Hallo,
ich habe einen jungen Kater, fünf Monate alt. Bis vor drei Wochen war er Stubenrein. Doch seitdem, ohne für mich ersichtlichen Grund, macht er sein großes Geschäft nur noch Blitzschnell, auf Bett, Couch, Kleidung ect. Ich setzt ihn immer wieder ins Katzenclo, aber es ist nichts mehr zu wollen.
LG
Moni
Es kann eventuell am Katzenstreu liegen. Ich hab so was ähnliches mal hier im Forum verfolgt, wo eine Katze ne bestimmte Art von Katzen Streu nicht mochte. Als man dieses austauschte, nahm die Katze das Klo gerne wieder an.
Auch der Ort wo das Klo ist, kann der Grund sein, da in einigen Fällen Katzen halt eigen sind.
Guten Morgen,
oder es hat sich etwas in eurem Leben geändert. Katzen sche… einem sehr schnell etwas, wenn ihnen etwas nicht passt. Überlegt mal o, ob da etwas sein könnte. Ansonsten ist das mit dem Klöchen und Streuwechsel eine sehr gute Idee 
Grüße
Margit
Moin,
war bei unserern Katzen auch so als sie noch Jung waren.
Streuwechsel ist oft Schuld daran.
Es kommt aber auch sehr auf den Standort des Klos an, es darf nicht in der nähe des Fressplatzes stehen und am besten auch nicht auf dem Weg dorthin.
Ebenso quitieren Katzen irgendwelche veränderungen gerne in dem sie dir was Sch… !
Ich gehe davon aus das besagtes Klo immer sauber ist, weil wenn dies nicht gegeben ist wird die Katze keine Pfote mehr reinsetzen.
Das er dich Ärgern will oder eifach boßhaft ist schließe ich aus 
Gruß Bernd
Hallo Moni!
Nicht nur die Art des Katzenstreus kann entscheidend sein, sondern auch die Menge. Manche Katzen brauchen sehr viel Streu um darin so richtig fein graben zu können. Wieviel Streu man braucht bestimmt im Endeffekt die Katze. Manche möchten 10 cm hoch Streu im Kisterl. Diese Präferenzen können sich unter anderem von heute auf morgen ändern.
Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass überdachte Katzenklos mit der Zeit einen ziemlich beschissenen Geruch annehmen, auch wenn sie sauber sind. Der Geruch frisst sich mit der Zeit in den Kunststoff ein. Damit hat die Katze immer das Gefühl auf ein dreckiges Kisterl gehen zu müssen, auch wenn es objektiv gesehen ganz sauber und frisch gemacht ist. Billige Katzenklos nehmen dabei scheinbar den Geruch schneller an, aber das weiß ich nicht genau, hab damit selbst keine Erfahrung. Manchmal kann auch das Putzmittel mit dem das Katzenklo gereinigt wird schuld sein. Wenn es Ammoniak enthält glaubt die Katze unter Umständen, es wäre eine fremde Katze auf ihrem Klo gewesen und lehnt es ab.
Ein Tipp am Rande: Die Katze zu bestrafen, wenn sie woander hin macht hilft in den allerseltensten Fällen.
Viel Glück beim „Detektiv“ spielen!
lg infi
…Bis vor drei Wochen war er Stubenrein. Doch seitdem, ohne für mich
ersichtlichen Grund…
Die Frage ist: was hat sich in den letzten 3 Wochen geändert?
Überleg bitte genau, Wenn Katzen aus heiterem Himmel unsauber werden, hat es meistens einen Grund.
Neue Möbeln? Neues Streu? Neues Familien mitglied? Neues Tier? Möbeln umstellung? Klo liegt nebens Futter?
Deine Katze will dir was signalisieren, irgendwas gefällt ihr nicht.
Hast du ein Freund? Hört sich komisch an aber Katzen reagieren gestresst auf alle mögliche sachen (selbst kleinigkeiten).
Hallo Moni,
überlege mal, mit welchem Mittel du die Klos säuberst, hat sich hier
oder allgemein etwas mit Putzmitteln geändert?
den Punkten der „Vorschreiber“ schließe ich mich auch an; könnte auch
sein, dass einfach mal eine bestimmte Zimmertüre immer zu ist?
hat das Katzenklo eine Klappe? wir hatten mal einen Kater, der kam
von jetzt auf gleich mit der blöden Klappe nicht zurecht, als sie weg
war, wurde das Klo auch wieder benutzt…
liebe Grüße
Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]