Hallo Kathrin,
erst einmal möchte ich sagen, wie toll ich es finde, daß Du Deinem Rammler zu einer neuen „Beziehung“ verhelfen willst!
Daß sich eine gekaufte Häsin im nach hinein als Rammler herausstellt, ist nicht ungewöhnlich, andersherum verhält es sich genauso. Da Du schreibst, Du hast das neue Familienmitglied gekauft, gehe ich davon aus, der nächste Zoohandel o.ä. hat Dir dieses Maleur eingebracht.
Nun ja, um nun nicht in mein eigenes „Jetzt-muß-ich-erst-einmal-mit-Dir-Schimpfen-Muster“ zu verfallen, komme ich besser gleich zu meinen Ratschlägen, wie so eine Zusammenführung von zwei Rammlern ablaufen sollte… Die einfachste Konstellation hast Du Dir nämlich nicht ausgesucht…
Also:
Beide Rammler müssen kastriert sein.
Da der erste ja mal einen kleinen Harem sein eigen nennen durfte, gehe ich davon aus, er hat es schon hinter sich… Der zweite muß ihm, wenn nicht schon geschehen, ins Kastratendasein folgen!
Danach ist unbedingt eine Trennung der beiden notwendig, d.h. sie sollten sich weder riechen noch sehen können und das für mindestens 6 Wochen.
In dieser Zeit werden die Geschlechtshormone abgebaut, was eine unbedingte Voraussetzung dafür ist, die Zusammenführung überhaupt zu beginnen!
Hast Du diese Zeit hinter Dir, kann die Zusammenführung in einem neutralen Raum stattfinden, also brauchst Du ein Zimmer, das nach keinem der beiden riecht.
Ich habe meine Zusammenführungen immer in der Küche gemacht, weil das ansonsten Kaninchen-Sperrzone ist, was den Vorteil des neutralen Raumes bietet und in zweiter Linie auch einen sehr guten Grund danach zu putzen… 
Du kannst auch einen anderen Raum wählen, der schon von einem der beiden besucht wurde, nur mußt Du den Raum dann vorher gründlich reinigen, um die schon vorhandenen Kaninchengerüche zu entfernen.
Um den Rammlern die ZF (=Zusammenführung) zu erleichtern solltest Du in diesem Raum vor allen Dingen einige Versteckmöglichkeiten bieten. Bewährt haben sich Pappkartons mit zwei (!) Ein-/Ausgängen. Zudem solltest Du darauf achten, daß möglichst keine Sackgassen entstehen können, damit eine Flucht immer möglich ist.
Futterstellen (Gemüse und etwas Obst) helfen auch, zumindest zu Beginn, eine gewisse Ablenkung zu schaffen. Auch bietet es sich an, vorher einen Heutag einzulegen, damit das angebotene Futter noch interessanter wird.
Wasser solltest Du natürlich auch an der ein oder anderen Ecke des Raumes anbieten (was bei mir immer zu ein einer ungewollten Planscherei führte, aber was soll’s…).
Für den Fall der Fälle (der bei mir noch nicht vorgekommen ist) solltest Du Dir ein paar Arbeitshandschuhe oder ähnliches bereitlegen. Falls Du wirklich eingreifen mußt, hilft Dir das, weil Du keine Angst haben muß,t Dir selbst weh zu tun. Aber bitte nun keine Panik, es gehört einfach zu den Vorbereitungen!
Die Zusammenführung kann nun beginnen.
Also setze beide Rammler zusammen und fasse Dir ein Herz, es kann und wird wahrscheinlich bald die Post abgehen.
Wichtig ist nun, daß Du unterscheiden kannst, was zur normalen Klärung der Rangordnung gehört und was nicht.
Ersteres mußt Du einfach ertragen, bei zweitem mußt Du eingreifen. Um Dir eine kleine „Richtlinie“ zu geben, nenne ich mal ein paar Beispiele:
Ertragen:
Jagereien,
sich gegenseitig in den Hintern beißen,
Fell ausrupfen (auf wenn es noch so fliegt),
berammeln des Anderen
oder auch das ängstliche in der Ecke sitzen und sich nicht rühren zu wollen
Eingreifen:
wenn Blut fließt, d.h. kleine Macken sind zu dulden, echte Wunden nicht!
die beiden sich an den Mäulern verbeißen oder
sich auf der Erde gewälzt und sich in die Eingeweide (also Bauchraum) getreten wird
Wenn Du alles überstehst, stellt sich hoffentlich einer der schöneren Situationen ein…
Die zwei Rammler putzen sich gegenseitig, fressen friedlich an einer Futterstelle oder, was meiner Meinung nach das schönste Bild ist: liegen entspannt nebeneinander.
Dann, aber auch nur dann, kannst Du die ZF als gelungen betrachten und die zwei können in ihr gemeinsamen (natürlich auch von Gerüchen befreites) zu Hause einziehen.
Bitte beachte, daß eine ZF nicht unbedingt in 2-3 Stunden oder an einem Nachmittag zu bewerkstelligen ist. Es kann unter Umständen sehr, wirklich sehr lange dauern. Unterbrichst Du die ZF, weil Du evtl. einfach keine Zeit mehr hast, beginnt der ganze Spaß beim nächsten Mal komplett von vorne. Außer Streß auf Kaninchenseite und bei Dir ist nichts passiert. Eine ZF sollte nach Möglichkeit dauern können, bis sie beendet ist. Wenn es Dir also möglich ist, plane zumindest ein ganzes Wochenende ein, wenn möglich mehr.
Da ich ja nun nicht weiß, wie Dein (hoffentlich bald zustande gekommenes) Rammlerpaar denn so leben wird, füge ich einfach noch eine kleine Empfehlung für die Zeit „danach“ an:
Da Du eine eher ungünstige Konstellation hast, mußt Du beim Zusammenleben unbedingt auf ausreichend Platz achten. Faustformel generell: Mindestens 2 m² pro Kaninchen (plus Auslauf!). Wenn es Dir irgendwie möglich ist, biete ihnen mehr Platz als das Minimum. Gelegentliche Zankereien werden sowieso nicht ausbleiben, aber Du erhöhst so die Chancen auf eine dauerhaft gute Beziehung!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und habe Dir nicht allzu viel „Bammel“ vor der ZF gemacht!
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir und Deinen zwei Rammlern eine so harmonische Zukunft, wie ich mit meiner 4er-Gruppe habe!
Über einen kleinen Bericht oder eine kurze Meldung würde ich freuen.
Allerliebste Grüße
AutoKaninchen
(Frauchen von Schräubchen/Tierheim Iserlohn, Yoki/Tierheim Münster, Niggel und Maja/Tierheim Witten)
Ps.: Wie Du siehst, sind alle meine Süßen aus dem Tierheim. Solltest Du noch mal ein Kaninchen oder ein anderes Tier in Deine Familie aufnehmen wollen, nahezu alle Tierheime sind voll…
So könnte es aussehen…
http://heuvernichter.he.funpic.de/kaninchen/alle_zus…