eine Frage, wir haben uns einen Schäferhundwelpen(Mischling, leider kann man uns nicht sagen wer der Vater ist, vermutet wird Kaukasier) gekauft.
Kein professioneller Züchter, eher normale Familie.
Geboren ist der Kleine 20.5. also mittlerweile fast ein halbes Jahr. Mein Problem jetzt, wenn er aufstehen will, braucht er ewig, es sieht aus als wäre er schon ein ganz alter Hund.
Ausserdem sprach uns letztens beim Spazierengehen eine Frau an,unser Hund würde komisch laufen, wir sollten mal zum tierarzt gehen.
Meine Frage jetzt, kann der was machen, wenn der Hund wirklich dieses Hüftleiden hat?
Oder müssen wir uns damit abfinden, und was würde das dann bedeuten, wird irgendwann lahmen?
Ausserdem noch eine 2. Frage nebenbei, er sollte am Tag 4 kleinere Portionen bekommen, doch es gibt Tage da frisst er kaum eine, nur am Futter kann das doch nicht liegen, wenn er anderntags ständig am Futternapf zu finden ist?
danke schon mal.
Jahr. Mein Problem jetzt, wenn er aufstehen will, braucht er
ewig, es sieht aus als wäre er schon ein ganz alter Hund.
Ausserdem sprach uns letztens beim Spazierengehen eine Frau
an,unser Hund würde komisch laufen, wir sollten mal zum
tierarzt gehen.
Meine Frage jetzt, kann der was machen, wenn der Hund wirklich
dieses Hüftleiden hat?
Hallo Carina!
Leider kann man da nichts machen. Nur mit Medikamenten die Schmerzen verringern, wenig Bewegung, kein Hundesport. Also, für den Hund ist das Leben dann eine Qual.
Dieses Hüftleiden, wenn es denn eines ist, nennt sich HD. (??)
Die Kugelschale liegt nicht so, daß die Kugel des Oberbeines in ihr sicher ruht, sondern steht extrem senkrecht, statt waagerecht und die Kugel rutscht bei der kleinsten Bewegung nach oben. Wird nur von den Muskeln und Sehnen gehalten. Hat also keine stabile Lage. Einige Hunde leben ihr ganzes Leben damit, wenn man auf diese Krankheit Rücksicht nimmt.
Oder müssen wir uns damit abfinden, und was würde das dann
bedeuten, wird irgendwann lahmen?
Ausserdem noch eine 2. Frage nebenbei, er sollte am Tag 4
Was bedeutet am 4. Tag?? Alle vier Tage?
kleinere Portionen bekommen, doch es gibt Tage da frisst er
kaum eine, nur am Futter kann das doch nicht liegen, wenn er
anderntags ständig am Futternapf zu finden ist?
danke schon mal.
Hi Werner,
danke für die schnelle reaktion, wenn auch traurig.
aber ich denke wir werden dann wirklich mal zum tierarzt gehen deswegen.
Der hatte damals als wir wegen Impfungen etc. mal da waren, nur gesagt Treppen steigen, so lange wie möglich verhindern, will heissen wir sollen ihn tragen, haben wir auch, nur mit 20 kg, wirds langsam schwer und ausserdem wenn er selber schon runterläuft , wie will man ihn abhalten?
Naja mal schauen, ob es wirklich dieses HD ist…
Und zu der Zahl 4: sollte heissen: auf den Tag verteilt 4 portionen…nicht aller 4 tage…*g*
Hast Recht. Jetzt, wo ich den Satz noch einmal lese, verstehe ich ihn. Also, ich meine, man sollte höchstens zweimal am Tag füttern. Morgens und mittags. Der Hund sollte nicht gleichmäßig satt sein, sondern echten Hunger bekommen. Nachts sollte der Magen leer sein, aus den bekannten Gründen.
Überlegt es Euch gut mit dem Hund. Ein Leben mit so einer ausgeprägten HD ist sehr schmerzhaft und Ihr könnt kaum vermeiden, daß er auch mal tobt.
So dumm es klingt, aber ein Mensch, der sein Tier wirklich liebt, verlängert seine Leiden nicht, sondern erlöst ihn davon.
Aber erst nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carina,
ich tippe auch auf HD, muß aber Werner insofern widersprechen, als das es heutzutage sehr wohl wirksame Behandlungsmethoden gibt. Auch ist eine OP möglich, die HD „heilt“. Leider ist die OP recht teuer (ab ca. 2000,-). In welcher Ecke Deutschlands lebst Du, es gibt bei uns eine Tierklinik, die sich u.a. auf HD spezialisiert hat.
Gruß Petra