Wenn du das auf die 400g-Dosen beziehst, hast du sicherlich
recht.
Wenn, nehme ich die 100g-Dosen von Bianca/Penny oder JA!/Rewe
sowie die Schlapperbeutel. Was anderes frisst der eh nicht.
Die sehen auch wirklich nicht schlecht aus, im Gegensatz zu
manch anderem Zeuchs.
Naja, es ist egal, ob 400-Gramm-Dose oder 100-Gramm-Dose/-Beutel. Der Müll ist derselbe. Ehrlich.
Mit Futter von Animonda hatte ich das auch versucht,
allerdings war der Verbrauch nicht geringer, der Preis dagegen
beim dreifachen.
Animonda ist etwa Mittelklasse. Aber wenn man das Futter umstellt, muss man natürlich auch das Futter für die Katze begrenzen. Wenn der Kater es gewohnt ist, den Magen mit 400 Gramm vollzuhauen, wird er natürlich erst mal auch bei besserem Futter darauf bestehen, ist ja logisch, es fühlt sich ja nicht anders an. Wenn man das lange genug füttert, merkt man es nur am Gewicht des Tieres, dass da jetzt irgendwie mehr in den 400 Gramm ist.
Beim Menschen gibt es auch ganz ähnliche Geschichten. Ein Bauarbeiter arbeitet hart und isst Unmengen. Der verbraucht auch die ganze Energie, ist also muskulös und nicht dick. Dann muss er - vielleicht wegen eines Unfalls - den Job aufgeben, isst aber aus Gewohnheit immer noch so viel und wundert sich dann, warum er plötzlich 25 kg mehr auf den Rippen hat. Auch bei Sportlern sieht man das manchmal.
Also 1kg esse ich auch höchstens so gerade am Tag.
Aber Kater sieht echt gesund aus, ihm schmeckts, ist
Freigänger (und könnte damit Mäuse fangen, soviel er will) und
der TA ist beim Anblick auch immer begeistert. Soooo schlecht
kann das Futter also nicht sein.
Es ist alles drin, was sie braucht, und der überflüssige Müll kommt hinten wieder raus - aber so viel Zeit will ich nicht auf dem Klo verbringen müssen. Das tu ich auch meinen Katzen nicht an. Zumal die Katze sowieso nur eine maximale Grammzahl zu sich nimmt - mehr scheint einfach nicht ins Bäuchlein zu passen. Da muss ich schon zusehen, dass sie keine Mangelernährung hat. Daher das Futter, bei dem 200 Gramm Nassfutter mehr als genug sind (die Beutel haben dann nur 70 Gramm pro Portion). Katerchen würde alles fressen, aber der kriegt dennoch nur 160 Gramm Premium-Katzenfutter. Der ist auch äußerst muskulös und neigt sogar zu etwas Fettansatz.
Bis denne
Schnoof