Meerschweinchen krank - wie verhalten?

Hallo ihr Lieben,

ich habe drei weibliche Meerschweinchen, zwei sind fast 3 Jahre alt, die kleine ein Jahr jünger. Meine „Chefin“ ist jetzt leider krank. Zur Vorgeschichte: Sie hatte zuerst Haarlinge (hatte sie leider schon 2-3 Mal, ist anscheinend anfällig dafür, da sie so trockene Haut hat). Die Haarlinge habe ich erst versucht selbst in den Griff zu bekommen, da ich ja schon ein Mittel zum in die Haare massieren hatte. Nachdem es nicht besser wurde und ich noch kleine Kratzer bei Lady entdeckt habe, bin ich am Mittwoch mit ihr zum TA. Der hat ihr eine Aufbau-/Antibiotika-Spritze gegeben und mir eine Salbe für die Wunden gegeben. Ich hab sie dann am Mittwoch erst mal in Ruhe gelassen, damit sie den Stress verarbeiten kann. Sie hat sich schnell wieder ganz normal verhalten. Am nächsten Tag habe ich vormittags ihren Käfig sauber gemacht und ihr dann die Salbe auf die Haut. Dann ist sie im Haus verschwunden und dort geblieben. Zuerst dacht ich, das ist der Schreck aber sie wurde wohl durch das Cortison in der Salbe schlapp.

Nachdem Sie zwar etwas ißt und trinkt (aber nicht so viel wie sonst) dann aber angefangen hat zu humpeln, bin ich am Samstag morgen nochmal mit ihr zum TA. Der meinte, sie habe wohl ein entzündetes Gelenk und hat ihr eine schmerzlindernde & entzündungshemmende Spritze gegeben und ich sollte ihr gestern und heute Traummel-Tropfen eingeben. Außerdem sollte ich sie - um ihr Stress zu ersparen - alleine setzen. Hab ich alles getan, sie hat sich im Haus versteckt, aber lieb reagier, wenn man kam und ihr was zu essen hingehalten hat. Nun kaut sie zwar immer auf Heu rum, macht aber nur ganz wenige und kleine Knödel. Der TA meinte, ich soll ihr etwas Joghurt geben, BeneBac hatte er leider keins mehr da. Mir kommt das mit dem Joghurt aber komisch vor, ich meine mal gelesen zu haben, dass die das nicht vertragen. Wie kann ich ihr helfen, dass sie relativ normal knödelt - das ist doch so wichtig bei Nagern. Humpeln tut sie übrigens schon weniger aber sie frißt eben wenig (hauptsächlich Heu und nasses Grünzeug) und knödelt so winzig kleine Böhnchen … Kann mir bitte jemand einen Rat geben??
Noch was: Da ich den eindruck hatte, dass sich meine süßen sehr vermisst haben, habe ich Lady nach einem Tag „Einzelhaft“ vorhin wieder zu den anderen in den Stall. Meiner Einschätzung nach, gefällt ihr das - ist das dann auch das bessere oder sollte sie lieber „ihre Ruhe“ haben?

Vielen vielen Dank!

Hallo!

Ehrlich gesagt wäre mein heissester Tipp: besseren Tierarzt suchen! Haarlinge sind ein Klassiker, und die werden nicht mit Spritzen und erst recht nicht mit Antibiotika behandelt! Da gibt es eine Salbe, die wird im Nacken 2 mal aufgetragen und die Haarlinge sind weg, das ganze belastet das Schweinchen überhaupt nicht und sollte auch auf die anderen zwei gemacht werden, sonst stecken die sich ja immer gegenseitig an.

Eins meiner Schweinchen hatte das über 2 Jahre und der Tierarzt hat immer mal wieder irgendwelche Spritzen gesetzt und meinte, man könne da sonst nix machen. Tierarzt gewechselt, einmal das Zeug drauf, nie wieder Probleme mit Haarlingen gehabt.

Und ob man ein krankes Schweinchen von den anderen trennen sollte- klar, wenn es ansteckend ist. Ansonsten regeln die das von alleine, vorausgesetzt sie haben genug Platz. Das Rudel merkt wenn eins krank ist und dann lassen die das auch in Ruhe. In dem meisten Fällen ist Einzelhaft doch nur Stress für das eh schon angeschlagene Schweinchen. Was soll sich das Tier denn auch denken, wenn es plötzlich aus seinem Alltag rausgerissen wird?

Das was du von deinem Tierazt berichtest finde ich nicht sehr vertrauenswürdig. Traumeel-Tabletten sind aber ne gute Sache für jede Form von Entzündungen. Aber es spricht nichts dagegen mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen und sich eine Zusatzmeinung zu holen.
Und da Meerschweinchen Antibiotika überhaupt nicht gut vertragen, viele sterben nicht an ihrer Krankkheit, sondern an zu freizügig eingesetzter Antibiotika, würde ich bei allem, was der Tierarzt spritzen will immer fragen was das ist und wenn man selbst das Gefühl hat, AB wären hier vielleicht gar nicht unbedingt notwendig, lieber nochmal eine Zweitmeinung holen, es kann da um das Leben des Schweinchen gehen…

Ergänzung
Was ich grade noch vergessen habe…

Joghurt: bloss nicht. Dafür gibt es benebac und wenn der Tierarzt das nicht da hat, das gibt es auch in Apotheken, die Tiermedizin führen und bei anderen Tierärzten. Sollte man sowieso immer im Haus haben, weil Verdauungsprobleme bei Meerschweinchen schnell schlimm enden können.

Warum bitte bekommt dein Meerschweinchen Cortison? Die meisten Tierärzte sind nicht auf diese kleinen Tiere geschult und behandeln sie wie Hunde und Katzen. Dabei verkraftet ein Meerschweinchen-Organismus deutlich weniger und reagiert teilweise total anders.

Was meinst du mit „nasses Grünzeug“? Ich hoffe doch mal, das bezieht sich auf gewaschenes und gut abgetrocknetes Frischfutter und nicht wirklich auf nasses Futter…

Kränkelnde Meerschweinchen, die nicht vernünftig essen sollten mit CriticalCare gepeppelt werden. Gibt es auch beim Tierarzt. Das Zeug ist super, die meisten Tiere lieben es und es versorgt sie mit allem wichtigen ohne dabei zu belasten.

Viele Grüße,
bytheway

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Das mit der Salbe gegen Haarlinge klingt sehr gut - das wäre mir auch lieber, beim nächsten Mal. Wie heisst diese Salbe denn und wo kann ich die bekommen? Das mit dem Antikiotia werde ich mir auch merken - nochmal Danke!

Ich habe meine Schweinchen heute wieder zusammen gesetzt, da ich auch das Gefühl hatte, sie vermissen sich. LAdy saß auf meinem Schoß und wollte in die Richtung, in der die anderen saßen und hat gequiekt - da hab ich sie wieder „vereint“. Jetzt hocken sie zwar etwas enger im Häuschen, aber sie haben Körpernähe, sicher ist das eine gute Sache.

Wie ist das denn mit dem Fressen? Lady frisst zwar ein bisschen, aber nicht viel. Knödel macht sie auch, aber nur ganz kleine. Da ich weiß, wie empfindlich die Verdauung der Nager ist, hab ich jetzt etwas ANgst, dass sich alles noch verschlechtern könnte. Wie verhalte ich mich am Besten?

Ich würde wohl dann auch morgen einen zweiten TA besuchen.

Okay, Joghurt dann nicht. Ich habe den Arzt nach Benebac gefragt, das hatte er aber nicht mehr da (war ja auch Samstag). Daher wäre das eine Alternative gewesen - zumindest über den Sonntag.

Mit nassem Grünfutter meinte ich nicht wirklich nasses - handtuchtrocken, wie sie es immer bekommen. Nur ich hab ihr auch Salatgurke gegeben, damit sie auch auf ihre Flüssigkeit kommt. Komisch ist, dass sie anscheinend essen will, aber nicht wirklich gut voran kommt und dann auch nur wenig ist. Ich hab ihr vorhin eine HAnd voll Salat hin und sie hat gleich die Schnauze rein und sich wasgeholt.ach 2 Minuten hatte sie keine Lust mehr oder so. Kann es sein, dass die Hinterzähne so schnell wachsen? Auf Heu und an ihrem Holzhaus knabbert sie munter rum. Ab welchem Zeitpunkt müsste ich sie „Päppeln“? Vom Gewicht her wirds bei ihr so schnell nicht kritich, aber wegen der Verdauung meine ich. Das CriticalCare werde ich auf jeden Fall gleich morgen besorgen.

Sorry, ich habe die Schweine erst ein Jahr und erlebe so etwas zum ersten Mal. Ich möchte unbedingt alles richtig machen und mache mir große Sorgen. Bitte über „dumme“ Fragen hinwegsehen :wink:

Nur ich hab ihr
auch Salatgurke gegeben, damit sie auch auf ihre Flüssigkeit
kommt. Komisch ist, dass sie anscheinend essen will, aber
nicht wirklich gut voran kommt und dann auch nur wenig ist.

Flüssigkeitshaushalt sollte man auf jeden Fall kontrollieren, meistens trinken sie aber auch wenn sie Durst haben, ausserdem ist das Critical-Care ein Pulver, dass mit Wasser angemischt wird und das kann man, wenn man das Gefühl hat, das Schweinchen bekommt zu wenig Flüssigkeit auch flüssiger machen und mit einer Spritze (ohne Nadel versteht sich) direkt in den Mund machen.

Ich hab ihr vorhin eine HAnd voll Salat hin und sie hat gleich
die Schnauze rein und sich wasgeholt.ach 2 Minuten hatte sie
keine Lust mehr oder so.

Ich weiss nicht, ob Salat so ne gute Wahl ist, der bläht ja schnell und wenn die Verdauung nicht ganz fit ist wäre mir das zu risikoreich.

Kann es sein, dass die Hinterzähne so

schnell wachsen? Auf Heu und an ihrem Holzhaus knabbert sie
munter rum.

Unwahrscheinlich, kann der Tierarzt aber checken.

Ab welchem Zeitpunkt müsste ich sie „Päppeln“? Vom
Gewicht her wirds bei ihr so schnell nicht kritich, aber wegen
der Verdauung meine ich. Das CriticalCare werde ich auf jeden
Fall gleich morgen besorgen.

Gewicht regelmäßig prüfen. Critical Care schadet auf jeden Fall nicht, wenn man es angeschlagenen Schweinchen zusätzlich gibt. Sie braucht ja jetzt Energie um gesund zu werden.

Wir haben vor kurzem leider ein Schweinchen verloren. Sie hatte wohl was an der Blase, hat aber in einer Woche so schnell abgenommen, das man nicht mehr operieren konnte. Wir waren 8 Mal beim Tierarzt (in zwei Wochen), aber unsere gute Tierärztin war leider genau in der Zeit in Urlaub… also lieber frühzeitiger zufüttern mit Critical Care, wenn man das Gefühl hat, ein krankes Schweinchen frisst nicht genug.

Okay, dann scheint mir dieses Critical Care wirklich das A und O zu sein. Das werde ich gleich morgen besorgen. Ich hab mich eben nochmal ganz ausgiebig mit unserem Patienten beschäftigt. Hab sie rausgeholt und ihr eine kleine „Fress-Landschaft“ aufgebaut. Sie ist auch ganz neugierig rum - hat aber hauptsächlich Heu gegessen und sogar aus dem Trockenfutter ein paar Körnchen rausgepickt. Das ist ja mal ein gutes Zeichen. Ein paar Böhnchen hab ich auch gefunden. Vermutlich frisst sie instinktiv das, was am besten für sie ist. Morgen bekommt die dann dieses CC. Vielen Dank für die Infos - ich denke, so bekomm ich sie wieder fit!

Könnten Sie mir vlt. noch den Namen der Salbe gegen Haarlinge sagen? Das wäre super, weil Lady das ja immer wieder bekommt und Spritzen würde ich auch gerne vermeiden…

Mittel gegen Haarlinge und anderes Krabbelvieh
Hallo Anja,

leider weiss ich Namen auch nicht mehr, aber es ist ein Zeug, das laut Packung für Hunde und Katzen ist, aber auch bei Meerschweinchen gut eingesetzt werden kann. Das hilft auch nicht nur gegen Haarlinge sondern auch gegen andere Krabbelviecher.
Wenn ich nochmal beim Tierarzt bin kann ich gerne nachfragen, aber ich hoffe mal in nächster Zeit nicht hin zu müssen.

Vielleicht weiss das jemand anderes hier?

Hallo,

leider weiss ich Namen auch nicht mehr, aber es ist ein Zeug,
das laut Packung für Hunde und Katzen ist, aber auch bei
Meerschweinchen gut eingesetzt werden kann. Das hilft auch
nicht nur gegen Haarlinge sondern auch gegen andere
Krabbelviecher.
Wenn ich nochmal beim Tierarzt bin kann ich gerne nachfragen,
aber ich hoffe mal in nächster Zeit nicht hin zu müssen.

Vielleicht weiss das jemand anderes hier?

Als Spot-on war das vermutlich Stronghold:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.v…

Es gibt für Meerschweinchen aber auch noch Ivomec (Hauptsächlich gegen Milben):
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.v…
http://www.meerschweinsite.de/medikamente.htm
Weitere Medikamente Siehe auch:
http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Gruß
Maja

Oh vielen Dank für die Info, das werde ich nächstes Mal versuchen.

Meiner Lady geht es übrigens schon viel besser. Sie frisst HEu, ein bisschen Grün- und Trockenfutter und knödeln tut sie auch. Das Füßchen ist wieder heil, sie hoppelt ganz normal. Sie ist wieder neugierig und süß wie immer. Allerdings frisst sie noch nicht so scheunendreschermäßig wie früher, aber ich denke mal, das sollte sich noch geben. Sie frißt brav Heu und ich hab ihr noch so ein Kräuterheu mit Kamille und Brennessel gekauft, das mag sie auch. Solange auch hinten was raus kommt :wink: dürfte ja alles in Ordnung sein!

LG Anja