Unser Hund riecht nach Hund....

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Aug 2007

Hallo, liebe Experten!

Nachdem unser letzter Cocker mit 15 Jahren starb, haben wir uns einen Basset-Welpen angeschafft. Er ist mittlerweile 7 Monate alt - ein absolut lieber Hund, freundlich, gutmütig und von sehr ruhigem Temperament. Wir sind sehr glücklich mit ihm. Wenn er nur nicht sooooo extrem nach "Hund" müffeln würde! Sowas kenne ich von den früheren Cockern gar nicht. Bassets sind kurzhaarige Hunde und ich dachte, ich würde weniger Arbeit mit der Fellpflege haben. Aber was ich auch mache: bürsten, baden (mit speziellem Kräutershampoo) - alles hilft nur kurzfristig. Die langen Ohren mache ich sowieso jede Woche sauber. Schwimmen geht er übrigens nicht und vom Wetter ist der Geruch auch ziemlich unabhängig. Als Futter geben wir ihm eukanuba (large puppies), ein an und für sich sehr gutes Trockenfutter.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte???

Ebenso hat er ziemlich starken Mundgeruch, mit den Zähnen ist aber alles okay. Vermutlich liegt das an den Leckerlis wie Schweineohren und -pfötchen, aber ich bring es nicht übers Herz ihm einfach nur noch Kauknochen zu geben...
Gibt es vielleicht Leckerlis, die Mundgeruch neutralisieren? Ich meine, früher mal meinem Cocker sowas gekauft zu haben.

Bin für jeden Tip dankbar!

LG,

Cat

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: Unser Hund riecht nach Hund....

Moin, Wir sind sehr glücklich mit ihm.
    Wenn er nur nicht sooooo extrem nach "Hund" müffeln würde!
    Wonach soll ein Hund denn sonst riechen, deiner Meinung nach?

Versteht die Frage nicht,
    Marion

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Unser Hund riecht nach Hund....

...unsrer richt meistens eher nach Orange.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Unser Hund riecht nach Hund....

also unser hund riecht nach hund.

sogar richtig.

nicht nach orange.

und das ist auch richtig so ;-)

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Unser Hund riecht nach Hund....

...der riecht von sich aus so, da haben wir nicht nachgeholfen.....

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Wenn er nur nicht sooooo extrem nach "Hund" müffeln würde!
    Hallo,

das nennt man artgerecht. Dein Hund hat über "wohlriechend" ganz andere Vorstellungen als du, und wenn du ihn parfümierst, tust du ihm keinen Gefallen - der normale Hund rennt auf die nächste Wiese und wälzt sich in einem Kuhfladen oder was sich sonst so anbietet. Unsere Airdale-Hündin wird nur NACH so einem Vorfall geduscht, aber offensichtlich braucht sie das trotzdem ab und zu. Andrerseits verlangen wir nicht von ihr, dass sie nach Lavendel riecht.

Ziemlich sicher hängt der Geruch auch von der Ernährung ab, aber da fehlt mir die experimentelle Erfahrung.

Gruss Reinhard

3. Antwort von nach 14 Stunden 3 hilfreich
    ja, wonach denn sonst?

dann ist doch alles in ordnung, oder?
    wenn er ein veilchen wäre, gäbe mir das zu denken, aber so mag es ein kriterium für echtheit sein.

schöne grüße (auch an den hund)
    ann

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: ja, wonach denn sonst?

Hallo an alle,

erstmal danke für die netten und hilfreichen Tips einiger Poster, wozu sich leider immmer mehr auch die eher abschreckend unqualifizierten Postings gesellen... Zu denen nochmal ganz kurz:
      ich habe seit dreißig Jahren Hunde verschiedenster Rassen gehabt, vom Dackel bis zum Cocker und Collie. Und dass ein Hund nach Hund riecht, ist mir klar. Aber bei aller Hundeliebe finde ich es ziemlich nervig, dass die ganze Hütte nach Hund mieft!
      Sowas kenne ich von allen Hunden davor nicht und allein darum ging es mir! Der Hund ist rundherum gesund und sehr gepflegt, trotzdem will ich nicht, dass bei mir jeder Besuch schon an Tür durch die Hundeluft aus den Puschen kippt!
      Wenn es Hundehalter gibt, die sich daran nicht stören, okay. Die Wohnungen muss ich ja nicht betreten...

An alle anderen danke für die Ernährungstips!

Gruß,
      Cat

4. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

ein Zuviel an Hundegeruch ist ähnlich wie ein Zuviel an Schweißgeruchsbildung beim Menschen und zeigt, daß die Feinabstimmung im Körper nicht 100%ig optimal ist.
    Man kann versuchen über die Fütterung Einfluß zu nehmen. Manchmal klappt es. Du kannst div. Sorten durchprobieren. Mit der einen oder anderen Fleischsorte, oder mehr oder weniger Anteil Fleisch.
    Ich würde es mit Rohfütterung versuchen, da echtes rohes Fleisch das natürlichste Futter für den Organismus ist. Ohne jegliche Zutaten der Industrie. Aber informiere dich vorher gründlich darüber, denn es gibt auch dabei einiges zu beachten.
    Was auch immer du futtermäßig versuchst, du mußt jeden Versuch absolut konsequent ohne jegliche Ausnahme! mind. 4 Wochen durchhalten, denn der Körper braucht eine Reaktionszeit.

Gruß Steffi

5. Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich

Hallo,

der hündische Geruch variiert:

- von Hund zu Hund individuell
    - je nach Fellstruktur
    - je nach Wetter
    - mit dem Alter
    - je nach Ernährung
    - nach Haltung (Aufenthalt dauerhaft im Freien = mehr Talg im Fell)

Die Wahrnehmung des hündischen Geruchs variiert ebenfalls von Mensch zu Mensch.

Vorausgesetzt, der Hund ist gesund und schwimmt nicht gerade täglich, kannst Du nicht viel tun, um den Geruch zu beeinflussen. Häufiges Baden ist kontraproduktiv, da die Talgproduktion dann nur noch mehr angeregt wird. Außerdem ist es nicht gut für die Haut des Hundes.

Was den Mundgeruch angeht: lass die Zungenküsse. Du kannst Deinen Hund aber ans Zähneputzen gewöhnen, das hilft nicht nur bei Mundgeruch sondern sorgt auch für gesunde Zähne. Besonders gut für die Zähne sind rohe Kalbsknochen, die man aber nur in Maßen geben sollte.

Gruß,

Myriam

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!