Hallo liebe wer-weiss-was Mitglieder,
ich habe ein GROßES Problem!!!
Vor ca. 3 Wochen kam mein Hund mit Flöhen an, wir haben natürlich sofort gehandelt und haben ihm frontline gegeben und uns vom Tierarzt ein Umgebungsspray, was gegen Flöhe in allen Lebensstadien (also auch Eier) sein soll geholt. Leider haben wir hierbei meine Katze vergessen, ein fataler Fehler, denn das Viech ist voll von Flöhen!!
Da die Katze sich auch in den Schlafzimmern unserer Wohnung befindet und die Katze schon voller Flöhe, Flohkot und Floheiern war als wir es bemerkten, haben wir uns gedacht, dass wir gleich hart vorgehen müssen. Ich habe das ganze internet durchstöbert und bin zu dem Resultat Flohbomben gekommen! Kurz und gut, wir haben 2Flohbomben in die Luft gejagt, die Katze nochmal mit Frontline eingesprüht und die ganz Wohnung gesaugt und auseinander genommen. Flöhe waren OFFENSICHTLICH weg… Paar tage später merkte ich ein kratzen und hab mir meine Haare mit Flohshampoo gewaschen wenige momente später sprangen die Dinger nur so von mir runter.
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Seit 3 Wochen kämpfe ich jetzt gegen dieses Ungeziefer vergebens. Keiner kann mir sagen wie die Dinger die Flohbomben überlebt haben und ich bin echt ratlos!
Bitte Bitte helf mir jemand wenn er noch irgendwelche Tipps hat außer Flohbomben, Umgebungsspry, frontline…
Achso meine Mutter hat mir jetzt ein Dampfreiniger besorgt, der mit 100Grad heißem Wasser saugt, sie meinte da überlebe nichts. Wirklich?? Auch darüber würde ich mich über einen Rat freuen.
An der ganzen Story irritiert mich etwas, dass Du auch Flöhe auf Dir hast. Katzenflöhe beißen zwar auch Menschen, halten sich aber i.d.R. nicht auf ihnen auf. Da würden eher Menschenflöhe tun, die sind aber mittlerweile extrem selten.
Gehen wir mal davon aus, dass es sich einfach um einen sehr starken Befall mit Katzenflöhen handelt: die Sache mit der Flohbombe war schon ganz gut, allerdings muss man sowas i.d.R. mehrmals veranstalten. Die Bombe killt nämlich nur erwachsene Tiere, aber nicht Eier. Daher muss man danach noch weitermachen, so dass die neu schlüpfenden Viecher auch immer wieder gekillt werden.
Demnach, wenn der Befall wirklich so stark ist, am besten nochmal eine Bombe. Die Tiere wieder mit Spot-on behandeln. Danach: jeden Tag alles was Teppich, Polster, Bett usw. ist staubsaugen, den Staubsaugerbeutel in eine Plastiktüte und über nacht in den Tiefkühlschrank. Alle Bettwäsche und sonstige Heimtextilien wenn möglich waschen, gefrieren oder absaugen. Das ganze über ca. 4 Wochen beibehalten, dann sollte Ruhe herrschen.
Ja, das hat mich allerdings auch irritiert. Aber man hat mir gesagt, dass sie auf Menschen zurückgreifen wenn das Tier als Wirt nicht reicht, was mir wiederrum sagt, dass da soviele sein müssen, dass meine Katze nicht mehr ausreicht (der Hund ist nicht immer bei uns)
Das mit den Flohbomben hat mich auch ein wenig irritiert, da alle sagen, und es auch auf der Packung steht, dass die Bomben, genau wie das Spray im Übrigen gegen ALLE Stadien der Flöhe ankämpft.
Aber ich danke dir für die Hilfe und werde auf jeden Fall erstmal meine Wohnung mit diesem Dampfreiniger saugen und mir danach nochmal Bomben holen, weil mitlerweile trau ich mich vor lauter Untermieter nicht mehr in mein eigenes zu Hause
Als weiteren Tipp habe ich gelesen, dass man eine Orange und eine Zitrone in einem halben Liter Wasser kochen soll, den Sud abkühlen lassen soll und danach auf die Katze und die Parasiten versuchen wenige SEKUNDEN später schon sichtbar zu flüchten…
Hallo feelfree,
kein Flohmittel, dass für Haustiere geeignet ist, kann einen verpuppten Floh töten!
Diese Geschichte mit dem Zitronensud, habe ich in einem anderen Forum, auch gehört…
Mit dem Resultat, dass die verzweifelte Besitzerin, ihre Katzen komplett mit Zitronensaft übergossen hat!
Nimm lieber Lavendelsud, wenn du das testen möchtest! Mit dem Geruch kommen die
Katzen klar und das ist wohl auch wesentlich schonender…( nicht für die Flöhe)
Der Dampfreiniger ist eine tolle Idee!!
Allerdings wird er die verpuppten Flöhe zum schlüpfen animieren und du solltest
danach auch nochmal saugen, um diese aufzunehmen!
Wenn du das ein paarmal wiederholst, solltest du Boden und Möbel, weitgehend
Flohfrei haben.
Das wichtige ist, wie gesagt, die Flöhe in allen Stadien zu vernichten und so
eine Flohgeneration kann sich bis zu einem halben Jahr verpuppen- aber das gehst du ja mit dem Dampfreiniger an…
Die Flohlarven können sich übrigens, ohne den Kot der erwachsenen Flöhe auf zunehmen,nicht entwickeln und so macht es Sinn alle Haushaltsmitglieder regelmäßig mit einem milden Shampoo zu waschen! Das Fell mit einem Flohkamm zusätzlich sauberkämmen. Das kannst du zwei Wochen beibehalten, aber ich weiß nicht wie deine Freunde darauf reagieren;->…
Den Lavendelsud kannst du auch mit einer Sprühflasche auf die Möbel sprühen.
Ich hoffe du bist die Mistflöhe bald los!
Viel Erfolg!
Marah
Ja, das hat mich allerdings auch irritiert. Aber man hat mir
gesagt, dass sie auf Menschen zurückgreifen wenn das Tier als
Wirt nicht reicht, was mir wiederrum sagt, dass da soviele
sein müssen, dass meine Katze nicht mehr ausreicht (der Hund
ist nicht immer bei uns)
Das mit den Flohbomben hat mich auch ein wenig irritiert, da
alle sagen, und es auch auf der Packung steht, dass die
Bomben, genau wie das Spray im Übrigen gegen ALLE Stadien der
Flöhe ankämpft.
hast du mal drauf geschaut für wie viel m2 die flohbombe ausgelegt ist??
richtig aufgestellt(mitten im raum,leicht erhöht z.b.auf einem tisch?)
Aber ich danke dir für die Hilfe und werde auf jeden Fall
erstmal meine Wohnung mit diesem Dampfreiniger saugen und mir
danach nochmal Bomben holen, weil mitlerweile trau ich mich
vor lauter Untermieter nicht mehr in mein eigenes zu Hause
Als weiteren Tipp habe ich gelesen, dass man eine Orange und
eine Zitrone in einem halben Liter Wasser kochen soll, den Sud
abkühlen lassen soll und danach auf die Katze und die
Parasiten versuchen wenige SEKUNDEN später schon sichtbar zu
flüchten…
Ansonsten gibt es auch noch spray,was die entwicklung der flöhe unterbricht (methoprophen).bis zu sechs monate.
bomben und spray musst du aber auch überall (!!!),
wo sich die tiere, aufhalten benutzen.also sprich meist die ganze wohnung,sonst wirkt das nicht.
ohwei,daß hört sich echt schrecklich an… Hab auch immer Panikschauer bekommen, wenn im Kindergarten an der Tür ein Schild hing „Es ist ein Fall von Kopfläusen aufgetreten“.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß du die Viecher schnellstens ausgerottet hast…
Wir hatten früher, als Bauernhofkinder, auch zwischendurch mal Flöhe und sind dann mit Jakutin bestäubt worden… Weiß aber nicht, ob es das heute noch gibt.
Hallo liebe wer-weiss-was Mitglieder,
ich habe ein GROßES Problem!!!
Vor ca. 3 Wochen kam mein Hund mit Flöhen an, wir haben
natürlich sofort gehandelt
Hallo Laurie,
ich kann mir eine leichte Rüge nicht verkneifen und ich denke, das deine Aussage " sofort gehandelt" zeitlich gesehen wohl nicht exakt ist?? )
…wenn meine Katzen oder Hunde, bedingt durch den ständigen Aufenthalt in den Pferdeställen, sich ‚mal einen Floh gefangen haben, dann wurde das bisher in der Regel noch am gleichen Tag von einem Familienmitglied an der auffälligen Verhaltensweise bemerkt.
Der Floh wird dann von Hand „weg gefangen“ bevor er sich vermehrt und zur Plage wird.
Ein wenig mehr Aufmerksamkeit, auf das allgemeine Verhalten von "Hund und Katz‘" ist schon empfehlenswert und so kann man auch den Hammer mit der Chemiekeule sparen. )
Laurie, sei mir nicht böse aber das mußte ich 'mal los werden
Gruß Jukaido
normalerweise bekommt man diese Angelegenheit ohne „Flohbomben“ in den Griff. Und schon gar nicht würde ich die Dinger mehrfach „zünden“. Die Wirkstoffe (u.a. Pyrethroide) sind nicht ganz unbedenklich.
Wichtig ist, die Tiere permanent behandelt zu halten. Dabei ist ein Mittel wie „Program“ zu bevorzugen. Das verhindert die weitere Entwicklung der Population und ist sehr gut verträglich.
Frontline kann man zusätzlich anwenden um den akuten Befall zu reduzieren.
Außerdem saugen, saugen und nochmal saugen. Täglich! Die ganze Wohnung inklusive Polster, Liegeplätze und Laufwege! Und die Wohnung warm halten (das beschleunigt die Entwicklung noch verbliebener Larven / Eier, so dass der Spuk schneller vorbei ist). Nach ca. 6 Wochen sollte es dann erledigt sein.
Auf Menschen halten sich Flöhe eher selten auf. Die tägliche Duscherei behagt ihnen nicht. Sie lassen sich eigentlich recht gut aus den Haaren auswaschen. Das ist nicht zu vergleichen mit Kopfläusen, die auf diesen Aufenthaltsort spezialisiert sind.