junges Kätzchen

Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Sep 2007

Hallo,

Nachbarskindern haben mit einer jungen Katze gespielt, durften sie aber nicht behalten. Die Katzenmutter war nicht zu ermitteln und da das Kätzchen Hunger hatte, habe ich sie aufgenommen (ich habe schon zwei Katzen). Sie ist jetzt ca 12 Tage alt. Wir füttern sie mit spezieller Ersatzmilch vom Tierarzt. Sie ist munter und gedeiht prächtig.

Ab wann kann eine Katze von einer Schale trinken? Bisher klappt das Füttern nur mit einer Spritze.

Ab wann kann eine Katze es verstanden haben, dass sie das Katzenklo benutzen soll und wie bringe ich es ihr bei?

Wäre nett, wenn ihr damit besser Bescheid wüsstet.

Schöne Grüße
Cirwalda

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
    Re: junges Kätzchen

Ab wann kann eine Katze von einer Schale trinken? Bisher
    klappt das Füttern nur mit einer Spritze.

Ab wann kann eine Katze es verstanden haben, dass sie das
    Katzenklo benutzen soll und wie bringe ich es ihr bei?

Wäre nett, wenn ihr damit besser Bescheid wüsstet.
    Hallo Cirwalda,
    ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns lief.
    Jedes Kätzchen entwickelt sich anders...
    Ich habe fünf Wochen Katzenmilch gegeben, aber Neo war auch sehr leicht,
    als ich ihn mit fünf Tagen bekam.
    Ich habe solange Milch gegeben, bis es nicht mehr möglich war, mit der
    Milch seinen wachsenden Appetit gerecht zuwerden.
    Er hat zum Schluss zweieinhalb Fläschchen weggesoffen und hatte sehr schnell
    wieder Hunger.
    Ich habe dann Milch und Katzenfutter gemischt und er hatte sich nach zwei Tagen daran gewöhnt. Dann hat er sehr schnell selbstständig aus einer Schale gefressen und ich habe ihm immer noch ein wenig warme Spezialmilch ins Futter gemischt.
    Ich gebe ihm heute übrigens immer noch warmes Wasser ins sein Feuchtfutter,
    um seinen Flüssigkeitshaushalt zu optimieren.

Was die Sauberkeit angeht, dauerte es bei ihm sehr lange und ich habe ihn immer wieder ins Katzenklo setzen müssen.
    Bei so kleinen Kätzchen ist es wichtig ein niedriges Katzenklo zu wählen und sobald es unruhig wird, sofort reinsetzen.
    Wenn es auf den Boden pinkelt, nein sagen und sofort ins Katzenklo setzen.
    Wenn es im Katzenklo pinkelt, loben!
    Manchmal lenkt sie das Loben beim urinieren ab, dann erst loben wenn das Kätzchen
    das Klo verlässt...
    Sobald das Kätzchen das Körbchen verlässt und frei umherläuft, kannst Du mit dem
    Katzenklo anfangen. Hab aber Geduld, es kann länger dauern!
    Trotzdem es lange gedauert hat, bei meinem Kater, ist er in seinem späteren Leben nie unsauber geworden.

Auch beim Füttern aus einem Schälchen, kannst Du erst beginnen, wenn sich das Kätzchen selbstständig bewegen kann und hier war der Futterwechsel zur festen Nahrung, der richtige Zeitpunkt.
    Du hast also noch einige anstrengende Tage vor Dir...
    aber das Gefühl ist einzigartig, wenn Du das Kätzchen durchgebracht hast!:-)))
    Achte nur gut darauf, dass die Spritze immer sauber ist und besorge Dir ein Fläschen aus Glas(z.B. von Gimpet-gibt es im Tierfachhandel).
    Das Glasfläschen und die Kautschuknuckel musst Du jedesmal mit kochendem Wasser
    übergießen, um sie frei von Bakterien zuhalten!
    Das ist enorm wichtig, sonst kann das Kätzchen Durchfall bekommen und das ist sehr gefährlich!!!
    Das Tier muss dann sofort zum Tierarzt -es kann so schnell dehydrieren, dass es innerhalb von einem Tag einen Zustand erreicht der ihm das Leben kosten kann!!!
    Überwache das Gewicht des Tierchens täglich und notiere es auf einem Zettel!
    Das verschaft dem Tierarzt einen guten Überblick, falls es mal Probleme gibt...
    Ich habe die ersten Wochen alle zwei Stunden gefüttert und dann jedesmal auch 2 Wärmeflaschen vorbereitet, in Handtücher gewickelt und ins Körbchen gelegt.
    Nachts habe ich einen Fütterungsabstand von drei bis vier Stunden gewählt, damit ich auch noch ein bißchen Ruhe bekam. Wenn er früher Hunger hatte, hat er sich gemeldet.
    Super wichtig ist das massieren des Bäuchleins, um die Verdaung anzuregen und auch den ganzen Körper sanft abreiben um eine gute Durchblutung zu gewährleisten!
    Um das Kätzchen zum Urinieren anzuregen, habe ich Wattebäusche in warme sWasser getaucht und den Popo nachher mit einem zweiten, trockenen Wattebausch wieder trocken gewischt.

Ich bin zu dem Zeitpunkt noch zur Berufsschule gegangen und hatte immer genügend Zeit.
    Wenn ich am Wochende kellnern musste, habe ich meine tierlieben Nachbarn um Hilfe gebeten. Hat alles super geklappt- aber es gibt Momente, da ist man einfach fertig mit den Nerven. Das wird aber jeden Tag einfacher!
    Ich habe hier alles aufgezählt, was wichtig ist- nicht bös sein wenn Du einiges schon wusstest!
    Allerdings würde ich ein gutes Buch über das Sozialverhalten von Katzen kaufen,
    um das Kätzchen von Anfag an richtig zu prägen!
    ich hatte zwar Unterstützung bei der Erziehung von meiner anderen Katze, aber
    darauf sollte man sich nicht verlassen...

Alles Gute
    Marah

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: junges Kätzchen

Hallo Marah,

danke für die vielen Infos.

Das Kätzchen ist jetzt ca. 15 Tage alt und hat bereits von alleine kapiert, dass es ins Katzenklo soll! Ich bin einfach baff. Ich habe einen großen Transportkäfig für nachts und wenn ich unter Tags mal kurz sicher sein muss, dass ihr nichts passiert -sonst läuft sie frei in der Wohnung-. Im hinteren Bereich des Transportkäfigs habe ich einfach probehalber Katzenstreu flach auf Zeitungspapier ausgelegt und das benutzt sie jetzt freiwillig auch unter Tags -einfach so.

Meine Schwägerin hat mir heute Abend ein Fläschchen mit Nuckel gegeben und morgen probier ich das aus.

Das Kätzchen saugt zwar an meinen Fingern und meinen Armen, wohl weil ihr das Nuckeln an den Zitzen fehlt, aber sie schleckt keine Tropfen von der Handfläche. Mal sehen wie lange sie dazu braucht. Aber sie ist munter und gedeiht. Es ist ein super Gefühl so ein dankbares kleines Wesen in der Hand zu halten. Da wir zu viert uns um sie kümmern, wird sie richtig verwöhnt. Ich habe dann Milch und Katzenfutter gemischt und er hatte
      sich nach zwei Tagen daran gewöhnt. Dann hat er sehr schnell
      selbstständig aus einer Schale gefressen und ich habe ihm
      immer noch ein wenig warme Spezialmilch ins Futter gemischt.
      Ich gebe ihm heute übrigens immer noch warmes Wasser ins sein
      Feuchtfutter,
      um seinen Flüssigkeitshaushalt zu optimieren.
      das wusste ich noch nicht, werd ich alles befolgen Du hast also noch einige anstrengende Tage vor Dir...
      aber das Gefühl ist einzigartig, wenn Du das Kätzchen
      durchgebracht hast!:-)))
      genau Achte nur gut darauf, dass die Spritze immer sauber ist und
      besorge Dir ein Fläschen aus Glas(z.B. von Gimpet-gibt es im
      Tierfachhandel).
      ja, wie bei Babies, da hab ich Erfahrung Überwache das Gewicht des Tierchens täglich und notiere es auf
      einem Zettel!
      mach ich ab morgen Super wichtig ist das massieren des Bäuchleins, um die
      Verdaung anzuregen und auch den ganzen Körper sanft abreiben
      um eine gute Durchblutung zu gewährleisten!
      irgendwie hatte ich das noch in Erinnerung und habe das Kätzchen gleich vom ersten Tag an massiert. Jetzt spielen wir schon wild, ich kraule den Bauch und das Kätzchen beißt und hält mich mit den Krallen. Dabei schnurrt sie..... Allerdings würde ich ein gutes Buch über das Sozialverhalten
      von Katzen kaufen,
      um das Kätzchen von Anfag an richtig zu prägen!
      und hättest du da auch noch einen Titel??

Schöne Grüße
      Cirwalda

Re^3: junges Kätzchen

Hallo Cirwalda,
        das hört sich doch alles super an! :-> -freu-
        ich schau gleich mal in meiner Büchersammlung nach...
        Vielleicht finde ich auch noch einen schönen Link...
        http://www.mdr.de/hier-ab-vier/fiffiundco/2267722.html
        Hier werden die Entwicklungsphasen der Kitten näher erläutert und es gibt
        Literaturtipps.
        Lass dich aber nicht so sehr über die Bemerkung Handaufzucht beunruhigen!
        Man kann einiges falsch machen aber das heißt nicht, dass Flaschenkätzchen
        grundsätzlich asozial sind!!!
        Mein Kater Neo ist unheimlich liebevoll und ausgeglichen...
        Ich kann Dir ein Buch besonders empfehlen:
        Miet, Miez- na komm! Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung von Sabine Schroll.
        Das ist zwar nicht speziell für Kitten, beinhaltet aber ethologische Grundlagen,
        die sehr hilfreich sind.
        Hier findest Du unglaublich viele Tipps zur Katzenhaltung und für ihre Erziehung.
        Alles ist sehr verständlich erklärt und es macht wirklich Spaß, dieses Buch zulesen.
        Danach versteht man das, manchmal doch recht eigentümliche, Verhalten seiner Katzen viel besser und kann besser auf deren Bedürfnisse eingehen.

...und nicht vergessen: Immer gaanz viele Fotos machen!!!

Liebe Grüße
        Marah

Re^4: junges Kätzchen

Hallo Marah,

super danke, die Seite habe ich mir gleich ausgedruckt, damit meine Töchter es auch lesen können und das Buch bestellt.

Meine Altersangabe muss ich wohl revidieren. Als ich die Katze bekam, hatte sie gerade 1 1/2 Augen auf und deshalb habe ich mit 10 Tagen losgezählt. Nach der Infoseite muss sie aber wohl 5 Tage älter sein. Das passt auch eher, da sie sich selbständig bewegt und das Klo benutzt.

Nun, jetzt geh ich sie wieder verwöhnen.

Danke nochmal für die Hilfe
          Cirwalda

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!