Ab wann kann eine Katze von einer Schale trinken? Bisher
klappt das Füttern nur mit einer Spritze.
Ab wann kann eine Katze es verstanden haben, dass sie das
Katzenklo benutzen soll und wie bringe ich es ihr bei?
Wäre nett, wenn ihr damit besser Bescheid wüsstet.
Hallo Cirwalda,
ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns lief.
Jedes Kätzchen entwickelt sich anders...
Ich habe fünf Wochen Katzenmilch gegeben, aber Neo war auch sehr leicht,
als ich ihn mit fünf Tagen bekam.
Ich habe solange Milch gegeben, bis es nicht mehr möglich war, mit der
Milch seinen wachsenden Appetit gerecht zuwerden.
Er hat zum Schluss zweieinhalb Fläschchen weggesoffen und hatte sehr schnell
wieder Hunger.
Ich habe dann Milch und Katzenfutter gemischt und er hatte sich nach zwei Tagen daran gewöhnt. Dann hat er sehr schnell selbstständig aus einer Schale gefressen und ich habe ihm immer noch ein wenig warme Spezialmilch ins Futter gemischt.
Ich gebe ihm heute übrigens immer noch warmes Wasser ins sein Feuchtfutter,
um seinen Flüssigkeitshaushalt zu optimieren.
Was die Sauberkeit angeht, dauerte es bei ihm sehr lange und ich habe ihn immer wieder ins Katzenklo setzen müssen.
Bei so kleinen Kätzchen ist es wichtig ein niedriges Katzenklo zu wählen und sobald es unruhig wird, sofort reinsetzen.
Wenn es auf den Boden pinkelt, nein sagen und sofort ins Katzenklo setzen.
Wenn es im Katzenklo pinkelt, loben!
Manchmal lenkt sie das Loben beim urinieren ab, dann erst loben wenn das Kätzchen
das Klo verlässt...
Sobald das Kätzchen das Körbchen verlässt und frei umherläuft, kannst Du mit dem
Katzenklo anfangen. Hab aber Geduld, es kann länger dauern!
Trotzdem es lange gedauert hat, bei meinem Kater, ist er in seinem späteren Leben nie unsauber geworden.
Auch beim Füttern aus einem Schälchen, kannst Du erst beginnen, wenn sich das Kätzchen selbstständig bewegen kann und hier war der Futterwechsel zur festen Nahrung, der richtige Zeitpunkt.
Du hast also noch einige anstrengende Tage vor Dir...
aber das Gefühl ist einzigartig, wenn Du das Kätzchen durchgebracht hast!:-)))
Achte nur gut darauf, dass die Spritze immer sauber ist und besorge Dir ein Fläschen aus Glas(z.B. von Gimpet-gibt es im Tierfachhandel).
Das Glasfläschen und die Kautschuknuckel musst Du jedesmal mit kochendem Wasser
übergießen, um sie frei von Bakterien zuhalten!
Das ist enorm wichtig, sonst kann das Kätzchen Durchfall bekommen und das ist sehr gefährlich!!!
Das Tier muss dann sofort zum Tierarzt -es kann so schnell dehydrieren, dass es innerhalb von einem Tag einen Zustand erreicht der ihm das Leben kosten kann!!!
Überwache das Gewicht des Tierchens täglich und notiere es auf einem Zettel!
Das verschaft dem Tierarzt einen guten Überblick, falls es mal Probleme gibt...
Ich habe die ersten Wochen alle zwei Stunden gefüttert und dann jedesmal auch 2 Wärmeflaschen vorbereitet, in Handtücher gewickelt und ins Körbchen gelegt.
Nachts habe ich einen Fütterungsabstand von drei bis vier Stunden gewählt, damit ich auch noch ein bißchen Ruhe bekam. Wenn er früher Hunger hatte, hat er sich gemeldet.
Super wichtig ist das massieren des Bäuchleins, um die Verdaung anzuregen und auch den ganzen Körper sanft abreiben um eine gute Durchblutung zu gewährleisten!
Um das Kätzchen zum Urinieren anzuregen, habe ich Wattebäusche in warme sWasser getaucht und den Popo nachher mit einem zweiten, trockenen Wattebausch wieder trocken gewischt.
Ich bin zu dem Zeitpunkt noch zur Berufsschule gegangen und hatte immer genügend Zeit.
Wenn ich am Wochende kellnern musste, habe ich meine tierlieben Nachbarn um Hilfe gebeten. Hat alles super geklappt- aber es gibt Momente, da ist man einfach fertig mit den Nerven. Das wird aber jeden Tag einfacher!
Ich habe hier alles aufgezählt, was wichtig ist- nicht bös sein wenn Du einiges schon wusstest!
Allerdings würde ich ein gutes Buch über das Sozialverhalten von Katzen kaufen,
um das Kätzchen von Anfag an richtig zu prägen!
ich hatte zwar Unterstützung bei der Erziehung von meiner anderen Katze, aber
darauf sollte man sich nicht verlassen...
Alles Gute
Marah