppelseitigem Klebeband.
Parallel dazu würde ich sie immer wieder mit Spielen oder Leckerchen motivieren, den Kratzbaum zu benutzen. So hab ich auch meinem Kater das Teil schmackhaft gemacht.

Gruß
Kristin

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Katern. Kratzbäume waren alle langweilig und das schöne neue Ledersofa musste dran glauben.

Wir haben es schlußendlich so gelöst das wir das Wohnzimmer (da auch beide berufstätig) tagsüber geschlossen haben und die Tiere nur noch unter Aufsicht in selbiges durften. Jeder Kratzversuch wurde mit einem Schuß aus der Wasserpistole geahndet.

Heute geht keiner mehr ans Sofa. :wink:

Noch ein zusätzlicher Tip. Wahrscheinlich finden die beiden den Kratzbaum auch einfach öde. Ich habe nach einem Umzug mein altes Teil entsorgt und für das neue Heim eine sogenannte Kratzwelle und ein Kratzhäuschen gekauft. Beide lieben die Teile und ich hab mittlerweile schon die dritten neuen weil diese dauernd in Beschlag sind.
Vielleicht also finden die zwei einfach nur des Kratzbaum als solches öde? Versuch doch einfach mal was anderes aufzustellen.

Alles Gute,
Cora

Hi Cora,

leider können wir das Wohnzimmer nicht schließen, denn unser haus ist fast komplett offen - vom keller bis zum ausgebauten dachgeschoss. türen gibts eigentlich nur bei den schlafzimmern, der küche und beim bad…
und der kratzbaum ist ja niegelnagelneu. zum fernsehen (ich glaub, sowas kannten die beiden vorher nicht) sitzen sie ja drauf/drin. Nur zum Kratzen ist er ihnen offenbar zu schade.

Trotzdem danke für deine idee,
melanie.

PS: Das mit dem Spritzen wollten wir ohnehin mal ausprobieren, aber im moment hab ich nur nen supersoaker - und ich will sie ja nicht gleich ersäufen ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wow, das klebeband ist vermutlich die zündende idee…
danke sehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meli!

Unsere Katzen hat der Kratzbaum auch nie interessiert. Inzwischen haben wir einen echten Baumstamm statt dem Kratzbalken vom Kratzbaum montiert. Davon ist mein Kleiner begeistert. Außerdem hat er an ein paar Zimmerecken diese Kratzbretter bekommen, die man an die Wand schraubt. Sieht nett aus und die Katze freut sich. Ansonsten hilft eben nur schimpfen und Spritzpistole zücken.

Danke, dass du den Heimkatzen ein zu Hause gibst. Find ich wirklich schön.

lg infi

Halt uns doch mal auf dem Laufenden…

Gruß
Kristin

Hey ihr,

nochmal danke für eure tipps. Sie zeigen auch schon erste wirkungen.

Ich hab die sofa-ecken außerdem etwas mit doppelseitigem klebeband manipuliert und *ohwunder* daran ist kratzen gar nicht mehr so lustig… (ab und zu wird daneben gekratzt, aber es sind nur wenige neue löcher dazugekommen).

jetzt am wochenende werde ich an der couch entlang mit der wasserspritze patroullieren.

Vielen Dank,
melanie.