Zwingerhusten

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Aug 2007

Hallo!
Gestern war ich mit meinem Hund beim Tierarzt, weil ich seit ein paar Tagen beobachtet habe, dass es meinem Hund nicht gut geht. Der Tierarzt sagt, dass er Zwingerhusten hat. Er hat eine Spritze bekommen und morgen soll ich nochmal mit ihm hin. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche "Hausmittelchen" oder so, mit denen ich meinen Hund noch zusätzlich versorgen kann? Oder einfach gar nichts machen?
Liebe Grüße, Anna

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Zwingerhusten

Hallo,

Zwingerhusten (ich gehe mal davon aus, dass Dein Hund die Standardimpfung hat) trifft häufig Tiere mit schlechtem Immunsystem bzw. Allgemeinbefinden. Ich würde also in Richtung Stärkung des Immunsystems etwas vorschlagen, z.B. homöopathische Mittel (wenn Du dran glaubst) oder Echinacea (dito, bitte aber nicht einfach das für Menschen geben, vorher den TA fragen). Außerdem sorge für allgemeines Wohlbefinden, z.B. mit besonders leckerem Futter - wenn er aufgrund verschleimter Atemwege schlecht frisst, weil er nix riechen kann, z.B.

Achte darauf, Kontakt mit anderen Hunden zu vermeiden, wegen Ansteckungsgefahr. Hier bei uns geht es gerade um, es hat speziell junge und sehr alte Hunde erwischt.

Gruß,

Myriam

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Anna,

das Ausbleiben der Antworten mag eventuell daran liegen, dass zum jährlichen Standard-Impfpaket "Zwingerhusten" dazu gehört!!!

Ich hoffe, Deinem Hund geht es bald besser!

Viele Grüße

Kathleen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Zwingerhusten

das Ausbleiben der Antworten mag eventuell daran liegen, dass
      zum jährlichen Standard-Impfpaket "Zwingerhusten" dazu
      gehört!!!
      Zwingerhusten ist ähnlich wie Katzenschnupfen oder Grippe beim Menschen. Die Impfung schützt nicht gegen jeden der vielen möglichen Erreger. Zudem ist die Sache extrem ansteckend, weshalb sich das ganze auch recht schnell ausbreitet, wenn mal ein Hund in der Gegend sich trotz Impfung was eingefangen hat.

Gruß,

Myriam

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Anna,

meine Antwort unten scheint hier als Vorwurf verstanden worden zu sein, was so aber nicht gemeint war.

Neben der allgemein zwingenden Verabreichung von Antibiotika (über mindestens zwei Wochen über die Gesundung des Hundes hinaus) kann ich auch nur Myriam beipflichten, das Immunsystem zu stärken und vor allem auch über die Gesundung hinaus stets bei Ernährung und Bewegung auf Herz und Kreislauf zu achten.

Viele Grüße

Kathleen

4. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich

Hallo,ich hätte da einen Vorschlag aus der Homöopathie: Da es sich um eine Viruserkrankung handelt, ist ANTIMONIUM arsenicosum D 6 das Mittel der Wahl, etwa drei mal täglich bis zum abklingen der Sympthome. Grüße aus dem Norden zwergenkoenig-1 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!