Keine Ahnung von Pferden - Infos Reiterverein?

Huhu,

jetzt nach dem Abi habe ich furchtbar viel Freizeit… Und ich kann endlich Dinge tun, die ich immer schon mal tun möchte! :smile:

Es würde mich interessieren, reiten zu lernen. In der Nähe gibt es auch einen kleinen Reiterverein (der allerdings derzeit Ferien macht, sonst hätte ich da schon konkret gefragt). Nun also allgemein:

• Kann man „einfach so“ und evtl. „jederzeit“ in solch einem Verein als absolut Ahnungsloser lernen?
  • Wie „funktioniert“ das in einem Verein später, wenn man gelernt hat und hobbymäßig reiten möchte, aber kein eigenes Pferd besitzt?
  • Welche Aufgaben obliegen einen im Verein üblicherweise?

Vielen Dank vorab, dass Ihr mir auf die Sprünge helft! :wink:

Schnägge

geh zu einem reiterhof in der nähe und die werden dir alles erklären.
kostet natürlich ein bisschen,aber ist bezahlbar.

Hallo Schnägge,

• Kann man „einfach so“ und evtl. „jederzeit“ in solch einem
    Verein als absolut Ahnungsloser lernen?

Klar kann man. Die freuen sich um jeden der Mitglied wird. (Auch wenn man das bei manchen Vereinen nicht merkt.)

• Wie „funktioniert“ das in einem Verein später, wenn man
    gelernt hat und hobbymäßig reiten möchte, aber kein eigenes
    Pferd besitzt?

Reiten hat man nie gelernt und kann es dann.
Selbst Olympiareiter haben regelmäßig Unterricht.

Wenn man halbwegs ordentlich auf einem Pferd sitzen und sich dem Pferd halbwegs korrekt verständlich machen kann, hat man folgende Möglichkeiten:

1. Man reitet weiterhin auf den Schulpferden, denn viele Schulpferde können mehr als nur einen Anfänger-Mehlsack tragen. (Wenn sie das nicht können, können sie einem sehr leid tun und man erkennt, daß man den falschen Verein gewählt hat.)
  2. Man sucht sich eine Reitbeteiligung auf einem Privatpferd.
    d.h. jemand hat ein eigenes Pferd, kann oder will aber nicht täglich reiten und sucht darum jemanden, der an den anderen Tagen reitet, gegen Entgelt, gegen Pflege oder manchmal auch kostenlos. Das hängt natürlich auch davon ab, wie gut der Reiter ist und wie gut das Pferd ausgebildet ist und von weiteren Faktoren.

Wenn man so gut reiten kann, daß man auch auf fremden Pferden sofort klar kommt und dazu sehr viel über Verhalten, Krankheiten, Ausrüstung, Haltung … gelernt hat, dann kann man auch über ein eigenes Pferd nachdenken.

• Welche Aufgaben obliegen einem im Verein üblicherweise?

In erster Linie

• Ausbildung von Pferd und Reiter
  • Organisation und Durchführung von Wettbewerben
    und alles was damit zusammenhängt.
    Dazu stehen in den Vereinsatzungen häufig noch solche Sachen wie
  • Förderung des Vereinslebens
    usw.

Gruß Steffi

Hallo Hans,

kostet natürlich ein bisschen,aber ist bezahlbar.

Nein, das Erklären kostet nichts. Das ist Service am Kunden!
Der Verein, der dafür Geld nimmt, ist der falsche Verein.
Kosten darf nur die Ausbildung am und rund ums Pferd, nicht die Aufklärung in Vereinskunde.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

kann es sein, dass er die Ausbildung meinte und nicht das Informationsgespräch?

Gruß,

Wassernixe

soviel zeit wie du hab ich nicht–das mit den kosten bezog sich aufs reiten an sich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schnägge,

jetzt nach dem Abi habe ich furchtbar viel Freizeit… Und ich
kann endlich Dinge tun, die ich immer schon mal tun möchte!

-)

beneidenswert:smile:

also: ich würde Dir empfehlen, Dir die Cavallo zu holen. Dort sind immer Reitschultests…man muss ja mit dem Tester nicht unbedingt einer Meinung sein, aber m.E. wird dort immer sehr schön dargestellt, worauf man achten sollte (Zustand der Pferde, des Hofes, des Zubehörs, Art des Unterrichtes etc.)

Dann solltest Du Dir überlegen, welche Art des reitens Du bevorzugen würdest: klassisch, Western, Gangpferde…all so etwas.

Davon abgesehen, sollte es in jeder guten Reitschule möglich sein, als Neueinsteiger eine Probestunde zu vereinbaren.

Viel Glück bei der Suche

Grüssle
Suse

Hallo Hans,

soviel zeit wie du hab ich nicht–das mit den kosten bezog
sich aufs reiten an sich.

mußt du ja auch nicht, kannst dich gern kurzfassen.
Aber wenn jemand Fragen zur Organisation hat, ist die Anwort, daß der Verein das Reiten als solches gegen Geld erklären wird, einfach am Ziel vorbei und bedarf wahrscheinlich auch keiner Erklärung.

Trotz aller Zeitknappheit könntest du 10 Sekunden für Anrede und Gruß für uns über haben.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

dies ist ja ein gedankenaustausch ,wie in einem gespräch–da muss ich nicht regeln einhalten,wie beim briefeschreiben!
viel wichtiger finde ich,dass die leute,die hier manchmal ganz emotional dinge darstellen,dies als solches kenntlich machen!!