Hallo Pinguin!
Hmm, das ist aber schade, dass du nur ein Mädel hast. Kaninchen sind Gruppentiere und im Verband bzw wenigstens als Paar wesentlich ausgeglichener. Es ist nicht schön für ein soziales Tier, wie es die meisten gängigen Haustiere sind, ganz ohne artgleichen Partner zu leben, denn nur mit dem können sie wirklich ihre ganze Kommunikationsbreite ausleben. Ein mensch kann das niemals ersetzen, auch wenn er sich wirklich viel zeit nimmt für sein Tier. Vielleicht denkt ihr über die Anschaffung eines Partners nach?
Das zweite Problem: Kaninchen brauchen Platz. Die handelsüblichen Käfige sind eigentlich allesamt zu klein um ein Kaninchen auf Dauer dort drin zu pflegen. Oft sagt man, man solle pro Kaninchen wenigstens 2m² dauerhaft zur Verfügung stellen, plus Auslauf. Ich habe für meine drei Hoppler einen Innengehege von etwa 6m² gebaut mit direkten Zugang zum Balkon, also nochmal 3,5m². Aber in letzter Zeit habe ich die Gehegetür eigentlich immer offen, da mein Zimmer Kaninchensicher meine drei, wie sehr viele Kaninchen, stubenrein sind. Eine alte Käfigunterschale dient bei mir lediglich als Klo.
Warum deine Häsin aggressiv ist: Ich denke zum einen wegen der Kombination aus den oben genannten Mindestansprüchen, die hier wohl nicht erfüllt werden.
Greift ihr von oben in den Käfig? Versucht das ganz zu unterlassen wenn möglich. Kaninchen sind Fluchttiere, die Hand von oben ist für sie unangenehm und kann wohl mit einem Raubvogel assoziiert werden. Da es im kleinen Käfig nicht flüchten kann ist Angriff die beste Verteidigung.
Andererseits ist der Käfig ihr Revier. Wenn ihr mit der Hand hinein greift dringt ihr zum einen in dieses ein, und treibt sie zum anderen in die Enge..
Es ist übrigens nicht richtig, dass alle Weibchen biestig sind und alle Männchen lieb. Es gibt solche und solche in beiden Geschlechtern. Das viele Männer lieb sind liegt daran, dass sie oft (glücklicher Weise) kastriert sind und nicht wie die Mädels ihren Hormonen ausgesetzt sind. Aber wenn sie genug Platz haben sich zu entfalten sind auch viele Mädels absolut liebe Tiere.
Ihr solltet, wenn euer Mädel ein halbes oder ein Jahr alt ist unbedingt eine Vorsorgeuntersuchen der Gebärmutter machen lassen und dasd regelmäßig wiederholen. Viele nicht kastrierte Hässinen bekommen früher oder später Veränderungen an der Gebärmutter, die dann auch oft zu verändertem Verhalten führt. Viele Halter lassen ihre Weibchen deshalb in jungen Jahren vorsorglich kastrieren.
wenn du was ändern willst und Fragen dazu hast, kannst du dich egrne an mich wenden wenn du willst. ;-)
lieben Gruß
aj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]