Hallo Katzenmenschen, ich hätt da mal eine Frage.
In unserem Bekanntenkreis sucht ein lieber Kater ein neues Zuhause. Es ist noch nicht maximal-dringend aber da, wo er jetzt ist, wird er auf Dauer nicht bleiben können. Der Kater ist jetzt ca. 10 Jahre alt und war von klein auf bei seinem Erstfrauchen. Erst kam ein Mann dazu, dann zwei Kinder (3 und 5). Gerade die Kinder haben dem Tier ganz schön zugesetzt, er wurde unsauber. Erstfrauchen, schon immer allergiegefährdet, entwickelte eine 1a Katzenallergie (die bereits zwei Krankenhausaufenthalte verursacht hat). Der Kater ist kastriert, stammt aus reiner Wohnungshaltung und scheint ziemlich menschenfixiert. Im Moment ist er bei der Mutter des Erstfrauchens zwischengeparkt, die ihn aber nicht behalten wird.
Soviel zu Kater eins.
Mein Mann und ich haben überlegt, den Kerl zu uns zu nehmen.
Wir haben (neben einem Kleinkind, 1 Jahr) auch eine Katze (kastriert). Sie wird demnächst 17, wir bekamen sie, als sie 1 1/2 war. Seitdem verbindet uns eine intensive gegenseitige Hassliebe. Bei früheren Gelegenheiten (z.B. der Versuch, eine andere Katze in Pflege zu nehmen, Begegnungen im Garten (Leine), Freigangversuch) stellten wir fest, dass unsere Katze überhaupt kein Sozialverhalten gegenüber Artgenossen zeigt.
Mit Hunden kommt sie gut klar aber alles was nach Katze aussieht, möchte aufgegessen werden.
Sie stürzt sich ansatzlos, also ohne Drohgefauche oder ähnliches auf den Kontahenten und schlägt und beisst sofort zu. Nach diesen (mangels Gelegenheit) sehr seltenen Scharmützeln ist sie so aufgedreht, dass man sie nicht anfassen kann. Sie schlägt und beisst dann ihre Menschen ernsthaft.
Auch aus diesen Gründen ist sie eine Drinnenkatze/Garten-Leinenkatze.
Unseren Familienzuwachs hat sie gut verkraftet. Uns gegenüber ist sie zurückhaltend bis ekstatisch-anhänglich, dabei ein zähes, drahtiges Luder. Obwohl sie gesund und noch halbwegs fit ist, hat sie in den letzten zwei Jahren altersbedingt doch deutlich abgebaut. Sie war schon immer ein schmales Handtuch, jetzt wiegt sie noch 2 kg. Der Kater, um den es geht, wiegt locker das drei- bis vierfache.
Soviel zu den Katzen. Meine Frage ist nun: Wagen wir einen Versuch oder lassen wir es. Und wenn wir es wagen, wie fängt man es am besten an.
Meine Befürchtung ist, dass wir keinem der Beteiligten einen Gefallen tun. Bei dem Gewichts- und Konstitutionsunterschied befürchte ich auch, dass sich die beiden ernsthaft verletzen könnten. Ihre letzten ein-zwei Jahre möchte ich meiner Katze auch nicht vermiesen.
Andererseits, vielleicht ist es ja die große Liebe…und der Kater ist wirklich ein netter.
So, ist nun doch ziemlich lang geworden, danke für’s Lesen.
Habt ihr Ratschläge?
dankenden Gruß
kate_