Medikamente geben (Katzenfrage ;-)

Hallo,

5 Kitten müssen „Parkefelin Palmitat“ (weiße Suspension, gegen Katzenschnupfen) bekommen, wehren sich aber mit Händen und Füßen dagegen.

Der Ta sagte, wir sollen es unters Futter mischen, lieber hungern sie, als das zu fressen. Selbst mit Käsepaste o.ä. drin verschmähen sie es.

Katzenmilch - sonst der absolute Renner - wird ebenfalls stehen gelassen. Es direkt ins Maul zu spritzen endet mit versauten Klamotten und halb behandelten Katzen, die uns mit dem Hintern nicht mehr angucken.

Aber es hilft ja nichts, das Zeug muss rein. Wer hat Tipps?

Grüße
Sue

Hallo Sue

Ganz einfach! Schmier das Zeug ins Fell (richtig reinschmieren) an den Pfoten ein. Das schlecken sie auf jeden Fall ab.

Gruss
Luna

Hallo Sue

Ganz einfach! Schmier das Zeug ins Fell (richtig
reinschmieren) an den Pfoten ein. Das schlecken sie auf jeden
Fall ab.

Guter Tip!
Allerdings würde ich ab und zu mit einer leckeren Vitaminpaste üben, damit es später nicht so wild wird wenn mal Tabletten oder Tropfen gegeben werden müssen!

Liebe Grüße
Marah

Hallo,

einen Katzenwelpen sollte man noch überwältigen können. Wieviel von dem Zeug sollen sie denn bekommen? 2ml? Ich würde es 1:1 mit Katzenmilch verdünnen und dann mit einer Spritze in kleinen Schüben nach hinten in den Rachen damit (vorsicht vor Verschlucken). Vorher und danach ein Leckerli und Kraulen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ganz einfach! Schmier das Zeug ins Fell (richtig
reinschmieren) an den Pfoten ein. Das schlecken sie auf jeden
Fall ab.

sie schlecken sich auch gegenseitig ab und auch die Mama schleckt ordentlich mit. So ist es also unmöglich, das Zeug richtig zu dosieren.

Trotzdem danke für den Tipp.

Grüße
Sue

Hallo,

einen Katzenwelpen sollte man noch überwältigen können.

erzähl das meinem Daumen, der seit dem ersten Versuch nur noch in Fetzen hängt… :wink:

Wieviel von dem Zeug sollen sie denn bekommen? 2ml?

So in etwa, ja. Die meisten etwas weniger.

Ich würde
es 1:1 mit Katzenmilch verdünnen und dann mit einer Spritze in
kleinen Schüben nach hinten in den Rachen damit (vorsicht vor
Verschlucken). Vorher und danach ein Leckerli und Kraulen.

Problem dabei, nach dem ersten Schub sind sie verschwunden, wollen auch von Leckerchen und Kraulen nichts mehr wissen.
Mit der Wurmkur hatte das Reinspritzen übrigens super funktioniert, dieses Zeug scheint also wirklich sehr eklig zu sein - so riecht es auch.

Ich glaub ich werde es nachher mal mit Kartoffelbrei versuchen, da sind sie ganz scharf drauf (Milch…). Ich werde berichten.

Danke für die Tipps.

Grüße
Sue

erzähl das meinem Daumen, der seit dem ersten Versuch nur noch
in Fetzen hängt… :wink:

Hm, kann ich ehrlich gesagt bei so jungen Tieren nicht nachvollziehen. Wenn Du sie nicht richtig festhalten kannst, sollte Dir jemand helfen.

Problem dabei, nach dem ersten Schub sind sie verschwunden,

Du sollst sie ja festhalten … es sind Katzenwelpen, keine ausgewachsenen Tiger. Ich hatte das Erlebnis vor ein paar Monaten mit 4 Katzenwelpen und einem Mittel gegen Hautpilz (2 x täglich jeder 5 ml), das ging auch. Beherzt zugreifen. Je weniger Du verdünnst, desto weniger von dem Zeug muss runter.

Gruß,

Myriam

sie schlecken sich auch gegenseitig ab und auch die Mama
schleckt ordentlich mit. So ist es also unmöglich, das Zeug
richtig zu dosieren.

Das ist aber schade- bei mir hat das trotz mehrerer Katzen geklappt! Ich habe sie beobachtet bis alles weggeschleckt war und das hat nie wirklich lange gedauert…
Dann mußt Du wohl wie Fingersmith empfohlen hat, einfach beherzter zu packen!

Liebe Grüße
Marah

Hallo,

5 Kitten müssen „Parkefelin Palmitat“ (weiße Suspension, gegen
Katzenschnupfen) bekommen, wehren sich aber mit Händen und
Füßen dagegen.

Hallo,

Nimm ein altes Handtuch und wickel die Kleinen darin ein, dass nur noch der Kopf rausschaut. (dauert ja nicht lange) Halt das „Paket“ dann gut fest.

Der Ta sagte, wir sollen es unters Futter mischen, lieber
hungern sie, als das zu fressen. Selbst mit Käsepaste o.ä.
drin verschmähen sie es.

Ist das Zeug in einer Spritze (ich glaube schon), versuch es von der Seite her (Lippen mit der Spritzenspitze vorsichtig auseinanderschieben) mööööglichst weit hinten in den Rachen zu spritzen, dann können sie das nicht mehr so leicht rauswürgen bwz schlucken es beim Versuch runter. Alternativ kannst du das Zeug auch an den Gaumen spritzen, dann versuchen sie es mit der Zunge runterzuholen, und schlucken dabei auch so gut wie alles runter.
Hat bei mir immer gut geklappt (auch bei der Mutter-Katze!!!)

Viel Erfolg
Kay

Katzenmilch - sonst der absolute Renner - wird ebenfalls
stehen gelassen. Es direkt ins Maul zu spritzen endet mit
versauten Klamotten und halb behandelten Katzen, die uns mit
dem Hintern nicht mehr angucken.

Aber es hilft ja nichts, das Zeug muss rein. Wer hat Tipps?

Grüße
Sue

erzähl das meinem Daumen, der seit dem ersten Versuch nur noch
in Fetzen hängt… :wink:

Hm, kann ich ehrlich gesagt bei so jungen Tieren nicht
nachvollziehen. Wenn Du sie nicht richtig festhalten kannst,
sollte Dir jemand helfen.

Naja, mit 11 Wochen haben sie schon einiges an Kraft. Und wir haben das schon zu zweit gemacht, leider traut sich mein Freund nicht, sie wirklich richtig festzuhalten, egal was ich sage.

Gestern haben wir sie einfach noch eine Stunde länger draußen rumtollen lassen, da war der Hunger dann so groß, dass es im Futter plötzlich doch gefressen wurde. Ohne Festhalten und Zwang - so find ichs am besten.

Grüße
Sue

Hallo,

Nimm ein altes Handtuch und wickel die Kleinen darin ein, dass
nur noch der Kopf rausschaut. (dauert ja nicht lange) Halt das
„Paket“ dann gut fest.

so verabreiche ich einer meiner Großen immer die Wurmkur, weil es anders gar nicht geht (eine klitzekleine Tablette im Futter und sie hungert notfalls 3 Tage…). Das ist aber wirklich die letzte Möglichkeit.

Ist das Zeug in einer Spritze (ich glaube schon)

Nein, in einer Flasche, aber zum Dosieren haben wir Spritzen.

versuch es
von der Seite her (Lippen mit der Spritzenspitze vorsichtig
auseinanderschieben) mööööglichst weit hinten in den Rachen zu
spritzen, dann können sie das nicht mehr so leicht rauswürgen
bwz schlucken es beim Versuch runter.

Mit Wurmkur funktioniert das, weil die Spritze vorn recht lang ist. Dieses Zeug ist dazu auch noch sehr flüssig, versucht haben wir es so schon, aber rauswürgen geht trotzdem.

Wie ich gerade schon schrieb haben wir sie gestern einfach noch ne Stunde länger durch den Garten rennen lassen, dann war der Hunger so groß, dass das Futter mit dem Medikament drin gefressen wurde.

Grüße
Sue

Moin,

bin ja nun kein großer Katzenexperte, aber jibbet das Zeuch nich als Tablette? Wenn nein, warum eigentlich nich?
Tabletten habe ich bei Katern immer gut reingekriegt: aufn Tisch setzen, im Nackenfell anpacken und den Kopf nach hinten ziehen, das Mäulchen geht auf und man muss nur im richtigen Moment die Tablette reinfallen lassen…

Gruß,

Florian
(ich mag Katzen, ehrlich…)

Naja, mit 11 Wochen haben sie schon einiges an Kraft. Und wir
haben das schon zu zweit gemacht, leider traut sich mein
Freund nicht, sie wirklich richtig festzuhalten, egal was ich
sage.

So was habe ich mir gedacht. Es ist tatsächlich eine Frage der richtigen Technik. Wenn der Freund eine Memme ist :smile: würde ich es lieber alleine machen. Du kannst den Welpen im Nacken packen, so dass die Tragstarre greift. Dann aber sehr vorsichtig beim Einflößen sein, da sich das Tier in dieser Stellung sehr leicht verschlucken kann.

Gestern haben wir sie einfach noch eine Stunde länger draußen
rumtollen lassen, da war der Hunger dann so groß, dass es im
Futter plötzlich doch gefressen wurde. Ohne Festhalten und
Zwang - so find ichs am besten.

Um so besser. Mache Dir aber keine großen Gedanken, dass eine junge Katze irgendwie handscheu wird, nur weil Du ihr 5-10 mal ein Medikament einflößt.

Gruß,

Myriam