Alter hund der milch trink?

hallo

wir haben einen Hund, der ist schon 15 Jahre alt also sehr alt. Was ich beobachtet habe, frisst er ungern Fleisch was er früher gerne tat sondern bevorzugt Tee mit Milch oder Kakao mit Milch. Der bettelt mich ständig drum ihm was zu geben anstatt richtiges Futter.

Kann es sein dass es damit zu tun hat, dass er alt ist? Wieviel Milch darf man den Hund geben? Ich passe immer auf dass er nicht zuviel bekommt, sonst bekommt der noch durchfall, aber der bettelt ständig und will mehr.

Er ist übrigens ein kleiner malteser

danke für antworten im voraus

Hallo,

bei Hunden ist es (im Gegensatz zu den meisten Katzen) nicht so, dass sie von Milchprodukten praktisch sofort Durchfall bekommen. Du könntest dem Hund z.B. Hüttenkäse, Quark oder Joghurt anbieten. Auf Tee oder Kakao würde ich verzichten.

Als alter Herr ist evtl. Schonkost angesagt, möglicherweise sind Geruchs- und Geschmackssinn nicht mehr so ganz frisch, so dass das Futter langweilig ist. Hackfleisch oder Hüttenkäse mit Reis oder Kartoffeln und etwas püriertem Gemüse (z.B. Möhren, Fenchel, Spinat). Dazu ein TL hochwertiges Öl, gelegentlich ein paar TK-Kräuter (keine Zwiebeln, Knoblauch oder Schnittlauch), ein erbsengroßes Stück Frischhefe, gekochtes Ei mit Schale … Geflügelherz & Leber …

Ich habe meine alte Hündin (14-16) gerade auf Frischfutter (nicht ganz BARF, aber fast) umgestellt, weil sie praktisch von einem Tag auf den anderen kein Trockenfutter mehr vertrug, dauernd war ihr schlecht und sie verweigerte das Fressen. Seit es Frischfutter gibt, hat sie wieder mächtig Appetit und leckt minutenlang den Napf aus.

Gruß,

Myriam

Hallo camomile,

bei einem so alten Hund, der Fleisch verweigert fallen mir zuallererst die Zähne ein. Vielleicht hat er schon viele verloren, vielleicht schmerzen sie beim Kauen.

Versucht mal Fleisch in Breiform, wo er nicht mehr beißen muß. Nimmt er das hat er garantiert ein Zahnproblem. Aber vielleicht hat er inzwischen auch so viel Befürchtungen wegen Schmerzen, daß er es gar nicht mehr versucht. Darum auf jeden Fall mal die Zähne nachsehen lassen.

Gruß Steffi

Danke für eure antworten

ja der hat zahnprobleme, hat nicht mehr soviele zähne deswegen geben wir ihn immer in kleinen häppchen. Der frisst schon mal was deftiges wenns so gut riecht, doch zur zeit isst er abends ungern und wenn er bettelt dann immer milch. Besonders wenn ich selbst tee oder kakao trinke will er was. Mit reis haben wir schon versucht, doch er mag kein reis.

Wieso soll man am besten kein kakao oder tee geben? Schaded es dem hund?

danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi camomile,

ja der hat zahnprobleme, hat nicht mehr soviele zähne deswegen
geben wir ihn immer in kleinen häppchen.

Ist er in Behandlung?

Der frisst schon mal
was deftiges wenns so gut riecht, doch zur zeit isst er abends
ungern und wenn er bettelt dann immer milch. Besonders wenn
ich selbst tee oder kakao trinke will er was. Mit reis haben
wir schon versucht, doch er mag kein reis.

Tee finde ich gar nicht so schlimm,Kamille oder Fechel ist okay. Kakaopulver enthält viel Taubenzucker und Zucker also nichts für Hunde.

Wieso soll man am besten kein kakao oder tee geben? Schaded es
dem hund?

s.o.

Pürier ihn sein Futter,Reis untermengen dann frisst er es bestimmt,Milchprodukte sind nicht schlimm für Hunde,kannst ihn auch Haferschleim anbieten,fressen die Oldies auch ganz gerne.Aber immer dran denken,es sind Fleischfresser.;o)

Unsere Hunde waren 17 und 19 Jahre als sie starben,meine Hündin wird 10 Jahre hat noch sehr gute Zähne,mal schauen ,ist auch noch sehr Fit und verspielt.;o)

Generell ist es so, das alte Tiere auch etwas merkwürdig werden.

LG Biene

danke

Hallo,

bei Hunden ist es (im Gegensatz zu den meisten Katzen) nicht
so, dass sie von Milchprodukten praktisch sofort Durchfall
bekommen. Du könntest dem Hund z.B. Hüttenkäse, Quark oder
Joghurt anbieten. Auf Tee oder Kakao würde ich verzichten.

Als alter Herr ist evtl. Schonkost angesagt, möglicherweise
sind Geruchs- und Geschmackssinn nicht mehr so ganz frisch, so
dass das Futter langweilig ist. Hackfleisch oder Hüttenkäse
mit Reis oder Kartoffeln und etwas püriertem Gemüse (z.B.
Möhren, Fenchel, Spinat). Dazu ein TL hochwertiges Öl,
gelegentlich ein paar TK-Kräuter (keine Zwiebeln, Knoblauch
oder Schnittlauch), ein erbsengroßes Stück Frischhefe,
gekochtes Ei mit Schale … Geflügelherz & Leber …

Ich habe meine alte Hündin (14-16) gerade auf Frischfutter
(nicht ganz BARF, aber fast) umgestellt, weil sie praktisch
von einem Tag auf den anderen kein Trockenfutter mehr vertrug,
dauernd war ihr schlecht und sie verweigerte das Fressen. Seit
es Frischfutter gibt, hat sie wieder mächtig Appetit und leckt
minutenlang den Napf aus.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Hund wegen seinen Zahnproblemen in Behandlung ist…

Milch ist ok, aber bitte kein Kakaopulver dazugeben! Dort ist Theobromin enthalten und das ist giftig für Hunde, zumindest Vorsicht ist auch bei Schwarztee geboten:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.v…

Gruß
Maja

Wieso soll man am besten kein kakao oder tee geben? Schaded es
dem hund?

Kakao/Schokolade ist giftig, Tee (schwarzer Tee, mit Koffein) ist sicherlich auch nicht das beste. Fencheltee wäre z.B. OK. Da Du aber von Tee mit Milch sprichst, wird es wohl Schwarztee sein, und den würde ich nicht geben.

Gruß,

Myriam

Gesundheitscheck

Hi,

ist mir noch eingefallen,mit alten Tieren sollte man öfter mal zum Tierarzt,allein schon wegen der Zähne.

Auch sollte mal ein Blutbild erstellt werden und ein Urintest.

Es gibt viele alte Tiere die unter altersbedingter Zuckerkrankheit leiden,lass mal alles checken,schaden kann das nicht.

LG Biene

hallo

danke für eure nützlichen antworten werde ihn also ab jetzt kein tee oder kakao geben :smile:

Der hund ist schon beim arzt, ziemlich oft denn er hat ein krankes herz und könnte theoretisch jederzeit umkippen. Deswegen können wir ihn auch nicht behandeln lassen weil er sonst zu aufgeregt ist was natürlich das herz belastet. Der arzt hat die zähne schon angeschaut und seine restlichen merkmale zb altersflecken etc. Aber der arzt meinte solange es ihm nicht stört und es ihm nicht weh tut so soll man lieber nichts machen weil er sonst vor aufregung nen herzinfakt bekommt.

danke nochmals

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Der hund ist schon beim arzt, ziemlich oft denn er hat ein
krankes herz und könnte theoretisch jederzeit umkippen.
Deswegen können wir ihn auch nicht behandeln lassen weil er
sonst zu aufgeregt ist was natürlich das herz belastet. Der
arzt hat die zähne schon angeschaut und seine restlichen
merkmale zb altersflecken etc. Aber der arzt meinte solange es
ihm nicht stört und es ihm nicht weh tut so soll man lieber
nichts machen weil er sonst vor aufregung nen herzinfakt
bekommt.

Hm…wenn man an den Zähnen so einfach nichts machen kann, dann frage doch mal den Tierarzt ob eine Schmerzbehandlung in Frage kommen könnte…Zahnschmerzen sind auch für Hunde eine Qual.

Gruß
Maja