seit ca. 1 Woche kratzt sich unser Hund am rechten Vorderbein. Dass Fell ist dort schon weg und es ist eine rote Stelle zu sehen. Außerdem ist es etwas angeschwollen. Kann es sein, das ihn dort eine Mücke gestochen hat? Wie kann das behandelt werden?
seit ca. 1 Woche kratzt sich unser Hund am rechten Vorderbein.
und warum warst du noch nicht beim Tierarzt?
Dass Fell ist dort schon weg und es ist eine rote Stelle zu
sehen. Außerdem ist es etwas angeschwollen. Kann es sein, das
ihn dort eine Mücke gestochen hat?
Kann sein. Oder auch nicht.
Wie kann das behandelt werden?
Das kann dir nur der Tierarzt beantworten, weil der erstmal gucken muss, was es denn überhaupt ist.
Hallo Andrea,
Wie Cess schon sagt, es kann alles Mögliche sein und Du solltest damit zum Tierarzt!
Wenn Du länger wartest, wird sich das ganze vielleicht noch schlimmer entzünden und ein offenes Ekzem zu behandeln ist nicht wirklich lustig! Irgendwann besteht auch die Gefahr einer Blutvergiftung und Dein Hund kann in Lebensgefahr geraten.
So eine kleine rote Stelle kann schon ein ganz heftiges Potenzial für ernsthafte Erkrankungen entwickeln und deswegen lieber jetzt mit einem kleinen Tierarztbesuch absichern!
Alles Gute
Marah
Wenn du Käsepappel-Tee zu Hause hast, kannst du die Stelle damit
waschen, anschließend kann man es zB. mit Bachblüten-Salbe (Rescue-
Creme) einsalben - habe ich von meinem Tierarzt bekommen.
Wenn sich das nicht schnell bessert (Rötung, Juckreiz), würde ich
sehr bald zum Tierarzt gehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du Käsepappel-Tee zu Hause hast, kannst du die Stelle
damit
waschen, anschließend kann man es zB. mit Bachblüten-Salbe
(Rescue-
Creme) einsalben - habe ich von meinem Tierarzt bekommen.
Hallo anatol,
mich würde interessieren, was Dein Tierarzt zu der Rescuecreme gesagt hat…
Weiter unten hieß es, sie habe als Creme keinerlei Wirkung…
Ich kenne auch nur die Tropfen und war verblüfft als mein Vater diese Creme für sein trockenes, wundes Gesicht bekam!
Kannst Du Deine Erfahrung vielleicht ein bißchen genauer schildern?
Liebe Grüße
Marah
Das stimmt nicht und wurde auch nicht so gesagt. Es ist eine reichhaltige Fettcreme, die bei trockener Haut sicherlich ganz hilfreich ist. Auch als Narbencreme wird sie empfohlen. Ich habe lediglich gesagt, dass der Zusatz von Bachblüten in der Creme (meiner Ansicht nach) wirkungslos ist und das Zeug schlechter als Wundheilsalbe geeignet ist als Bepanthen.
Das stimmt nicht und wurde auch nicht so gesagt. Es ist eine
reichhaltige Fettcreme, die bei trockener Haut sicherlich ganz
hilfreich ist. Auch als Narbencreme wird sie empfohlen. Ich
habe lediglich gesagt, dass der Zusatz von Bachblüten in der
Creme (meiner Ansicht nach) wirkungslos ist und das Zeug
schlechter als Wundheilsalbe geeignet ist als Bepanthen.
Hallo Myriam,
es geht mir auch nur um den Wirkstoff Bachblüte und wie er äusserlich wirken soll!
Ich wollte wissen warum der Tierarzt anatol gerade diese Creme mitgibt und nicht z.B. Bepanthen.
Vielleicht hat er ja irgendwas gesagt, was speziell für diese Creme spricht- besonders gute Erfahrung mit der Creme bei besonderen Hauterkrankungen oder so.
Ich war nur Neugierig auf anatols Erfahrung und habe mich wohl mal wieder ungeschickt ausgedrückt.
Ich wollte dieser Creme und Deiner Aussage keinerlei Bewertung geben.
Es geht mir, wie gesagt, um die äüsserliche Wirkung der Bachblüten und nicht um die Wirkung der Creme als Wirkstoffträger.
Es wurde doch gesagt( nicht nur von Dir ), dass die Wirkung der Creme nur auf der Grundsubstanz beruht und nicht auf den darin enthaltenen Bachblüten… Das meinte ich und ich wollte nur wissen ob anatol oder ihr Tierarzt da evtl. andere Erfahrung gemacht haben.
Du siehst, ich wollte keinem etwas nachsagen oder die gemachte Aussage verdrehen!
Aber ich werde in Zukunft genauer darauf achten wie ich was sage, um nicht noch mehr Missverständnisse zu riskieren:smile: