Läuse bei Katze und Mensch HILFE !

Hallo,

in unserem Kindergarten herrscht bei uns öfter Mal eine Läuseplage.

Vor ca. einer Woche habe ich bei mir auf dem Kopf erstmals in meinem Leben Läuse, besser gesagt Nissen festgestellt. Alles ist mehrmals behandelt und ich bin am waschen und putzen.

Heute wollte ich unsere Kurzhaarkatze mal wieder bürsten und habe voller Entsetzen dort auch Milben beim Auskämmen gesehen. Es sind keine Flöhe (die hatte ich vor 10 Jahren mal bei einer anderen Katze) sondern wirklich weiße längliche, reiskornartige Gebilde. Sie sehen genauso aus, wie die auf meinem Kopf, nur etwas kleiner.

Der Tierarzt ist am Wochenende nicht erreichbar.

Daher meine Frage an Euch,

• Wie kann so etwas passieren??? Bisher habe ich immer nur gehört, dass Läuse nicht von Katzen auf Menschen, oder umgekehrt übertragbar sind, oder ?

• Kennt jemand ein gutes Mittel gegen Läuse bei Katzen ?

• Kann es sein, dass ich mich bei der Katze angesteckt habe ???

Bin für jede Meinung oder Mitteilung dankbar!

Hallo,

Läuse sind bei Katzen sehr selten. Wenn eine Katze dann mal Läuse hat, verbleiben diese i.d.R. auf der Katze. Ich würde also für Deinen Befall eher den Kindergarten verdächtigen, rein von der Wahrscheinlichkeit her.

Was die Katze angeht: viel häufiger als Läuse sind Haarlinge, die ähnliche Symptome (Nissen) zeigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarling

In jedem Falle ab zur Apotheke (für Dich) und zum Tierarzt (mit der Katze). Haarlinge bei der Katze sind ein Hinweis auf einen schlechten Allgemeinzustand, also würde ich die Katze von der Parasitenbekämpfung abgesehen mal durchchecken lassen.

Gruß,

Myriam

Hi Isabella!

Wie fingersmith schon beschrieben hat, sind Läuse sehr wirtsspezifisch. Man kann sich nicht bei seinem Haustier anstecken und umgekehrt. Dass ihr beide zusammen „befallen“ seit, ist wohl eher Zufall.
Lass Dir in der Apotheke ein Mittel geben, dass die Läuse und Nissen erstickt und nicht durch neurotoxische Wirkstoffe abtötet. Da hört man immer wieder von Resistenzen und dann kann so eine Prozedur schon mal länger als die üblichen 8-10 Tage dauern.
Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Hinweise.

Letzendlich lässt sich das Problem wohl nur getrennt voneinander lösen. Wahrscheinlich war es wirklich ein großer Zufall.

Zur Katze : Von 2 Tierärzten wurde der Klassiker „Frontline“ empfohlen, wir haben die Katze sofort damit behandelt. Tierarzt sagte nur, dass er nicht viel gefunden habe (wenige Haarlinge und Milben) und die Katze sei im guten Allgemeinzustand. Er geht davon aus, dass es keine Läuse sind.

Zum Mensch: Der Dermatologe konnte mir auch nicht sagen, ob das alles im Zusammenhang steht, da aktuell auch keine Nissen mehr bei mir sichtbar sind. Habe mehrere - teilweise auch härtere Mittel - ausprobiert. Sehr gut geholfen hat mir aber Nyda L. Dieses Präparat gegen Kopfläuse bei Menschen erstickt quasi die Läuse, Larven und Nissen und hat kaum Nebenwirkungen. Gibts rezeptfrei in der Apotheke.