Hallo ihr Lieben,
ich habe drei weibliche Meerschweinchen, zwei sind fast 3 Jahre alt, die kleine ein Jahr jünger. Meine „Chefin“ ist jetzt leider krank. Zur Vorgeschichte: Sie hatte zuerst Haarlinge (hatte sie leider schon 2-3 Mal, ist anscheinend anfällig dafür, da sie so trockene Haut hat). Die Haarlinge habe ich erst versucht selbst in den Griff zu bekommen, da ich ja schon ein Mittel zum in die Haare massieren hatte. Nachdem es nicht besser wurde und ich noch kleine Kratzer bei Lady entdeckt habe, bin ich am Mittwoch mit ihr zum TA. Der hat ihr eine Aufbau-/Antibiotika-Spritze gegeben und mir eine Salbe für die Wunden gegeben. Ich hab sie dann am Mittwoch erst mal in Ruhe gelassen, damit sie den Stress verarbeiten kann. Sie hat sich schnell wieder ganz normal verhalten. Am nächsten Tag habe ich vormittags ihren Käfig sauber gemacht und ihr dann die Salbe auf die Haut. Dann ist sie im Haus verschwunden und dort geblieben. Zuerst dacht ich, das ist der Schreck aber sie wurde wohl durch das Cortison in der Salbe schlapp.
Nachdem Sie zwar etwas ißt und trinkt (aber nicht so viel wie sonst) dann aber angefangen hat zu humpeln, bin ich am Samstag morgen nochmal mit ihr zum TA. Der meinte, sie habe wohl ein entzündetes Gelenk und hat ihr eine schmerzlindernde & entzündungshemmende Spritze gegeben und ich sollte ihr gestern und heute Traummel-Tropfen eingeben. Außerdem sollte ich sie - um ihr Stress zu ersparen - alleine setzen. Hab ich alles getan, sie hat sich im Haus versteckt, aber lieb reagier, wenn man kam und ihr was zu essen hingehalten hat. Nun kaut sie zwar immer auf Heu rum, macht aber nur ganz wenige und kleine Knödel. Der TA meinte, ich soll ihr etwas Joghurt geben, BeneBac hatte er leider keins mehr da. Mir kommt das mit dem Joghurt aber komisch vor, ich meine mal gelesen zu haben, dass die das nicht vertragen. Wie kann ich ihr helfen, dass sie relativ normal knödelt - das ist doch so wichtig bei Nagern. Humpeln tut sie übrigens schon weniger aber sie frißt eben wenig (hauptsächlich Heu und nasses Grünzeug) und knödelt so winzig kleine Böhnchen … Kann mir bitte jemand einen Rat geben??
Noch was: Da ich den eindruck hatte, dass sich meine süßen sehr vermisst haben, habe ich Lady nach einem Tag „Einzelhaft“ vorhin wieder zu den anderen in den Stall. Meiner Einschätzung nach, gefällt ihr das - ist das dann auch das bessere oder sollte sie lieber „ihre Ruhe“ haben?
Vielen vielen Dank!