Hallo,
Ich habe eine 12 Jahre alte Katze, sie ist eine Hauskatze und wurde bis jetzt noch nicht gegen Schnupfen geimpft, da wir einige Jahre in Egypten gewohnt hatten (dort gab es sowas nicht).
Wie auch immer, jetzt ist Sie seit einigen Jahren in Deutschland und seit letztem Jahr wohnen wir in einer neuen Wohnung mit Steinfussboden. Im Sommer war es angenem, aber langsam wirds kälter und ich denke ernsthaft über eine erste Impfung gegen Katzenschnupfen nach.
Ist soetwas sinnvoll, wenn sie 12 Jahre alt ist und noch nie gegen Schnupfen geimpft wurde? Sollte ich das tun? Sie ist eine sehr kälteempfindliche Katze - wie Ihre Besitzerin auch. Heizdecken und Co sind mir zu riskant, wenn ich tagsüber an der Arbeit bin.
Sie hat einen Katzenplatz direkt an der Heizung, wo sie kuscheln kann (und es auch tut). Allerdings ist meine Wohnung doch sehr gross und wenn sie essen will oder auf Toilette, geht sie durch 3 Zimmer - auf Steinboden. Kennt sich jemand mit ERSTMAHLIGEN Katzenschnupfen - Impfungen bei 12 jährigen aus? Ist das zu riskant?
Katzen bekommen keinen Katzenschnupfen weil sie frieren, sondern weil du den Erreger evtl. an deinen Schuhen, deiner Kleidung usw. in die Wohnung reinschleppen kannst. Das gleiche gilt übrigens für Katzenseuche. Ungeimpfte Wohnungskatzen haben natürlich kein so großes Risiko an Katzenschnupfen oder Seuche zu erkranken wie ungeimpfte Freigänger, aber mit Impfschutz ist es halt einfach sicherer. Mir fällt jetzt auch kein Grund ein, warum man eine 12 Jährige Katze nicht zum ersten Mal impfen lassen sollte.
das hatte mir die Hilfe vom Tierarzt am telefon soweit auch erklärt, danke. Wusste ich nicht.
Katzen bekommen keinen Katzenschnupfen weil sie frieren,
sondern weil du den Erreger evtl. an deinen Schuhen, deiner
Kleidung usw. in die Wohnung reinschleppen kannst.
Impfschutz ist es halt einfach sicherer. Mir fällt jetzt auch
kein Grund ein, warum man eine 12 Jährige Katze nicht zum
ersten Mal impfen lassen sollte.
Naja, sie ist eben keine typische Hauskatze - im deutsche Sinne. Wo ich herkomme, wird Geld für Katzengoldschmuck, weniger für Medizin ausgegeben … andere Länder andere Sitten.
Wie auch immer, das erste mal war sie bei Tierarzt bevor wir nach Deutschland geflogen sind, danach nur einmal in Deutschland als ich sie hab kastrieren und tattoowieren lassen.
Sie ist SEHR ängstlich. Ein Tierarztbesuch will ich also vermeiden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Aber ich möchte sie natürlich auch keinem Risiko aussetzen. Also wollte ich gerne mal das Für und Wider dazu hören (lesen).