Hallo,
sobald unser Hund ungeduldig wird (er will weiter laufen, es geht gleich aus dem Auto, usw.) fängt er an, die ganze Zeit laut zu fiepen und zu maunzen, was einen bald wahnsinnig macht.
Wie kann man das einem Hund abgewöhnen?
Gruß, mager
Hallo Mager,
hast Du es schon mit ignorieren versucht? Oder erreicht Dein Hund mit seinem Fehlverhalten immer sein Ziel, weil Du Dich beeilst, damit das Gefiepe aufhört? Wenn letzteres zutrifft, bestärkst Du Deinen Hund in seinem Fehlverhalten.
Beschäftige Dich mit etwas ganz anderem (z.B. Zeitschrift), wenn er wieder anfängt und laß ihn erst laufen bzw. aus dem Auto, wenn er ruhig ist - auch wenn’s schwer fällt und ein paar Minuten dauert.
Viel Erfolg und Grüße
J. Doe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…oder sofort ein Leckerli geben, wenn er ruhig ist.
Hi Mager,
meiner hat das auch gemacht. An einer roten Ampel hat er gefiept, die Autofahrt war der Horror, er war ja sooo aufgeregt und wenn ich mich mit Leuten unterhalten habe…er hat gefiept. Und das macht einen echt irre! Peinlich ist es auch noch, denn die anderen leute gucken einen an, als ob man das Tier quält.
Einmal hab ich meinen im Extra vorn angebunden, um eine Zeitung zu holen. Dauerte 5 Minuten. In der Zeit rief Jemand den Tierschutz an…ich hörte es über die Lautsprecher. Echt peinlich!
Mein Hund war ein Paradebeispiel an Erziehung und Toleranz, aber das hat er bis zuletzt nicht gelassen. Weder schimpfen, noch ignorieren, wir wussten keinen Ausweg.
Nebenbei ist er mit 11 Jahren an einem Hirntumor gestorben. Der Arzt meinte, er hätte deshalb so fiepen können. Bin davon nicht überzeugt, aber ich wollte es erwähnen.
Denke eher, er war zu verwöhnt…
LG und viel Erfolg weiterhin, Bomba
Hallo mager,
Wie kann man das einem Hund abgewöhnen?
Leider kann ich dir da nicht helfen, dir nur mein Mitgefühl aussprechen… Wir haben auch so einen Hund, es hat mich auch ziemlich verrückt gemacht. Als er jung war, war ich mit ihm in der Hundeschule und fragte deshalb. Die meinten nur, das sei halt seine persönliche Note. Haha. Aber inzwischen gibts bessere Hundeschulen, das würde ich mal probieren.
Bei unserem ist es nach der Kastration und mit zunehmendem Alter besser geworden. Allerdings gibt es immer noch Situationen, wo er mich zur Weißglut bringt, z.B. wenn ich ihn mit in den Stall zum Pferd nehme. Das regt ihn so auf, dass er schon nicht mehr fiept, sondern schreit! Aber inzwischen ist er 11 und ich hab nicht mehr den Nerv, ihn umerziehen zu wollen…
Alle Gute,
Julia
Hallo,
Danke für das Mitgefühl, und peinlich ist das echt auch. Ich sag schon immer, dass wir unseren Hund schlagen…
Nach Euren Berichten weiß ich nur eins: Unser Hund ist nicht kastriert, gesund, wahrscheinlich zu verwöhnt, mit einer persönliche Note, 6 Jahre alt und es gibt noch Zeit (und Nerven?) ihm die Fieperei irgendwie abzugewöhnen.
Danke