Katzen an Hund gewöhnen?

Hallo zusammen
Problem:
Neuer Hund,zwei „alte“ Katzen.
Leider haben die Katzen panische Angst vor dem neuen Mitbewohner und ich möchte ihnen gern zeigen das der neue harmlos ist.Meine Idee war eine Katze in eine Transportbox zu tun und den Hund an der Leine kontrolliert an die Katze zu führen(der pure Stress für die Katze).Hab schon probiert die Katze zu halten und den Hund an der Leine festgemacht.Hätte mich beinahe ein Auge gekostet(ich weiss selber schuld)die Katze war gottseidank auch nicht nachtragend und hat sich denselben Tag wieder ihre Streicheleinheiten bei mir abgeholt aber die Angst bleibt.Wie kann mann da vernünftig vorgehen so das die Katzen ihre Scheu verlieren?
Werde wieder versuchen jeden Artikel zu beantworten.
MfG Stressless

Hallo,

ich denke, du brauchst einfach Zeit. Ich würde den Kontakt zwischen
Katzen und Hund keinesfalls erzwingen. Wenn die Katzen nicht mit
Hunden groß geworden sind, ist es ganz natürlich, dass sie Angst
haben. Mit der Zeit wird das besser.

Das Einzige was mir einfällt: Bewusst Gerüche vermischen. Also Mietze
streicheln, dann den Hund und dann wieder die Mietze, usw.
Eventuell legst du dem Hund ein T-Shirt, Decke, Kissen, etc. ins
Körbchen, auf dem die Katze vorher geschlafen hat. So riecht der Hund
dann nach der Katze und es beschleunigt eventuell die ganze Prozedur.

Wie lange ist denn der Hund bereits im Haus? Meiner Erfahrung nach,
wird es jeden Tag ein klein wenig besser. Oft sind die Mietzen dann
sogar Chef im Haus.

Viele Grüße,
horsemanship76

Hallo,

Problem:
Neuer Hund,zwei „alte“ Katzen.
Leider haben die Katzen panische Angst vor dem neuen
Mitbewohner und ich möchte ihnen gern zeigen das der neue
harmlos ist.

mit „Zwangs-Zusammenführungen“ wirst Du aber eher das Gegenteil erreichen. Wie soll eine Katze lernen, den Hund als „harmlos“ zu empfinden, wenn sie ihm - ohne Fluchtmöglichkeit (-> Panik, Stress, wie Du selbst sagst) - „ausgeliefert“ wird?
Katzen sind von Natur aus neugierig - gib ihnen also Gelegenheit, sich von selbst an den Hund „heranzutasten“, anfangs möglichst unter Aufsicht. Das kann natürlich eine Weile dauern und erfordert viel Geduld.
Evtl. können Mittel wie Felifriend http://www.ceva.de/corporate_de.nsf/FO_Menu/B8C01E70… dabei helfen (Unbedingt Gebrauchsanweisung beachten!).

Gruß
Kreszenz

Hallo Stressless,
die Katzen gewöhnen sich von ganz alleine an den Hund!
Ich würde da garnicht eingreifen und den Dingen ihren Lauf lassen.
Wenn die Katzen jünger wären, würden sie irgendwann mit dem Hund spielen
aber da sie ja anscheinend schon älter sind, wird das auf eine gegenseitige
Toleranz hinaus laufen.
Es kann gut sein das der Hund mal einen auf die Nase bekommt, wenn er sich zu
stürmisch nähert, aber das ist meist auch nicht weiter schlimm und auch hier würde ich nicht eingreifen.
Wenn der Hund klein ist, kann man beobachten, dass die Katzen seinen Kopf mit einer Pfote auf den Boden drücken und so zeigen wo die Grenzen sind.
Wenn der Hund größer ist, gibt es einen auf die Nase oder auf das Ohr…
Hunde schreien dann meist laut auf, obwohl nichts gravierendes passiert ist.
Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen und sieh nach, ob es Kratzer gab.
Diese Kratzer heilen meist von alleine und hinterlassen keine Spuren.
Du mußt nur den Katzen immer die Möglichkeit des Rückzuges bieten und dem Hund klarmachen, dass er sich ruhig verhalten muss.
Du wirst staunen, wie sich nach einiger Zeit, alles von alleine regelt…

Alles Gute
Marah

Die Katzen zu nichts zwingen und dem Hund beibringen, die Katzen zu ignorieren und einen kleinen Bogen um sie zu machen. Die Katzen immer ein bisschen bevorzugen (zuerst füttern, etc.). Wenn der Hund seine Stellung unter den Katzen akzeptiert und die Katzen weitestgehend ignoriert, wird die Katze vielleicht ganz von selbst auf den Hund zugehen. Ansonsten wird sie zumindest lernen, dass der große Vierbeiner ihr nichts tut und einfach da ist. Katzen können sich ganz gut arrangieren, wenn man sie nicht bedrängt.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

falls Du mit Deiner nicht wirklich „stressless“ Methode die Katzen nicht bereits traumatisiert hast, würde ich folgende weitere Vorgehensweise empfehlen:

• Geruchsaustausch (Tiere mit derselben Socke/Handtuch abreiben)
  • Katzen völlig in Ruhe lassen
  • bitte keine Kontaktaufnahme mehr erzwingen
  • Hund, falls er auf die Katzen zugeht, eher zurückrufen
  • Katzen sollten vor dem Hund Vorrechte haben, z.B. werden sie zuerst gefüttert, dürfen aufs Sofa (der Hund nicht), werden immer zuerst und zuletzt gestreichelt, zuerst begrüßt usw.

Gruß,

Myriam

Hallo miteinander,
ich denke meine Bilder des Zusammenlebens von Hund und Katze sagen mehr als viele Worte.
…es ist schon richtig wenn der Mensch nicht überall seine Pfoten dazwischen hat! :smile:)
Klick hier --> http://picasaweb.google.de/Jukaido/HundKatzen?authke…
Das’ ist nur ein kleiner Ausschnitt
aus unserem täglichen „Tier(zusammen)leben“
Gruß Jukaido

Harmonie
Hallo Jukaido,

super! :smile:

Ich habe auch noch eins zu bieten: http://www.viaduct-b.de/Download/harmonie.jpg

Ich kann den anderen nur zustimmen: Mit Geduld, ohne Zwang und mit Fluchtwegen für die Katze steht einem harmonischen Zusammenleben nichts im Wege.

Viele Grüße

Kathleen

Sammelantwort
Hallo miteinander
Erstmal danke für eure Bemühungen.
Leider liegt der Fall etwos komplizierter:
Die eine Katze betritt das Haus nur noch durch ein bestimmtes offenes Fenster und prüft dann sorgsam ob die Haustür zu ist so das der Hund nicht im Haus sein kann.Die zweite Katze lässt sich nichtmal mehr auf dem Grundstück blicken und wird von uns beim Nachbarn gefüttert leider ohne direkten Kontakt, also an eine „normale“ Zusammenführung ist nicht zu denken,da ich keine Chance habe beide Katzen an den Hundegeruch zu gewöhnen.Die Katzen sind mit einem anderen Hund auf dem Grundstück groß geworden wobei der Hund schon eher bei uns war.Da es wildgeborene Katzen sind vermute ich das sie vorher schlechte Erfahrungen gemacht haben und mit dem ersten Hund nur klar kamen weil dieser eine echte Schlaftablette war.Da die Katzen mit viel Mühe zutraulich geworden sind und wir an ihnen hängen,muss ich woll nach euren Rat mit Geduld und „Spucke“ und ohne Stress an die Sache rangehen mal sehen was dabei rauskommt.
Für weitere Ratschlage bedanke ich mich im vorraus.
MfG Stressless

Lieber Stressless,

besonders da es sich bei Euern Katzen um Wildfänge handelt, wäre jedweder Zwang kontraproduktiv. Es gibt Katzencharaktere, die definitiv nichts mit Hunden zu tun haben wollen - da kann man als Mensch auch nichts machen. Andere Katzen werden sich arrangieren, eventuell sich schon im selben Zimmer aufhalten, aber einen großen Bogen machen. Und andere sind so wie mein Kater! :smile:

So lange Dein Hund noch als Welpe recht stürmisch sein wird, wird eine Annährung dauern. Wenn der Hund aber irgendwann gelernt hat, die Katzen zu ignorieren / akzeptieren (und das ist Dein Job, denn der Hund ist lernwillig - nicht die Katze), kann es auch sein, dass sich Deine beiden Katzen auch wieder bei Euch wohl fühlen werden.

Wichtig ist: Dass die Katzen in Räume dürfen, in denen Du/Ihr Euch aufhaltet und in die der Hund nicht hin darf (bei mir ist es z.B. der 1. Stock und das Schlafzimmer). Wichtig ist, dass die Katzen eine Hunde-freie-Zone für ihr Fressen haben. Parallel sollte man aber auch versuchen, Leckerlies gemeinsam zwischen Hund und Katz zu verteilen - aber das ist bei Euch sicherlich erst der 2. Schritt.

Aber da Deine beiden ja schon Hunde kennen, denke ich, Du solltest auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben. Selbst meine kleine scheue Katze (auch anderen Menschen gegenüber) hat sich irgendwann sehr wohl in der Gegenwart von den Hunden gefühlt, auch wenn sie NIE mit ihnen geschmust hätte.

Viel Glück und viele Grüße

Kathleen