Futtermenge für Kitten

Hallo,

unsere Kätzchen (Geschwister) werden morgen (06.09) drei Monate alt.
Kater hat nun schon 1200 g, Kätzin 850 g.

Da die Mutter schon nicht groß ist (2200 g) werden´s wohl keine 9 kg Brocken
ABER
die beiden verdrücken zusammen 1,5 Dosen (600g) Naßfutter und zusätzlich so ca 30 g Trockenfutter das zur freien Verfügung steht.

Wenn ich mir entsprechende Forenbeiträge durchlese und Katzenseiten und die Anleitung auf den Dosen/TroFu-Packung, müsste ich für diese Menge eigentlich ca 6 kg Katze zuhause haben.

Brauchen Kitten soviel Kalorien? Soll ich weniger füttern?
Dick sehen die beiden wirklich nicht aus,sind eher schmal wie die Mama, kein Durchfall, lebhaft bis nervig (was in dem Alter ja normal ist)
oder wissen die beiden besser, was gut für sie ist?

grüsse
dragonkidd

Hallo,

bei Kitten in dem Alter würde ich Futter nicht rationieren. So ab 6 Monaten kann man damit anfangen, sie auf 2-3 Mahlzeiten in doppelter Mausgröße einzuschränken.

Ich würde aber auf ein hochwertiges Futter achten. Ist es der Kram aus dem Supermarkt, dann besteht er ca. zur Hälfte aus pflanzlichem Material (= nein danke) und zur anderen Hälfte aus Schlachtabfällen unsicheren Ursprungs (prinzipiell nicht schlimm, aber man würde ja zumindest gern die Tierart wissen, und zumindest ein bißchen Muskelfleisch wäre ja auch nett) und reichlich überflüssigen Zusatzstoffen. Das sind dann viele „leere“ Kalorien. Trockenfutter würde ich ganz weglassen, da es grundsätzlich zu viel pflanzliches Material und zu wenig Feuchtigkeit enthält.

Gruß,

Myriam

Hallo,

bei Kitten in dem Alter würde ich Futter nicht rationieren. So
ab 6 Monaten kann man damit anfangen, sie auf 2-3 Mahlzeiten
in doppelter Mausgröße einzuschränken.

LOL - sollen die verhungern?
Mein Kater hat mit 3 Monaten 400g - 500g weggeputzt. Der war aber weissgott fit und nicht zu fett.

Grüsse

Mein Kater hat mit 3 Monaten 400g - 500g weggeputzt. Der war
aber weissgott fit und nicht zu fett.

Man gut, dass sie noch drunter schrieb, dass sie auf hochwertiges Futter Wert legt, davon reichen nämlich tatsächlich 150 bis 200 Gramm am Tag bei einer 4-Kilo-Katze. Wer aber seine Katze mit Katzenfutter aus dem Supermarkt füttert, von dem die Katze letztlich nur ein Viertel wirklich verwerten kann, gibt ihr 500 Gramm, und die Katze scheißt 300 bis 350 Gramm wieder aus. Eine vom Menschen nicht versorgte Katze frisst niemals 500 Gramm Maus am Tag, da müsste sie 25 Mäuse am Tag fangen und alle Mäuse vollständig auffressen mitsamt Schädel, Haut und Haar.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Mein Kater hat mit 3 Monaten 400g - 500g weggeputzt. Der war
aber weissgott fit und nicht zu fett.

Man gut, dass sie noch drunter schrieb, dass sie auf
hochwertiges Futter Wert legt, davon reichen nämlich
tatsächlich 150 bis 200 Gramm am Tag bei einer 4-Kilo-Katze.
Wer aber seine Katze mit Katzenfutter aus dem Supermarkt
füttert, von dem die Katze letztlich nur ein Viertel wirklich
verwerten kann, gibt ihr 500 Gramm, und die Katze scheißt 300
bis 350 Gramm wieder aus.

Ist doch OK so. Oder könntest du nur von Vitaminpillen ohne Brot oder Kartoffeln/Gemüse leben? Auch Katzen brauchen Gemüse und Co.
Zusätzlich hat er auch noch allerlei anderes, wie Sprotten, Leber, Käse, Quarkräppelchen, Wurstbrot, …

Eine vom Menschen nicht versorgte
Katze frisst niemals 500 Gramm Maus am Tag, da müsste sie 25
Mäuse am Tag fangen und alle Mäuse vollständig auffressen
mitsamt Schädel, Haut und Haar.

Die wiegen dann sicher auch keine 6kg fettfrei :smile:

Ist doch OK so. Oder könntest du nur von Vitaminpillen ohne
Brot oder Kartoffeln/Gemüse leben? Auch Katzen brauchen Gemüse
und Co.

Der Vergleich hinkt. Vergleiche lieber Supermarktfutter mit alleiniger Ernährung bei Fast-Food-Ketten. Das kommt eher hin. In Supermarktfutter ist viel Stroh und Huf und ähnlicher Müll, den man kaum mit Fleisch, für die Katze wertvollen Innereien und ein bisschen aufgeschlossenen Grünzeug vergleichen kann. Lies dir mal durch, wieviel Nebenerzeugnisse in Tierfutter drin sind und lies dann nach, was Nebenerzeugnisse eigentlich sind. In der Regel vom Körper kaum verwertbarer Abfall.

Beschreibe ich es mal anders. Wenn ich zwei Katzen medizinisch optimal versorgen würde, die eine sich aber selbst ernähren müsste, wobei die Mauspopulation für die Katze ideal ist, und die andere Katze mit 400g Supermarktfutter am Tag füttern würde, wäre die Mäuse fressende Katze gesünder. Beide Katzen wären gesünder als ein Mensch, der nur von Vitaminpillen leben muss (denn der Mensch braucht Getreide, d.h. Brot, - die Katze braucht das hingegen überhaupt nicht, etc. pp.)

Und ein anderer Vergleich: Mal angenommen, der Mensch braucht, wenn das Essen für ihn optimal zusammengesetzt und zu fast 100 % verwertbar ist, genau 1 kg Nahrung am Tag und er hinterlässt dann genau 100 g Stuhl in der Toilette (wie gesagt, mal angenommen). Würde dieser Mensch von dir ernährt werden wie deine Katze, würde er 3 oder 4 kg Nahrung zu sich nehmen müssen, um alles Notwendige zu erhalten, und müsste dann entsprechend über 2 kg im Klo lassen. Ich würde sagen: Das ist Quälerei!

Überlege dir doch mal, was 300 Gramm Kot am Tag bei einem Wesen von 6 Kilo für Arbeit sind!

Bis denne
Schnoof

Ist doch OK so. Oder könntest du nur von Vitaminpillen ohne
Brot oder Kartoffeln/Gemüse leben? Auch Katzen brauchen Gemüse
und Co.

Der Vergleich hinkt. Vergleiche lieber Supermarktfutter mit
alleiniger Ernährung bei Fast-Food-Ketten. Das kommt eher hin.
In Supermarktfutter ist viel Stroh und Huf und ähnlicher Müll,
den man kaum mit Fleisch, für die Katze wertvollen Innereien
und ein bisschen aufgeschlossenen Grünzeug vergleichen kann.
Lies dir mal durch, wieviel Nebenerzeugnisse in Tierfutter
drin sind und lies dann nach, was Nebenerzeugnisse eigentlich
sind. In der Regel vom Körper kaum verwertbarer Abfall.

Wenn du das auf die 400g-Dosen beziehst, hast du sicherlich recht.
Wenn, nehme ich die 100g-Dosen von Bianca/Penny oder JA!/Rewe sowie die Schlapperbeutel. Was anderes frisst der eh nicht. Die sehen auch wirklich nicht schlecht aus, im Gegensatz zu manch anderem Zeuchs.
Mit Futter von Animonda hatte ich das auch versucht, allerdings war der Verbrauch nicht geringer, der Preis dagegen beim dreifachen.

Beschreibe ich es mal anders. Wenn ich zwei Katzen medizinisch
optimal versorgen würde, die eine sich aber selbst ernähren
müsste, wobei die Mauspopulation für die Katze ideal ist, und
die andere Katze mit 400g Supermarktfutter am Tag füttern
würde, wäre die Mäuse fressende Katze gesünder. Beide Katzen
wären gesünder als ein Mensch, der nur von Vitaminpillen leben
muss (denn der Mensch braucht Getreide, d.h. Brot, - die Katze
braucht das hingegen überhaupt nicht, etc. pp.)

Und ein anderer Vergleich: Mal angenommen, der Mensch braucht,
wenn das Essen für ihn optimal zusammengesetzt und zu fast 100
% verwertbar ist, genau 1 kg Nahrung am Tag und er hinterlässt
dann genau 100 g Stuhl in der Toilette (wie gesagt, mal
angenommen). Würde dieser Mensch von dir ernährt werden wie
deine Katze, würde er 3 oder 4 kg Nahrung zu sich nehmen
müssen, um alles Notwendige zu erhalten, und müsste dann
entsprechend über 2 kg im Klo lassen. Ich würde sagen: Das ist
Quälerei!

Also 1kg esse ich auch höchstens so gerade am Tag.
Aber Kater sieht echt gesund aus, ihm schmeckts, ist Freigänger (und könnte damit Mäuse fangen, soviel er will) und der TA ist beim Anblick auch immer begeistert. Soooo schlecht kann das Futter also nicht sein.

Wenn du das auf die 400g-Dosen beziehst, hast du sicherlich
recht.
Wenn, nehme ich die 100g-Dosen von Bianca/Penny oder JA!/Rewe
sowie die Schlapperbeutel. Was anderes frisst der eh nicht.
Die sehen auch wirklich nicht schlecht aus, im Gegensatz zu
manch anderem Zeuchs.

Naja, es ist egal, ob 400-Gramm-Dose oder 100-Gramm-Dose/-Beutel. Der Müll ist derselbe. Ehrlich.

Mit Futter von Animonda hatte ich das auch versucht,
allerdings war der Verbrauch nicht geringer, der Preis dagegen
beim dreifachen.

Animonda ist etwa Mittelklasse. Aber wenn man das Futter umstellt, muss man natürlich auch das Futter für die Katze begrenzen. Wenn der Kater es gewohnt ist, den Magen mit 400 Gramm vollzuhauen, wird er natürlich erst mal auch bei besserem Futter darauf bestehen, ist ja logisch, es fühlt sich ja nicht anders an. Wenn man das lange genug füttert, merkt man es nur am Gewicht des Tieres, dass da jetzt irgendwie mehr in den 400 Gramm ist.

Beim Menschen gibt es auch ganz ähnliche Geschichten. Ein Bauarbeiter arbeitet hart und isst Unmengen. Der verbraucht auch die ganze Energie, ist also muskulös und nicht dick. Dann muss er - vielleicht wegen eines Unfalls - den Job aufgeben, isst aber aus Gewohnheit immer noch so viel und wundert sich dann, warum er plötzlich 25 kg mehr auf den Rippen hat. Auch bei Sportlern sieht man das manchmal.

Also 1kg esse ich auch höchstens so gerade am Tag.
Aber Kater sieht echt gesund aus, ihm schmeckts, ist
Freigänger (und könnte damit Mäuse fangen, soviel er will) und
der TA ist beim Anblick auch immer begeistert. Soooo schlecht
kann das Futter also nicht sein.

Es ist alles drin, was sie braucht, und der überflüssige Müll kommt hinten wieder raus - aber so viel Zeit will ich nicht auf dem Klo verbringen müssen. Das tu ich auch meinen Katzen nicht an. Zumal die Katze sowieso nur eine maximale Grammzahl zu sich nimmt - mehr scheint einfach nicht ins Bäuchlein zu passen. Da muss ich schon zusehen, dass sie keine Mangelernährung hat. Daher das Futter, bei dem 200 Gramm Nassfutter mehr als genug sind (die Beutel haben dann nur 70 Gramm pro Portion). Katerchen würde alles fressen, aber der kriegt dennoch nur 160 Gramm Premium-Katzenfutter. Der ist auch äußerst muskulös und neigt sogar zu etwas Fettansatz.

Bis denne
Schnoof