guten morgen an alle, in dem stall eines bekannten hat sich diese krankheit recht schnell ausgebreitet und es mussten leider alle tiere abgeschaft werden. nun ist die frage wie bekomme ich die ställe wieder so keimfrei das man im nächsten frühjahr eine neue zucht darin beginnen kann.
für eure hilfe danke im voraus…einen schönen tag
du meinst kaninchen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du meinst kaninchen…
… so genau kenne ich mich nicht aus ob es sich nun um kaninchen oder hasen handelt aber es geht ja auch um die keimfreie reinigung des stalls
Hall, hallo,
in erster Linie ist es wichtig, dass die Kaninchen geimpft sind!
2 Mal im Jahr ist Pflicht, wobei 4 Wochen nach der Erstimpfung eine Wiederholung stattfinden sollte als Grundimmunisierung.
Myxo wird übertragen, duch z.B. Insekten, der Virus kann im Heu, im Stroh, im Futter und in vielen anderen Dingen sein, auch an den Schuhen und in der Kleidung der Menschen. Da nützt Desinfektiion nicht viel. Myxomatose ist in Deutschland seit einem Jahr wieder verstärkt ausgebrochen und abändern kann das nur eine vollständige Impfung der Bestände. Dabei ist es egal ob die Tiere im Haus oder draußen gehalten werden.
Das die Tiere Deiner Bekannten ‚abgeschafft‘ worden sind, kann hoffentlich im Sinne der Tiere nur heißen, das sie eingeschläfert wurden? Tiere mit Myxo die nicht behandelt werden, gehen elendig unter Schmerzen ein. Im Anfangsstation, ist Myxo behandelbar. Also, bei den ersten Symtomen sofort zum Arzt!
Viele Grüße,
Elke
Hallo,
Zitat aus diesem Artikel:
http://www.kaninchenchannel.net/krankheiten/myxomato…
„Das Myxomatosevirus […] ist relativ unempfindlich gegenüber best. Chemikalien wie Borsäure, Phenol, Sublimat und Kaliumpermanganat. Es trotzt Kälte, hat jedoch einer Erhitzung über 60 Grad Celsius nichts mehr entgegenzusetzen.“
und
„Flöhe können das Myxomatosevirus drei bis sieben Monate lang beherbergen und an die Kaninchen weitergeben, sie sind geradezu ideal um den Virus überwintern zu lassen.“
Gruß,
Myriam
PS: alles was gehalten und gezüchtet wird, sind Kaninchen. Hasen gibt es nur wild.
danke euch allen
Dass die Tiere Deiner Bekannten ‚abgeschafft‘ worden sind, kann
hoffentlich im Sinne der Tiere nur heißen, das sie
eingeschläfert wurden? Tiere mit Myxo die nicht behandelt
werden, gehen elendig unter Schmerzen ein. Im Anfangsstation,
ist Myxo behandelbar. Also, bei den ersten Symtomen sofort zum
Arzt!
Meines Wissens werden Kaninchen in öffentlichen Parkanlagen zur Bekämpfung absichtlich mit Myxomatose- Virus angesteckt. Wie verträgt sich das mit dem Tierschutzgesetz und mit einer Impfpflicht für private Kaninchenhalter ?
Udo Becker
Hallo Udo,
Meines Wissens werden Kaninchen in öffentlichen Parkanlagen
zur Bekämpfung absichtlich mit Myxomatose- Virus angesteckt.
In Deutschland wüsste ich nicht, dass das erlaubt wäre bzw. praktiziert würde.
Hast du eine Quelle?
Wie verträgt sich das mit dem Tierschutzgesetz und mit einer
Impfpflicht für private Kaninchenhalter ?
Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht für Kaninchen.
Kaninchenzuchtvereine verpflichten ihre Mitglieder zu manchen Impfungen als Zulassungsvoraussetzung für Ausstellungen.
Gruß
Johnny
Hallo, Udo,
das ist in etwa richtig.
Myxomatose und auch eine weitere Kaninchenseuche (RHD) sind im Reagenzglas entwickelt worden um Kaninchen auszurotten. Dies speziell in Australien und China, wo die Kaninchen sich mehr verbreitet haben, als der Mensch es wollte. Diese Seuchen haben sich blitzartig auf dem Globus verteilt und treten in ca. 3 jährigen Intervallen zur Zeit in Deutschland auf. Das der Virus in Deutschland noch zusätzlich durch Menschenhand verbreitet wird, ist somit gar nicht nötig. Solange nicht alle Bestände geimpft werden, bleibt der Virus erhalten.
LG,
Elke
Hallo Johnny,
eine gesetzliche Pflicht zur Impfung gibt es nicht.
Leider klären auch viele Tierärzte nicht richtig auf. Viele sagen den Tierhaltern, dass Kaninchen die in der Wohnung gehalten werden, nicht geimpft zu werden brauchen. Doch der Virus ist so agressiv, dass der auch in die Wohnung kommt, eben an der Kleidung der Tierhalter oder durch Insekten oder durch Heu und Stroh. Ferner sind Impfungen recht teuer, was viele Tierhalter davon abhällt ihre Tiere impfen zu lassen. Viele machen sich nicht klar, dass Tierarztkosten für Kaninchen fast ebenso hoch sind, wie für Katzen und Hunde. Ein richtiger Ansatz wäre, das die Pharamindustrie die Kosten senkt oder Tierärzte z.B. Impftage für Kaninchen anbieten, wo das Serum bei Verabreichung in einer größeren Menge für den Einzelnen preiswerter wird.
LG,
Elke
Hallo Elke,
Myxomatose und auch eine weitere Kaninchenseuche (RHD) sind im
Reagenzglas entwickelt worden um Kaninchen auszurotten.
aus welcher Quelle hast du das?
Gruß
Johnny
Hallo Johnny,
aus divesen Büchern zm Thema Kaninchen sowie wissenschaftlichen Berichten; von Ärzten berichtet bekommen, z.B. auf Ärtzetagungen, auf denen ich Vortäge über Kaninchen gehalten habe; per Flyer, die u.a. von Ärzten oder von Kaninchenschutzvereinen erstellt wurden ect. Per googel findest Du auch etliche Informationen zum Thema.
LG, Elke
Das stimmt so nicht. Der Myxomatose-Erreger wird bzw. wurde zwar zur Populationskontrolle verwendet (z.B. in Australien), ist aber nicht künstlich geschaffen.
Mehr Info hier, allerdings halte ich diesen Artikel für wissenschaftlich nicht ganz einwandfrei:
http://www.kaninchenchannel.net/krankheiten/myxomato…
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
den Artikel habe ich eben auch noch überflogen ;O)
Mit ‚Menschenhand‘ meinte ich die Ausrottung bewußt durchgeführt zu haben und mit ‚Reagenzglas‘ das so der Virus vervielfältigt wurde, Myxo für Australien und RHD für China.
Ich würde es nicht als Populationskontrolle bezeichnen, sondern als Ausrottung unter ganz üblen Bedingungen. Die Tiere müssen (mal wieder) leiden für das was der Mensch ihnen angetan hat. Kaninchen wurden zum Spaß nach Australien eingeführt, damit ein Einwanderer die nett im seinem Garten hoppeln sehen konnte, was dann völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Die Folge von dem Einsatz des Virus, dass dann über den ganzen Globus gestreut wurde sind haarsträubend. Wie gesagt, die infizierten Tiere leiden Höllenqualen.
LG,
Elke
Mit ‚Menschenhand‘ meinte ich die Ausrottung bewußt
durchgeführt zu haben und mit ‚Reagenzglas‘ das so der Virus
vervielfältigt wurde, Myxo für Australien und RHD für China.
Eine mehr als ungenaue Formulierung.
Ich würde es nicht als Populationskontrolle bezeichnen,
sondern als Ausrottung unter ganz üblen Bedingungen. Die Tiere
müssen (mal wieder) leiden für das was der Mensch ihnen
angetan hat.
Ich würde mir nicht anmaßen, das zu beurteilen, da ich nicht über die notwendige umfassende Fachkompetenz verfüge. Gerade beim Beispiel Australien tue ich mich mit einer ethischen bzw. tierschutzgemäßen Beurteilung schwer.
Die Kaninchen sind nun einmal dort - das ist eine Tatsache, die sich nicht ändern lässt. Sie stellen eine massive Gefahr für die einheimische Tierwelt dar, so dass der Handlungsbedarf sich wohl kaum wegdiskutieren lässt. Ich denke, hier findet eine sachliche Kosten-Nutzenrechnung statt. Das Leiden der einen Tierart (Kaninchen stirbt an Myxomatose) gegen das einer anderen Tierart aufzuwiegen (einheimische Tierart X stirbt aus) ist schwierig. Ich bin nicht Fachmann genug um zu beurteilen, ob es andere Alternativen gibt (Jagd, Verteilung von unfruchtbarmachenden Mitteln usw.) die möglicherweise mit vergleichbarem Aufwand dieselben Ergebnisse erzielen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
Eine mehr als ungenaue Formulierung.
da hast Du Recht.
Die Kaninchen sind nun einmal dort - das ist eine Tatsache,
die sich nicht ändern lässt. Sie stellen eine massive Gefahr
für die einheimische Tierwelt dar, so dass der Handlungsbedarf
sich wohl kaum wegdiskutieren lässt. Ich denke, hier findet
eine sachliche Kosten-Nutzenrechnung statt. Das Leiden der
einen Tierart (Kaninchen stirbt an Myxomatose) gegen das einer
anderen Tierart aufzuwiegen (einheimische Tierart X stirbt
aus) ist schwierig. Ich bin nicht Fachmann genug um zu
beurteilen, ob es andere Alternativen gibt (Jagd, Verteilung
von unfruchtbarmachenden Mitteln usw.) die möglicherweise mit
vergleichbarem Aufwand dieselben Ergebnisse erzielen.
Hätte der Mensch die Kaninchen nicht nach Australien eingeführt, hätte es auch kein Handlungsbedarf gegeben. Die Natur hilft sich selber, wenn der Mensch nicht eingreift. Aber eben genau das ist passiert.
LG, Elke
Hallo Elke,
brauche keine Information über Myxomatose oder RHD.
Ich wollte nur eine seriöse Quelle für deine Behauptung:
Myxomatose und auch eine weitere Kaninchenseuche (RHD) sind im Reagenzglas entwickelt worden um Kaninchen auszurotten
Gruß
Johnny
Hallo,
lies mal hier:
www.med.vetmed.uni-muenchen.de/studium/unterlagen/he…
dort steht zur Herkunft: Erstes Auftreten 1898 in Südamerika.
Man hat also 1898 (!) in Südamerika (!) die Viren in vitro gezüchtet um Kaninchen in Australien bzw. China zu bekämpfen?
Australien stimmt allerdings insofern, als das Virus dort absichtlich eingeschleppt wurde um sie ausufernde Kaninchenpopulation in den Griff zu bekommen.
Gruß, Niels
Hallo,
Hätte der Mensch die Kaninchen nicht nach Australien
eingeführt, hätte es auch kein Handlungsbedarf gegeben. Die
Natur hilft sich selber, wenn der Mensch nicht eingreift. Aber
eben genau das ist passiert.
dummerweise kann der Mansch gar nicht anders, als immer wieder in die Natur einzugreifen. Davon bist auch du nicht ausgeschlossen. Und nicht immer kann man die Folgen absehen. Es geht also weniger darum, über die vergossene Milch zu jammern. Irgendwie sollte man sie aufwischen und das möglichst gründlich.
wenn du bessere Methoden kennst, solltest du sie nennen.
Gruß, Niels
Meines Wissens werden Kaninchen in öffentlichen Parkanlagen
zur Bekämpfung absichtlich mit Myxomatose- Virus angesteckt.
In Deutschland wüsste ich nicht, dass das erlaubt wäre bzw.
praktiziert würde.
Hast du eine Quelle?
Ich habe das schon mindestens zweimal als Ankündigung in der Zeitung gesehen, dass demnächst eine Aktion zur Bekämpfung der Kaninchen mit Hilfe der Ansteckung mit Myxomatose erfolgen wird.
Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht für Kaninchen.
Ich hatte geantwortet auf eine der oben stehenden Zuschriften. ich selbst habe über Impfpflicht für Kaninchen in Deutschland kein Wissen.
Kaninchenzuchtvereine verpflichten ihre Mitglieder zu manchen
Impfungen als Zulassungsvoraussetzung für Ausstellungen.Gruß
Johnny