Blattbegonie und Katzen

Hallo,

Ich habe Seiten gefunden, auf denen steht welche Zimmerpflanzen für Katzen gefährlich sein können. Da ich eine Katze zu Hause habe und gerne eine (oder 2) Blattbegonie/ Königsbegonie kaufen möchte, bitte ich Wissende um Rat.
Ich bin etwas verwirrt, denn auf nur EINER von 10 Seiten über Giftpflanzen für Katzen ist auch die Blattbegonie gelistet (http://www.katzenschutzbund.de/katzeninfo/giftpflanz…). Allerdings sind da hunderte von Zimmerpflanzen gelistet …
Ist das nun ein Fehler, oder haben alle anderen Seiten schlichweg die Begonie vergessen?

kennt sich da jemand besser aus?
LG

Hallo,

ich verlasse mich auf diese Seite aus den FAQs:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.v…

Dort steht unter Begonie:

_________________

Toxizitätsgrad

Je nach Art ungiftig bis giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe

Calciumoxalat, Oxalsäure, Leucoanthocyane; Knollenbegonie: Oxalsäure und Cucurbitacin.

Wirkungsmechanismen

Calciumoxalatnadeln (Raphide), die vor allem in der Mund- und Rachenschleimhaut eindringen und zu Brennen und mechanischer Schädigung führen. Bei hohen Dosen Hypocalcämie wegen Ausfällung des Blutcalciums durch Oxalsäure und Schädigung der Niere durch Kristallbildung in den Tubuli.
__________

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, daher auf Begonien verzichten.

Gruß,

Myriam

Je nach Art ungiftig bis giftig + (Erläuterungen)

Genau das ist ja mein Problem, ich finde nichts genaues unter Blattbegonie.
Auf der Seite des Tierschutz sind so ziemlich alle Zimmerpflanzen als giftig eingestuft.

Hallo,
es gibt diesen schönen Satz von Paracelsus:
„Die Dosis macht das Gift“
Im Prinzip bringt dich alles um, du mußt nur genug davon zu dir nehmen. Ich glaube kaum, dass deine KAtze die ganze Pflanze verspeißt. Selbst dann glaube ich nicht, dass die letale Dosis erreicht wird. Und ein paar Blätter machen da gar nichts.